90 Quattro Abgasanlage

  • Hi zusammen,


    zum ersten , ich bin neu hier und winke mal fröhlich in die Runde :)


    Meine Audi Sucht fing 1982 an, als mein Onkel einen Urigen hatte, und wir Kinder uns jedesmal gefreut haben, wenn er das Ding angelassen hat, und damit aus der Garage gefahren ist, denke wir hatten immer einen Gesichtsausdruck wie ein 5-jähriger der vor dem Weihnachtsbaum steht :D
    Vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir auch einen 1983er Uri, der sich immo in Komplettrestauration befindet.


    Als Alltagsauto immo hab ich mir nun einen 90er Quattro Typ85 zugelegt (keine Angst, der kommt nach dem Uri dran :)
    Nun zu meinen Problem, ist ein KV Motor mit eingetragenen 100kW/136PS und GKat. Da ich auch schonmal einen 80er Uri hatte, bin ich sichtlich von dem Klang enttäuscht, und frage mich, wie ich in etwa ein bisschen an den 80er quattro rankomme :) Da Krümmer und Flammrohre die gleichen sind, zumindest laut ETOS/ETKA, kann es im Endeffekt ja nur am GKat bzw/und Mittelschalldämpfer liegen. Endschalldämpfer denke ich liegt es auch nicht, da sie wenn nicht gleich sind, doch sehr ähnlich sind.
    Durch die Suchfunktion hab ich nicht wirklich was gefunden (man verzeihe mir schonmal eine evtl. erneute Anfrage).
    Meine Frage wäre, hat sich jemand schonmal damit beschäftigt, wie man den Klang ein bisschen verändern kann? Noch eines, ich stehe auf Orginalität, d.h. irgendwelche Sportauspuffanlagen kommen für mich nicht in Frage (ich hab mal BN Pipes am Uri gehört *würg* Serienklang is einfach der beste :)


    Vielleicht könntet ihr mir da helfen, bin für jeden Tip dankbar


    Grüße in die Runde

  • Hallo Chargi,


    herzlich willkommen hier im Forum. Das Problem mit dem dürftigen Sound kenne ich auch aus eigener Erfahrung aus meinem Coupé Quattro ebenfalls mit KV, jedoch nur mit U-Kat. Nachdem diverse Maßnahmen noch keine oder allenfalls marginale Besserung brachten, haben wir nun den MSD unter Verdacht. Bei mir ist leider irgendso ein Zubehörteil drunter - leider weiß ich momentan die Marke nicht mehr. Endschalldämpfer fällt aus, denn den habe ich schon ausgetauscht. Und der U-Kat schluckt auch nicht so viel Sound - mein 90er Fronti mit JS hört sich trotz U-Kat genial an. Ebenso kenne ich KVs mit G-Kat, die sich auch nicht über mangelnden Sound beklagen können.


    Werde mich bei nächster Gelegenheit (sprich: wenn es wärmer ist) mal unter den Quattro legen und Dir die Marke des MSD nennen, dann kannst Du ja mal vergleichen - vielleicht hast Du das gleiche (schallschluckende) Teil drunter...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Ein herzliches willkommen und viel Spaß im Forum :)


    Habe mal ein und dieselbe original Auspuffanlage an 80er quattro (KK) und 90er quattro probiert. Der 90er hat definitiv einen anderen Klang. Muß wohl am Motor liegen ?(


    Gruß Markus

    82' Uri Komplettumbau auf Uri 20v RR

    96' S6 C4 AAN MT

    04' Allroad 2,7t AT

    5 gewinnt! :)

  • Hallo zusammen,


    wie Sunny schon schreibt, ich glaub auch nicht, dass es am Motor an sich liegt. Der KV, der jetzt in seinem quattro hängt, war vorher in einem 90 mit Automatik und klang super. Mein KV mit Automatik hat auch so einen bärigen Sound, dass es da noch andere schallbeeinflussende Dinge geben muss.


    Wir hatten auch schon mal überlegt, ob es an der Schubabschaltung liegen könnte. Es gibt ja einige, die sich in den Luftfilterkasten ein Loch gemacht haben, um den Sound zu tunen. Vielleicht hat diese dumme Dose der SA auch Einfluss drauf. Was meint ihr?

  • BN-Pipes hört sich schlecht an??


    hab erst jetzt gesehen, du hast ja auch n 83er Uri :)

  • Hallo aus dem schönen Nürnberg, aus dem sonnigen Frankenland.
    Heisst du zufällig Christian und wohnst Richtung Reichelsdorf??
    Können uns ja gern mal treffen und bisschen austauschen..
    Gruss
    Cim

  • Jau, richtig, das bin ich :D


    beim Uri ist das durch die Zubehör Anlage auch etwas verfälscht, aber im großen und ganzen schon recht ordentlich. Für den versuche ich aber immer wieder wenigstens nen Original Endschalldämpfer zu bekommen.
    Als ich den Uri gekauft habe, hatte der Vorbesitzer den Mittelschalldämpfer herausgetrennt und durch ein Rohr ersetzt, klang ganz ordentlich, aber hatte immer so ein wenig den Klang nach undichter Auspuffanlage.
    Würde schon fast mal probieren den MSD vom 90er leerzuräumen :)

  • Hi


    Beim Sound sind ja auch die Geschmäcker verschieden.
    Dem Einen gefällt das, dem Anderen das......


    Aber soviel ich weiß, haben die Serienauspuff-Anlagen nun ja nicht gerade den Ruf, einen satten Sound herbeizuführen.
    KV mit Quattro-Anlage klingt schon wieder anders wie Fronti, und mit Kat oder ohne macht dann auch noch einen Unterschied. Ein Uri klingt ja auch schon so wieder ganz anders.
    Den MSD nur leermachen gefällt mir persönlich nicht, das klingt immer wie eine Blechbüchse, egal was für ein Auto. ?(
    Da lieber ein Rohr mit einsetzen.


    Also ich hab mich ja dann für einen von BN-Pipes entschieden. Bin auch mit den Klang zufrieden. Hab bei mir ja auch einen Nachrüstkat (Klangbremse) drinn.


    Hab auch irgendwo noch ein Soundfile rumliegen. Wenn ich es finde schicke ich es dir mal per mail. Ich hab nicht die Möglichkeit es online zu stellen. Es ist zwar qualitativ nicht die Welt (viele Störgeräuche), aber man kann sich`s ja mal anhören.


    Man muß so etwas immer in Natur (live) hören um sich ein (Klang)bild zu machen.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!