80er Uri: Stoßdämpferwechsel hinten... Erfahrungsberichte?

  • Moin Gemeinde,


    heute war ich mal bei ATU um eigentlich meine Stoßdämpfer hinten wechseln zu lassen. War vorher da, hatte sie bestellt und Termin gemacht. Meister meinte, daß es ne Stunde dauern soll.


    Jetzt haben die sich das angeschaut und meinten, daß es wohl ne 4 Stunden-Angelegenheit wird, da sie 5.000 Teile ausbauen müssen um den Stoßdämpfer zu wechseln. ?(


    Also normalerweise schraube ich ja sehr gerne an meiner Kutsche, doch wenn mir das Werkzeug fehlt (Federbeinzwinge oder wie das Ding heißt), muß ich wohl inne Werkstatt. Ich hab das also noch nie gemacht, doch ich frag mich, ob das wirklich stimmt, daß das beim 80er Uri so ein Akt ist. Zur Verteidigung von ATU muß ich erwähnen, daß die noch nie nen 80er Uri geschraubt haben und auch der Meister ??? in den Augen hatte.


    Somit bräuchte ich mal ein paar Erfahrungsberichte zu einem Stoßdämpferwechsel bei meiner Schrottschleuder.
    Wie baut man die am einfachsten aus/ein (evtl. Tricks) und wieviel Arbeit ist das?


    Danke schon mal für jede Antwort, dinan


    ------------------------------------
    - Wenn ich groß bin, dann bau ich mir ne richtige Garage und mach ALLES selber- :D .... sprach der Gehsteigschrauber :(

  • servus,


    ist doch eigentlich kein akt das auszubauen?!?!


    du musst ganz normal mit nem spurstangenabzieher die hintere spurstangen raus pressen, dann musst du die traggelenke rauspressen und natürlich die antriebswelle los schrauben, bremssättel ab und ob die federbeischraube lösen. fertig. ist doch kein grosser akt!?!?


    wo es problem geben kann ist bei den antriebswellen die wurden damlas mit so einem harz eingesetzt und müssen vorsichtig rausgeschlagen oder gepresst werden.


    gruss jörg

  • Vorgehensweise:


    -Auto hinten aufbocken
    -Rad runter
    -Bremssattel runter (mit Draht irgendwohinbinden, damit der Schlauch nicht unter Last kommt
    -Bremmssattelträger (oder wie heisst diese Halterung??) runterschrauben: ist mit 6er Imbus festgemacht, die können sehr fest sein, wenns nicht runtergeht, dann versuchen wenn das ganze federbein drausen ist.
    - scheibe runter (oder wenn der trägernoch drauf ist gehts noch nicht)
    - querlenkerlaager am aggregaträger lösen, aber nicht wegschrauben
    - tragegelenkmutter abschrauben
    - mit abzieher das tragegelenk aus der Halterung des Querlenkers ziehen (ist nicht so toll aber geht schon irgendwie)
    - hintere "Spurstange" am federbein lose machen und rausziehen (abzieher)


    - nun die hutablage weg, die mutter mit nem 22er oder sowas lösen und mit imbus sechskant dagegen halten.
    wenn du nun die mutter ganz weg hast, fällt das federbein raus, also irgendjemand halten lassen



    dann hast du das federbein vor dir:


    -feder mit federspanner spannen, die schraube oben lösen (gibt nen spezialschlüssel den warscheinlich atu nicht hat) alternativ vorsichtig mit schraubenziehen und hammer losklopfen.


    -dann das Domlager weg (oder auch lagertopf von audi beschimpft)


    - nun die federteller und staubschutz abziehen


    -mit rohrzange den großen runden mutter aufsatz der am stoßdämpfer sitzt lösen und abschrauben


    - stoßdämpfer rausziehen, neuen rein und zusammen bauen.



    Vorne macht das ganze mehr spaß aber das kann man sich eben nicht aussuchen.
    Das das ganze dauert wenn man es noch nicht gemacht hat ist klar.


    Ich denke jemand der es schonmal gemacht hat sollte ne stunde pro seite mit aus und einbau rechnen.



    Gruss
    Cim


    EDIT: Mist war jemand schneller und ich hab die antriebswelle vergessen... ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Cim ()

  • Das hört sich ja doch sehr umfangreich an... muß also doch schon einiges auseinandergenommen werde.


    Nur so ne Frage, weil es bei anderen KFZ möglich ist: nach oben bekommt man das Teil nicht raus, oder? Also ohne die Heckscheibe auszubauen.


    dinan

  • Zitat

    Original von dinan
    Zur Verteidigung von ATU muß ich erwähnen, daß die noch nie nen 80er Uri geschraubt haben und auch der Meister ??? in den Augen hatte.


    (


    Man bringt seinen geliebten Youngtimer-Audi auch nicht zu ATU... :finger:


    Da gibts doch genügend freie Werkstätten, die sowas auch machen könnten!

    Gruss Mike

  • Also 4 stunden ist wohl doch etwas übertrieben, ich denke wenn man allein gemächlich arbeitet dann kommt das hin, ansonsten dürfte das bei atu nich mehr als 2 stunden in anspruch nehmen, wenn überhaupt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zitat

    Nur so ne Frage, weil es bei anderen KFZ möglich ist: nach oben bekommt man das Teil nicht raus, oder? Also ohne die Heckscheibe auszubauen.


    wie soll ich das verstehen?
    was willst du denn nach oben hin ausbauen?
    also wenn du den dohm aufflexst könntest du es mit viel ach und krach nach oben rausbringen.... :D :D


    nein schmarrn das wird nach unten hin ausgebaut, oben ist doch der dohm drauf.
    so schwer ist das echt nicht: anleitung nehmen und mal unters auto schaun, dann erklärt sich so vieles von alleine!
    zum einbau:
    wenn du alles drin hast die querlenkerlager erst wieder festmachen, wenn er am boden steht!!!


    Cim

  • @ cim


    Normaleweise kann man bei manchen Fahrzeugen den Dämpfer nach oben ausbauen und das Federbein drin lassen, brauch man nur spezielles Werkzeug um die Schraube für den Dämpfer am Federbei zu lösen. Hat mein Vater bei seinem Avant vorne schon gemacht.


    Aber hinten beim quattro, kannste es besser wohl ausbauen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa ()

  • naja aber da werden wohl kaum die dämpfer IM Federbein hängen oder???
    also ich kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.
    Cim

  • Ja, so wie Killa meinte ich das... bei manchen Kisten geht das. Wollte nur wissen, ob das beim 80er Uri überhaupt geht, bzw. wenn ja, ob das schon mal jemand gemacht hat.
    Von oben ausbauen (wo es geht) ist dann ne ganz einfache Geschichte.


    Ja, Deine Anleitung ist schon super und die hört sich auch gut an zum nachbauen.


    Das brauchste eigentlich nur mal ein wenig noch ausformulieren, mit ein paar Bildchen (Zeichnungen) garnieren und dann hier in die FAQ stellen. Wäre ne gute Sache.
    Kann es aber leider nicht, da mir ja (wie beschrieben) einiges Spezialwerkzeug fehlt. ...jedenfalls noch. :D


    Gruß, dinan

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!