Aussentemperaturanzeige vom 89/B4 nachrüsten

  • Hallo,


    Ich spiele mich mit dem Gedanken eine Aussentemperaturanzeige zu installieren, konkret die vom Typ89/B4. Der Platz zum Einbauen soll nicht das Problem sein (Vielleicht neben dem Zigarrenanzünder).


    Aber der Anschluß! Ich habe mich schlau gemacht und gelesen, dass neben Dauerplus, Sensor, Licht und Schaltplus auch ein Geschwindigkeitssignal angeschloßen wird.


    Aber wozu? Bleibt das Thermometer dann bei 0 km/h stehen, damit es nicht überhöhte Werte anzeigt?


    Was würde passieren, wenn man das Thermometer ohne Geschwindigkeitssignal anschließt? Kann man es "überbrücken"?


    schöne Grüße, Fritz.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassap ()

  • HI,


    er nutzt das Geschwindigkeitssignal um darüber zu entscheiden wie oft er die Temperaturanzeige aktualisiert.


    Ich weis net wie weit das Signal das fürn Tempomat zuständig ist gleich ist mit dem vom Typ89! Das sollte mal einer mit nem Oszi ausmessen.


    mfg
    Max

  • Das ganze klingt ja sehr interessant. Würde mich auch interessieren ob es möglich ist das so nachzurüsten.
    Habe keine Lust mir wieder ein Radio mit Fühler kaufen zu müssen und die Aufbauteile gefallen mir kein Stück.

  • HI,


    ich glaub das es reicht wenn man in unseren Typ81 das Modul hinten am Tacho fürn Tempomat einbaut. Dieser sollte das selbe Signal ausspucken wie das Tachosignal vom Typ89. Soweit ich weis ist es ein PWM Signal.


    Sonst kannst du nur probieren mal 12V anzulegen und zu schauen was die Anzeige macht.


    mfg
    Max

  • Hallo Max,


    Das mit dem Tachosignal is natürlich blöd, wenn sich das Thermometer ohne Signal dann nie aktualisiert... So ganz verstehe ich den Sinn auch nicht. Was hat die Geschwindigkeit mit der Aktualisierungsrate des Thermometers zu tun?


    Geschwindigkeitsgeber liegen ja leider auch nicht an jeder Ecke herum. Ist der eigentlich ident mit dem Hallgeber aus dem Golf 2??



    Vielleicht bau ich auch dieses Modul (192147 - 62) von Conrad ein:




    schöne Grüße und Danke für die Antworten, Fritz.


  • 1. der sinn ist, das bei langsamen geschwindigkeiten bzw. bei stillstand im stau, der messintervall herrunter gesetzt wird, da z.b. im winter schnell die motorwärme den sensor erhitzt, und schnell wesentlich wärmer temperatuen angezeigt werden


    2. der hallgeber hat überhaubt nichts mit der geschwindigkeit zu tun, der gibt infos zu einspritz/zünd beginn


    3. das geschwindigkeitssignal ist im stand 12V und sinkt mit zunehmender geschwindigkeit, ich würde einfach einen 5V festspannungsregler an das thermometer anschliessen, dann hat man einen nicht allzu häufigen bzw. seltenen meßintervall


    urige grüße
    holger

  • Hallo,


    Das mit der geschwindigkeitsabhängigen Aktualisierung klingt logisch!


    Mit Hallgeber hab ich nicht den am Zündverteiler gemeint, sondern den am Tacho, den der Golf mit MFA dort hinten am KI sitzen hat. Vielleicht hatte der Typ81/85 dort aber im Fall der Fälle einen Induktivgeber sitzen, daher die Verwirrung.


    Wenn die Spannung mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt, dann hat man eh kein so großes Problem, dann wird halt ständig häufig aktualisiert!



    Danke und schönen Grüße, Fritz.

  • War heute beim Freundlichen um ein paar Teile abzuholen, habe mich dann mal nach der Anzeige und dem Fühler erkundigt.


    Nach deren Ansicht würde keine Geschwindigkeitsübermittlung notwendig sein und auch nicht drankommen. Man bräuchte halt nur die Anzeige und den Fühler einbauen, Licht, Dauerplus und Masse anklemmen und gut.


    Da ich aber ja um den Aussagengehalt der netten Leute bescheid weiß, kannst Du mir sagen woher Du die Aussage mit der Geschwindigkeit hast oder nen Schaltplan gefunden hast etc.? Würde mir gerne noch selber ein Bild davon machen...

  • HI,


    von mir is ne Anleitung bei Meckisfaq wie man die Ata in nen Typ89 nachrüstet.
    Hier mal der Link.
    Ata Nachrüsten


    Das Geschwindigkeitssignal ist kein linear schwankender Spannungspegel sondern eine Pulsweitenmodulation soweit ich noch weis.


    Das was man mit den Multimeter misst ist nur der Effektivwert.


    Mit einem Dauersignal wird er sich wahrscheinlich nicht aktualisieren.


    mfg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!