Felgen Audi 90 Typ 81

  • Moin,


    wollte mal fragen, was überhaupt möglich ist auf dem 90er. Ich hab ein FK-Fahrwerk 60/50 und Azev A 7,5x16 ET20 mit 215/40ZR16. Ich war damit heute beim TüV und der wollte das nicht eintragen, weil die hinten schleifen und er auf ne Radabdeckung von 30° besteht. Vorne hat der 90er nur deshalb nicht geschliffen, weil da 3 Federwegbegrenzer drin waren, die das Auto aber fast unfahrbar hart machen.
    Habe jetzt um überhaupt über den TüV zu kommen Borbet CB 6,5x15 mit 195/50 15 gekauft und montiert, mal schauen was der TüV-Prüfer morgen wieder zu bemängeln hat.


    Hat einer von euch Ähnliches auf dem 90er montiert und wie sieht das allgemein mit dem TüV aus, bei uns stellen die sich nämlich sehr sehr pingelig an.


    Würde mich freuen von euch Anregungen und Tips zu bekommen.



    MfG


    Nils

  • hm ich hab aez felgen drauf.. also glaube die hiessen so, auch 7,5 (oder 7J?!) x 16 hinten angelegte kanten KEINE begrenzer. ET hab ich grad net zur hand...


    sind 40er federn drinne bei meinem, rundum.. ohne probleme eingetragen....


    BILD


    dann nochma mit 7x16 D&W felgen auch 215 40 16 ET ??? auch ohne probleme eingetragen.


    BILD


    problematisch wirds bei mir eigentlich nur wenn ich meine Brock B1 9x16er da drauf packe..


    hm vielleicht anderen tüv testen oder die dekra???
    pack dir hinten doch erstma auch begrenzer rein zum eintragen, kann mir garnich vorstellen da die SO weit rausschauen!!! sollten doch gut abgedeckt sein an der HA?! hast du da mal bilder von die n bissl grösser sind !?!?!


    ansonsten sind hier auch noch nen paar schööne bilder usw drinne und auch meine daten noch etwas ausführlicher ;)


    Link


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von abdull ()

  • Reifenlaufflächen hinten sind wenn man von der mitte ausgeht, 15° nach links und 15° nach rechts abgedeckt, wurde großartig bemängelt bei der DEKRA.
    War anschließend dann beim TüV, und der zog sich an der ET20 hoch, hat sich den Wagen nicht einmal angeschaut.
    Schaute in seinen sämtlichen unterlagen und auch im internet wäre nur eine ET von 35 aufwärts vielleicht möglich.
    Da aber auf dem Audi coupe ET20 zulässig wäre, ich aber kein coupe, sondern eine Limousine (4-türig) habe und die Seitenwände dadurch ja anders sind, würde wie gesagt die ET 20 nicht gehen, verstehe zwar den Zusammenhang nicht, ist doch auch ein Typ81/85, aber die gesetze oder der TüV sind anscheinend so.


    Bilder hab ich leider nicht, da jetzt die 6,5x15 drauf sind.

  • such dir nen anderen tüv/dekra mann...


    vielleicht kennt einer deiner kumpelz nen guten.


    hab bei mir die 7,5x17 ET37 mit 205/40R17 ohne probleme eingetragen bekommen.


    liegt wahrscheinlich daran, dass der befreundete dekra-mann mehr vom 4000 S quattro fasziniert ist, als ich... :D


    ich würde noch ein paar beamte ausprobieren.


    vorausgesetzt natürlich, dass nichts schleift (wieviel begrenzer drin sind, ist fast egal.bei mir wars für die eintragung auch knüppelhart) etc...du musst schon mit nem sinnvollen wagen dort aufkreuzen.


    aber das machst du bestimmt auch so.


    viel erfolg.
    ansonsten kannste ab 11.01. mal nach chemnitz kommen..da dauert die prozedur nur ein paar minuten. 8)

  • Tach




    wie meine vorredner schon sagen sucht dir ein Anderen Tüv hab auf meiner Limo ebenfalls 7,5x16 gefahren das einzige was ich machen musste war Bördeln und hinten rechts und Links ein stück vom Plastik wegscheniden weils da vielleicht bei vollerbeladung eeventuell schleifen könnte.


    wenn in deinem Gutachten Typ81/85 steht ist es egal ob Limo oder Coupe und wenn er dir erzählen sollte Typ81 ist coupe und Typ85 Limo lach ihn aus und sag ihm Typ81 ist Fromttriebler und Typ85 quattro.




    Luk

  • muss auch ohne gutachten gehen...


    hab meinem dekra-mann nur die nummer auf der felge angesagt.
    hatte kein gutachten zu den 17zoll felgen.


    achso...verwende die richtigen radbolzen (kugel- oder kegelbund) und die zentrierung muss hundertprozentig passen!! 57, 1mm durchmesser


    bastl

  • Hi, Leute hate im Sommer 2005 Borbt A 9x16 auf meinem Audi 90 Typ 81 es war schön an zuschauen aber da geht noch einiges.......... :D










    Liebe Grüße


    Time for Gold

  • Danke erstmal für eure Tips, nur habt ihr wahrscheinlich große einpresstiefen (siehe stwquattro: ET37), die Azev haben nur eine ET von 20, und da stellen sich die TüV-Prüfer bei uns ziemlich an, wenn man da kein passendes gutachten hat, finden die auch garantiert irgendetwas an den felgen, was denen nicht gefällt.
    Aber heute hab ich sowieso TüV gekriegt mit 6,5x15 Et35 Borbet cb Felgen. Fahrwerk hat er auch eingetragen. Und das Ganze nach ca. 13 Monaten Standzeit mit ein bisschen Vorarbeit.
    Endlich TüV! Morgen kommt noch die AU, aber beim freundlichen meister des vertrauens seh ich da kein problem. Und dann kann ich ihn endlich anmelden, endlich keine Überführungskennzeichen oder so ein scheiß mehr.
    Dann heißt es den 90er so nach und nach fertig machen (radlager, dreieckslenker, etc.), obwohl fertig wird man mit so einem schönen alten auto ja nie.


    MfG


    Nils

  • Mahlzeit!


    abdull Das sind 40`er Federn? Dafür steht er aber ganz schön tief?! :bandit:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!