5S will nicht mehr!

  • Hallo Leute!
    Bin heute von der Autobahn runter nach schneller Fahrt, kupplung getreten, Motor lief noch ganz kurz und ging dann aus. Bis jetzt geht er nicht mehr an.


    -Zündfunken ok
    -Zahnriemen/Steuerzeiten ok
    -Öl gut, Wasser gut
    -Tank voll
    -U-Schläuche dicht, Benzinschläuche auch
    -Zündkerzen rehbraun, und riechen NICHT nach Benzin und sind nciht nass
    -Beschleunigungsdüsen spritzen ein


    Er zündet also, geht aber selbst mit in den Vergaser gespritztem Sartpilot nicht mal ansatzweise an!? Da ist noch ne 2. Drosselklappe (wenn man davor steht, die linke), mit der passiert beim Gasgeben gar nix, die bleibt immer zu, da kommt auch kein benzin. Weiß hier ein Vergaserspezi was vom 2B5, was das sein kann? Brauche das Auto!


    grüße Marius

  • Hallo...


    zum 2B2 oder 2B5 Vergaser...ist ja irgendwo das selbe
    (würd ich jetzt mal sagen...)
    kann ich mit meinen 4 Zylinder Wissen nur sagen...


    auf die zweite Klappe hast du keinen einfluss,
    die wird Unterdruck gesteuert von der ersten Stufe!


    ...Du hast ja einen Register-Vergaser,wo die Klappen hintereinander öffnen und keinen Doppel-Vergaser wo`s paraell geht...


    Fazit:Fürs Anspringen und kleine Drehzahl brauchs Du die zeite Stufe nicht!

  • Hat so ein Motor evtl. ne ansaug vorwärmung?(Hab keine Ahnung von 5S Motoren) Vielleicht ist dir der Vergaser vereist durch die Kalte Luft.Wenn bei nem Golf 2/3 der schlauch zum Abgaskrümmer schrott ist laufen die bei so nem Wetter auch ab und an mal schlecht bis garnicht.


    Gruß Jan

  • So, war nochmal beim Auto.
    Nachdem er vorhin einfach so wieder angesprungen ist und ganz normal gelaufen ist, ging er bei 60 im 3. Gang zack wieder aus.


    Zündfunke ist da und zündet regelmäßig! Aber ich konnte hören, wie er während dem Orgeln IM Auspuff Fehlzündungen (Blechern, wenn Türen geschlossen) hat und hinten raucht er dann auch kurz raus. Zündkerzen aber immer noch trocken und kein Benzingeruch. Soweit ich das sehen/hören kann, tun auch Beschleunigerdüsen im rechten Teil und es ziehts auch rein. D.h. irgendwie kommt das Benzin nicht vom Vergaser in den Brennraum, irgendwas stimmt vermutlich mit der Benzinversorgung zum Brennraum nicht mehr. nur woher kommen dann die Fehlzündungen!? HJS-kat wurde mal nachgerüstet, naja, der ist dann wohl auch im Arsch jetzt.

  • Schaue mal ob das Leerlaufabschaltventil richtig arbeitet!
    Dieses sitzt seitlich, von vorne gesehen imho links am Vergaser und hat einen Kabelanschluss.
    Es stoppt die Benzinzufuhr im Schiebbetrieb sowie bei ausgeschalteter Zündung.
    Wenn dort am kabel ein unzuverlässiger Kontakt ist, irgendwo, macht es zu und es ist Ruh'!


    ...und btw.: Kauf Dir dochn Fahrrad, oder IIIIIRGENDWAS OHNE Motor :D (just a joke)

  • wenn das ein 2b5 vergaser ist, kann es sein das diese Messinghülse (schwarzes dickes viereck) runtergrutscht ist. einfach wieder hochdrücken oder klopfen und mit 1-2 körnerschlägen sichern. is ein bekanntes leiden bei den versagern, und wenn das der fall sein sollte bekommt der einfach keinen bzw zu wenig sprit


    das bild zeigt einen 1b3 vergaser ,hab auf anhieb kein anderen gefunden, und dient nur der anschauung. der 2b5 hat davon 2 und die sehen auch etwas anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • Das ist ebenso ein guter Ansatz...durch erhöhte Temperatur und die unterschiedlcihen ausdehnungskoeffizienten der Paarung Messing-Aluminium wird der sitz mit steigender Temperatur 'lose'
    Also das Schwmmernadelventil anschauen.
    Aber bevor Du die Dose öffnest, erst alles andere ausschließen!
    Und wenn offen, UM GOTTES WILLEN aufpassen dass du NICHTS veränderst bezüglich der Ruhelage und Aufhängug der Schwimmer :eek2:


    Das ist in fast vollkommener Vollendung die Büchse der Pandora...man hat sie damals bei Pierburg wohl zufällig in 'ner Ecke gefunden und unglücklicherweise millionenfach in Serie produziert......ohne zu wissen was man später damit anrichten kann ?(:D

  • ...Falschluft durch gerissenden Vergasergummiflansch...
    kommt auch vor...aber äußert sich eher in Kurven...

  • Tja, ich weiß schon, warum ich den WN-Mist aus meinem CD entfernt habe :)


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!