Radioempfang aufeinmal weg!!!

  • Hi Leute.

    Geht zwar um meinen Golf, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Ich hatte das Problem, dass ich seit dem Kauf einige Sender nicht richtig empfangen konnte. Habe mir dann den benötigten Phantomspeiseadapter bei VW geholt. Der ist dafür da, das der Antennenverstärker im Antennenfuß mit Strom versorgt wird. Die originalen Radios brauchen den nicht, nur Nachrüstradios. Habe den dann verbaut, zwei Kabel getauscht im DIN-Stecker und dann war alles bestens. Bis letzte Woche Montag. Grade wieder aus Österreich da und aufeinmal null Empfang. Dann kam er aufeinmal wieder für zwei Tage. Nu ist seit dem endgültig Ruhe. Habe jetzt alles wieder zurückgerüstet, genauso wie es ohne den Adpater war, aber immernoch null Empfang. Ich weiß nu leider keinen Rat mehr und will nicht den Rest meines Lebens im Golf auf Radio verzichten müssen. Kann mir einer von euch Helfen???

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir verursachte der Phantomspeiseadapter einen Kurzschluß und zerstörte die Umschaltbox für den Antennenverstärker (Diversity).
    Das Auto hatte eine Navi Vorbereitung - BJ2000 ebenso Golf IV. Da war das Auto gerade 2 Wochen alt und ich mußte mir anhören zu Dumm ein Radio einzubauen...

    Die Umschaltbox kostete mit wechseln ~120 Euros [Ist schon fast 6 Jahre her..] und wurde vom Hersteller des Phantomspeiseadapters (Dietz) bezahlt.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Antennenverstärker bei VW über CAN Bus auslesbar ist, ich weiß das nur von Porsche und da zeigt er dir beim Diversity Test alle fehler an - Die Antennen Verstärker beim Cayenne sind vom Touareg also VW.

    Würde also mal den Fehlerspeicher auslesen und speziell die Antennenanlage durchchecken. Ein freundlicher VW Händler verlangt da keine Kohle..

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinkediesel (17. Januar 2006 um 18:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!