Bremssattel fest nach Winterruhe

  • Hallo!


    Heute habe ich meinen Audi nach 4 Monaten aud dem Winterschlaf geholt. Ich hatte schon gemerkt, dass der linke Bremssattel währen der Standzeit festgegangen war.


    Habe dann mit Händen und einem langen Schraubenzieher den Sattel hin- u. herbewegt (das hatte nämlich schonmal gereicht, um ihn wieder gängig zu kriegen). Dabei sind mir zwei viertelkreis-förmige Bruchstücke (wohl von den Belägen) entgegen gekommen. Enstsprechend das Fahren: Vorne links ein dunkles Grollen und Rütteln, v.a. in Rechtskurven, wenn die Fahrzeuglast auf dem Rad vorne links liegt. Felge wird auch warm.


    Ich habe wenig Erfahrung mit Arbeiten an der Bremse, will den Sattel erstmal nicht tauschen (lassen). Welche Kniffe gibt's denn, den Sattel (Faustsattel) wieder gängig zu kriegen?


    Hilfe, ich will nicht mit der Bahn pendeln müssen! :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Also ....


    Zitat

    Ich habe wenig Erfahrung mit Arbeiten an der Bremse, will den Sattel erstmal nicht tauschen (lassen).
    Welche Kniffe gibt's denn, den Sattel (Faustsattel) wieder gängig zu kriegen?


    .....mit nur mal "scharf" anglotzen, oder anschreien, streicheln wird es in dem Fall nicht getan sein. Auch das besprühen mit Bremsenreiniger von außen wird nichts helfen.


    Hier wird wohl entweder der Radbremszylinder fest sein, oder die Schiebestücke des Schwimmsattels. Beides bedarf einer Demontage der Bremse, und geht nicht ohne etwas "Grundwissen" oder einer helfenden Hand (besser sind zwei :D) die jenes Grundwissen hat!


    Es ist aus Kostengründen auch ratsam ersteinmal zu versuchen den Sattel wieder gängig zu bekommen, als einen Neuen zu kaufen.
    Problem ist aber nicht den Sattel gängig zu machen, sondern zu entscheiden ob er auch noch so brauchbar ist.


    Bitte ohne ausreichenden Kentnisse Finger weg von der Bremse, und auch nicht mehr fahren!!!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo,


    Zitat

    Habe dann mit Händen und einem langen Schraubenzieher den Sattel hin- u. herbewegt (das hatte nämlich schonmal gereicht, um ihn wieder gängig zu kriegen). Dabei sind mir zwei viertelkreis-förmige Bruchstücke (wohl von den Belägen) entgegen gekommen.


    Ähhh... Dir fallen Einzelteile aus der Bremse und trotzdem fährst Du noch mit dem Wagen, ohne genauer zu kontrollieren was das ist ? Find' ich nicht zwingend schlau... :eek2:


    Aber zum Thema :
    Benutz' mal die Suchfunktion, Thema : Bremssattel



    Nash

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Ja, ihr habt ja Recht. Asche auf mein Haupt. Bin aber auch kein verantwortungsloser Hallodri. Habe vorher Bremswirkung überprüft +war nur zweimal um den Block tuckern (ruhiges Wohngebiet).
    Morgen früh isser inner Werkstatt, die 300 m schafft er.


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Mit ein wenig Kenntnissen kann man so was selber machen und man sollte beim Einbau neuer Bremsbeläge auch immer an den Sattel denken , ich mache es so das wenn der Sattel ausgebaut ist ich Ihn zurückdrehe und dann mit dem Pedal Ihn wieder raus pumpe und das mehrere male , dies immer gemacht sorgt dafür das die Sättel nie fest werden , und wenn man dann sorgfältig auch an die beweglichen Teile leicht mit Kupfer Paste oder Weise Bremsen Paste einschmiert bleibt alles schön beweglich .
    Ich mache mir die Arbeit und hatte mit meinen Sätteln die immerhin schon fast 400 000 km auf dem Buckel haben keine Probleme .


    Noch ein Tipp man sollte auch beim regelmäßigem BremsflüssigkeitsWechsel an die EntlüftungsSchrauben denken das sie im offenen Zustand auch mit etwas Kupfer Paste versehen werden , wer das versäumt riskiert das die Schrauben abreisen und der Sattel damit auch teuer erneuert werden muss .


    Ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!