Elektrik komisch

  • Hallo!


    Heute fahre ich auf den Hof zum Basteln. Auto springt wunderbar an. Eine Stunde später: Zündschlüssel rum - nichts! Anlasser macht gar nichts, auch kein Klack vom Magnetschalter. Dezente Hammerschläge haben auch nichts gebracht.


    Wie kann das sein? Batterie hat 12,5 Volt, hatte sie erst vorgestern 14 h geladen.


    Habe dann gesehen, dass a) der Scheibenwischer extrem müde kriecht (egal, welche Stufe), b) das Gebläse nur lahm pustet, c) die Innenraumleuchte schwächelt und d) die Kontrolllämpchen im KI nur glimmen statt leuchten.
    Ist das ganze dann überhaupt ein Anlasser-Problem? Es sind ja mehrere Verbaucher betroffen.
    Masseproblem? Aber kommt das so urplötzlich auf einen Schlag?


    Wer hat eine Idee? Danke!
    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hört sich meiner Meinung ganz simpel und einfach nach einer defekten Batterie an.
    Häng doch mal ein Starthilfekabel dran und probier nochmal zu starten.
    Wenn du den Wagen über den Winter nicht bewegt hast kann es gut sein das dein Akkumulator das zeitliche gesegnet hat...


    Grüße

  • jepp hört sich nach zusammengefallener batterie an

  • ganz einfach,die Batterie war tiefentladen,du hast sie nun geladen,dann ist er gelaufen und die Batterie konnte den Strom von der LM nicht speichern,die Bleiplatten sind einfach zerfallen.


    Herzinfarkt der Batterie,dabei st das alter meist egal,passiert auch mit neuwertigen schonmal.


    Bei 4 Autos die ich nun nach dem winter mehr oder weniger aktiviert hat,hat nur die Batterie im Bus überlebt,ist aber meine Schuld weil ich wieedermal keine abgeklemmt habe,oder mit einen Konstantladegerät versehen habe.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Yopp, defekte Batterie. Spannung haut zwar ohne Last mit'm Multimeter wunderbar hin. Aber sobald ordentlich Leistung gefordert wird, wie zB vom Analsser, dann bricht die zusammen.


    Gleiches Spiel, wie du das geschildert hast, diesen Winter in meinem alten E Kadett Caravan mit ner teuren Varta Batterie. Habe da ewig gesucht, bis ich einfach mal ne andere Batterie nahm und das Problem wie weggeblasen war.


    Gruß André

  • Mmh, kann gut sein, dass die Batterie hinüber ist - nur versteckt sie es ganz gut, da das Voltmeter ja 12,5 V anzeigt.


    Ich habe sie vor 4 Tagen am Schrott geholt, is nich meine bisherige. Kann also zu Strapazen, Alter und Zustand nix Genaues sagen.


    Habe sie gerade kurz mal 2 Stunden geladen, jetzt ging alles, der Audi sprang an. Hatte aber den Kontakt des Batt.-Massekabels an der Karosse blank geschabt und "carambasiert". Würde mich wundern, wenn's nur das gewesen wäre, also vielleicht doch die Batterie. Das sehe ich ja, wenn's morgen früh wieder nicht geht... ;)



    Danke für eure Antworten! :)
    Gruß
    AudiKai


    Edit:
    Gab wohl schon mal nen Thread dazu: Aber gibt's nen Geheimtipp bei Batterien? Die teuren sollen ja gar nicht besser sein...

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • Moin,


    Spannung ist im Unbelasteten Zustand meist normal,bricht unter last aber zusammen bei ner kaputten Batterie.Spannung allein sagt nix aus!Ich würde auch keine vom Schrott nehmen sondern ne neue Kaufen.Da ist man (meistens) auf der sicheren Seite.


    gruß Jan

  • Nun es gibt gute Batterieprüfer die Deine Batterie auf Herz und Nieren prüfen können , die gibt es in vielen Werkstätten , wenn dann der Speicher defekt ist was ich annehme dann muss halt auch dort eine neue geordert werden .
    Die billigste neue macht es aber auch und schon zu haben ab 30 €
    also kein Betrag den ein Autofahrer umhauen sollte .


    Ingo


    8)

  • Danke für die eindeutigen Antworten. Neue Batterie ist drin (aus'm Laden, nicht vom Schrott). Das sollte es gewesen sein...


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!