was isn nen ölhobel

  • hiho

    heuer hab ich son ding gesehen das sich ölhobel nannte.
    son teil was quasi über der ölwanne montiert wird. (von oben gesehen)

    in den motoren die ich hier geöffnet habe war keiner drinne.

    was ist die genaue aufgabe von dem teil
    gibts sowas bei den 8v motoren ?
    machts sind sowas einzubauen ?
    wann macht es sinn?
    wann nicht ?

    mfg rolf

  • schöner link,echt das sind ja so einige Dinge für Sportmotoren beschrieben.

    Es handelt sich hierbei nicht um eine leistungsbildene Verbesserung am Motor,sondern um eine leistungssichernde Maßnahme.

    Das öl soll halt in der Ölwanne gehalten werden und nicht an die Kurbekwelle oder die Kolben schlagen(Ölschlag),weil dabei der Motor Schaden nehmen könnte,desweiteren soll die Ölpumpe immer im Ölsumpf sein und keine Luft ziehen.

    In Verbindung mit einer Ölwanne mit Schottwänden oder Ölkammern eine gute Maßnahme für den motorsportlichen Einsatz mit hohen Fliehkräften in der Kurve oder halt bei Rallys.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • bitte nicht die "angepriesenen" Spezial Ölhobel für die 4zyl. kaufen!

    Das sind die normalen vom Turbodiesel Golf! sind bei vw viel billiger als bei den Spinnern bei Ebay!

  • hi

    nochwas

    macht es überhaupt sinn bei einem serien pv oder dz

    ne aluminium ölwanne zu verbauen ?

    ich mein,
    ich bekomme die öltemperatur nicht mit gewalt auf 130 grad.

    dann würde es ja noch länge dauern bis das öl warm ist ...

  • das macht dann sinn wenn du

    a) nur im sommer fährst
    b) viel voll-last fährst

    die aluwanne kühlt das öl doch schon sehr stark....unter nomalen bedingungen kommst du kaum auf betriebstemperatur....lieber nen thermostatisch geregelten ölkühler....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!