Radlager- und Antriebswellenfrage

  • Hallo,


    Als ich letztens meine Stoßdämpfer hinten gewechselt habe, musst ich feststellen, daß die Radlager wohl doch auch erneuert werden sollten :(. Die machen zwar noch keine Geräusche, aber ich will nicht warten bis es soweit ist...
    Frage 1 : Kann man das alleine oder braucht man dafür so'n "Super-duper-hyper-Spezialwerkzeug" ? ?(


    Die Antriebswelle hinten links ist fest wie Hupperts... :eek2: Ich hatte schon einen großen Zweiarmabzieher dran, hab mich aber nicht gebraut wie'n Irrer dran rumzuwürden. Da rührte sich nix :(. Und irgendwie hatte ich auch Angst das Radlager bzw. die Nabe zu beschädigen.
    Frage 2 : Wie bekommt man das Teil raus ohne was zu zerdremmeln ? Also wenn das Radlager flöten geht ist das nicht so schlimm, kommt sowieso ein neues rein. Aber kann die Radnabe dabei beschädigt werden oder hält die das locker aus, wenn man da mit einem Zweiarmabzieher wie blöde dran zerrt... ? ?(



    Nash

  • da passiert nichts .Einige Hersteller kleben Ihre Antriebswellen auch in der Nabe ein. Wenns schwer geht schraube ich die große Mutter wieder einige Gewindegänge auf die Welle und haue mit einen großen Aludorn direkt auf die Welle und raus ist sie

  • Hallo!!



    1.) Eigentlich müsste das so gehen ohen irgend ein super mega Spezial-Werkzeug!!Kenn das zumindest nich das du da was spezieles brauchst!



    2.)Ich seh das fast genau so nimm dir nen Dorn, nen fetten Hammer und gib ihm.....haben das auch schon häufiger Vo. bei Div. Audis gehabt...hammer kontrollierte gewalt und dann passt das schon!!
    Nur pass mit dem Gewinde von der A-Welle auf nich das du das Kaputt haust oder so!!


    Mfg


    The One

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten :)
    Also mit dem Hammer gegen ein Gelenk haue ich ja eigentlich nicht so gerne... :O
    Dann muß man doch auch die Antriebswelle innen demontieren und den Querlenker dranlassen oder ? Und dann mit Schwung gegen die Welle ? Mmhh... na mal sehen ob ich mich das traue... :angel:
    Die Welle war irgendwann auch früher schon mal draußen, ist also nicht verklebt, sondern nur schnöde gestgegammelt :(.
    Zum Abzieher : Ich hatte den wie gesagt schon dranne, hab's dann aber gelassen, weil sich da nix bewegte und ich dachte, da ich ja nur an zwei Stellen ansetze, bricht evtl. nachher die Nabe... :eek2: und das würde ich nicht lustig finden, da das Teil doch ein wenig teuer ist :dead:.



    Nash

  • also ich habe an Silvester an meinem Coupe Q auch hinten die Stoßdämpfer gewechselt,da habe ich das ganze Federbein ausgebaut,also auch die Welle aus der Radnarbe gedrückt,mit nem Zweiarmabzieher(große Version)


    Du schreibst das du die Dämpfer gewechselt hast,also waren doch die Federbeine draußen,oder wie sonst?


    Also sollte die Verbindung Narbe/Gelenkwelle doch erst kürzlich getrennt gewesen sein,oder?


    Auf jeden Fall kannst du die schon rausdrücken und dabei auch an der Narbe ziehen,sind teilweise wirklich sehr fest,denn wie hier schob gesagt hat Audi die Dinger mit hochfestem Schraubenkleber oder so eingeklebt.


    Mußte auch die Wellen aus den Reservefederbeinen,die ich eingebaut habe(waren 2 Monate alte Dämpfer drin)aus nem 86 er coupe Q, ausdrücken da die eingeklebt waren.


    Auch die gesamten wellen am 200er 20v Turbo waren bombenfest eingeklebt.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ui also war es nicht nur bei mir so.
    An meinem KAFAU waren auch sämmtliche Gelenke eingeklebt ( ?( ) da hilft nur Bremsscheibe runter und mit einem 3 Armabzieher arbeiten.
    Leider war mein Zweiarmabzieher mir um die Ohren geflogen,steckt mir noch immer in den Fingern!!
    Abzieher spannen bis nichts mehr geht und dann einen kleinen Schlag mit dem Hammer auf den Abzieher klopfen ,dann sollte es sich lösen.
    Vor dem Zusammenbau den lackartigen rosaroten Kleber abmachen.
    Am besten geht das mit einem kleinen Schraubendreher platzt ab wie Klarlack!!

    Einmal editiert, zuletzt von audiachim ()

  • @ prinz-tts...


    hab letztes jahr rundum dämpfer gewechselt.
    dabei hab ich nur die dämpfer nach oben rausgenommen.vorn gar kein problem und hinten kurz die heckscheibe rausgenommen.


    gesamtzeit 1,5 stunden...


    bastian

  • Ja, das kann man so machen wie stwquattro das beschrieben hat. Dazu braucht man nur ein Spezialwerkzeug mit dem man oben in die Überwurfmutter vom Federbein rein greift. (Oder ´ne stabile Rohrzange)
    Ich hab das früher mal beim Typ44 so gemacht. Hab mir das Werkzeug beim freundlichen geliehen. Erleichtert die Arbeit doch sehr.


    Ist aber nur zu empfehlen wenn Tieferlegungsfern drin sind die ja eh kaum vorspannung haben. Sonst muß man mit Federspannern arbeiten und das ist´n Krampf im Radkasten....


    mfg Kai

  • Hallo,


    Zitat

    prinz-tts
    Du schreibst das du die Dämpfer gewechselt hast,also waren doch die Federbeine draußen,oder wie sonst?


    Also sollte die Verbindung Narbe/Gelenkwelle doch erst kürzlich getrennt gewesen sein,oder?


    Nein, das war sie leider nicht. Ich habe die Antriebswelle vom Getriebe (Diff.) getrennt und das Federbein samt Antriebswelle rausgenommen. Lustige Sache übrigens... vor allem der Einbau :eek2:.



    Zitat

    andreas
    also die eingeklebten werden bei Audi mit nem hydraulischen Abzieher (ist wie ein normaler, die Hydraulik spart nur Muskeln) ausgedrückt.


    Ja, und den hätte ich jetzt gerne... denn der wird (soweit ich mich erinnere) an die 4 Löcher geschraubt und da wird die Kraft gleichmäßig auf die Nabe verteilt. Aber wenn ich mit 'nem Zweiarmabzieher drangehe, wirkt die Kraft nur an zwei Stellen. Und das finde ich irgendwie... naja... nicht so toll. Und glaubt mir, ich habe wie'n Irrer an dem Abzieher geschraubt und es bewegte sich garnüschts :angry:.



    Nash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!