Bremssattel fest nach Winterruhe

  • Hallo!


    Heute habe ich meinen Audi nach 4 Monaten aud dem Winterschlaf geholt. Ich hatte schon gemerkt, dass der linke Bremssattel währen der Standzeit festgegangen war.


    Habe dann mit Händen und einem langen Schraubenzieher den Sattel hin- u. herbewegt (das hatte nämlich schonmal gereicht, um ihn wieder gängig zu kriegen). Dabei sind mir zwei viertelkreis-förmige Bruchstücke (wohl von den Belägen) entgegen gekommen. Enstsprechend das Fahren: Vorne links ein dunkles Grollen und Rütteln, v.a. in Rechtskurven, wenn die Fahrzeuglast auf dem Rad vorne links liegt. Felge wird auch warm.


    Ich habe wenig Erfahrung mit Arbeiten an der Bremse, will den Sattel erstmal nicht tauschen (lassen). Welche Kniffe gibt's denn, den Sattel (Faustsattel) wieder gängig zu kriegen?


    Hilfe, ich will nicht mit der Bahn pendeln müssen! :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Also ....


    Zitat

    Ich habe wenig Erfahrung mit Arbeiten an der Bremse, will den Sattel erstmal nicht tauschen (lassen).
    Welche Kniffe gibt's denn, den Sattel (Faustsattel) wieder gängig zu kriegen?


    .....mit nur mal "scharf" anglotzen, oder anschreien, streicheln wird es in dem Fall nicht getan sein. Auch das besprühen mit Bremsenreiniger von außen wird nichts helfen.


    Hier wird wohl entweder der Radbremszylinder fest sein, oder die Schiebestücke des Schwimmsattels. Beides bedarf einer Demontage der Bremse, und geht nicht ohne etwas "Grundwissen" oder einer helfenden Hand (besser sind zwei :D) die jenes Grundwissen hat!


    Es ist aus Kostengründen auch ratsam ersteinmal zu versuchen den Sattel wieder gängig zu bekommen, als einen Neuen zu kaufen.
    Problem ist aber nicht den Sattel gängig zu machen, sondern zu entscheiden ob er auch noch so brauchbar ist.