linke Seite Tachobeleuchtung

  • Hey Ho,

    also irgendwas blick ich nicht. Bei mir geht andauernt das linke Birnchen von der tachobeleuchtung nicht. An meinem alten tacho war es so, an meinem neuen zunächst ein Wackler, jetzt geht garnixmehr, woran liegt denn das?

    Gruß,

    Andy

  • Kann unterschiedlich sein. Bei einem hatte ich nen Haarriss in der Folie den ich überbrücken mußte, in einem anderen waren die Pins der Fassung nicht in der Lage Kontakt herzustellen, und bei einem dritten war das Plastik verschmort woraufhin auch zu viel Luft zwischen Folie und Pins entstand.

    Am Besten ist Ausbauen und nachforschen was los ist...

  • Bei mir war mal der Dimmer (für die ganze Tachobeleuchtung + Instrumente) kaputt. Hab mir da auch einen Wolf gesucht.

    Hab auch meinen Tacho auf LEDs umgerüstet. Und hab mich immer gewundert, warum ab einer bestimmten Zeit die LEDs immer kaputt gehen (vorallem nach Autobahnfahrten -jenseits der 180km/h :D ).
    Der Fehler lag, wie bei HerrderRinge, an der Tachofolie, die bei starker Erschütterung an einer Masseschraube gerieben hat.

    Zur Fehlerbehebung kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesssen...

    Ausbauen und gucken...

  • Bei mir hat links auch nen wackelkontakt.
    Aber mal ne andere Frage. Bei mir ist die Tachobeleuchtung viel schwächer als bei meinem anderen Coupe, sind aber die gleichen Birnen. Woran liegt das? Wie bekomme ich das heller?

  • Das Phänomen hatte ich bei meinem SC auch mal, da lag es am Dimmer. Habe einfach nur den Schalter mit Dimmer getauscht da ich noch einen hatte und hab noch nicht weiter nachgesucht ob der Widerstand anders ist oder ob ein Fehler drin ist.

    Was aber auch geholfen hat, da kann ich mich Rainer nur anschließen, ist die Umrüstung auf LEDs. Bei Ebay werden blaue angeboten, man kann sie aber auch von ihm in weiß und anderen Farben beziehen. Habe einmal blaue im 4-Türer und weiße im 2-Türer und bin begeistert...

  • ... wie hast du denn Lichtleiter "überbrückt"? Hast du den rausgebrochen?
    Habe auch an einer Testtachoeinheit getestet, habs aber nicht hinbekommen das Rot aus der Beleuchtung zu bekommen.
    Hab jetzt anstatt der Glühbirnen 20000MCD LEDs drin, die den Tacho schon ein bissle heller machen :D.
    Allerdings kann ich die Helligkeit nicht mehr so variabel wie bei Glühbrinen dimmen (ehrlich gesagt brauch ich das auch nicht)...

  • Ich habe bei meinem 2-Türer extra eine Halterung wo der rote drin ist nachgerüstet da es doch erst ab Facelift verbaut war, und den beleuchte ich mit den weißen LEDs.
    Im 4-Türer ist der originale Rahmen mit weißer Röhre drin, und diese wird mit blauen LEDs beleuchtet, daher ist der Tacho dann dank weißer Folien blau und die Zeiger leuchtend orange. :D

    Wenn Du die rote Stange loswerden willst, tausche einfach den Rahmen mit einem Vorfacertacho, kannst ja Instrumente und Folie für Warnleuchten so umbauen, sind doch nur 8 Schrauben... Mußt nur drauf achten das Du, wenn Du einen Drehzahlmesser hast, auch mit einem Drehzahlmessertacho tauschst da sonst das Loch für die Stange zum einstellen der Uhr am falschen Platz ist in der Scheibe.

  • Hi, hatte das gleiche Prob vor zwei Wochen. Habe die linke mit der rechten Fassung getauscht und beide gehen nun, und zwar heller als vorher. War wohl auch nur ´ne Kontaktsache auf der Leiterfolie.

    Gruß Lex.

    Einmal editiert, zuletzt von Lex (18. März 2006 um 14:29)

  • Sagt mal,

    bekommt man eigentlich bei VW/AUDI noch die Glühlampen mit Projektionslinse, die in den Tachoeinheiten ab Facelift verbaut sind?

    Wenn ja-Teilenummer und Preis(hab ja in meinem GTE ne Tachoeinheit aus nem 87er Coupé drin und die Drehzahlmesserbeleuchtung kaspert ab und zu rum)? :D

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!