An die Fahrwerks- und Bremsenspezis: Gewinde umbau

  • Hallo, an die Fahrwerks- und Bremsenspezis!!! Also, will nächste woche auf ein gewindefahrwerk umbauen und hab dazu noch ein paar fragen bzw eine: Passt das alles zusammen?????


    Auto: Audi 80 Typ 81
    Motor: DS
    Gewinde: KW Variante 1 für Typ 89
    Bremse: KV Bremse (scheiben + sättel)
    Antriebswelle: DS
    Querlenker: DS
    Achsschänkel/Nabe: Audi 80 B4 2,3l ABS


    Lochkreis ist nicht das problem, hatte vorher schon 4x108.


    Nur wie gesagt, passt das alles zusammen??? Hab keine lust aus dem unfall B4 den achsschänkel auszubauen und dann passt nix (Bremse, Antriebswelle)


    Wenn es nicht zusammen passen sollte, dann alles vom B4 (bremse, antriebswelle)???


    danke, mfg Lukas

  • du musst komplett auf TYP89 umbauen, die KV-Bremse passt nicht, wegen anderer Topftiefe, desweiteren passt der Abstand von der Sattel-Zange nicht ans Radlagergehäuse

  • Antriebswelle passt also!! Na da nehm die doch die sättel von dem B4 gleich mit dazu und da müsste ich ja schon alles haben, oder?? danke, mfg Lukas

  • achso, neee nee die Antriebswelle passt auch nicht, da du beim TYP 81 eine Mutter und beim TYP89 eine Schraube hast, später mehr....


    muß jetzt los zur Bescherung ;)

  • also da brauch ich ja doch den halben B4!!!!! nur schlecht das der nen üblen fronttreffer hat (Hausecke), wollt eigentlich nur das wenigste verwenden von dem Auto, naja, muss ich mir noch nen anderen Teileträger suchen, also brauche ich:


    Antriebswellen vom B3/B4
    Achsschenkel: B3/B4
    und
    Bremse: B3/B4


    Querlenker müssten ja gleich sein (Typ 81 -B3/B4)??????

    @heiko: ist ein gewinde ohne koppelstangenaufnahme


    Wie? passt die antriebswelle vom B3/B4 nicht an mein Getriebe vom Typ 81 (Motor DS, mit 4 gang)????????????? Wie soll das dann gehen, oder hab ich was falsch verstanden?? mfg Lukas

  • @ lukas


    du solltest den durchmesser von der a-welle getriebeseitig mal genau ausmessen
    wenn du noch keine aufnahme für die koppelstange hast, dann dürfte dein gewinde von dem modell bis mitte 88 sein wenn mich nicht alles täuscht! oder hast du schon ein geteiltes federbein?


    ich war immer der meinung: bis mitte 88 einteiliges federbein ohne koppelstange


    ab mitte 88 zweiteiliges federbein mit koppelstange


    zumindest bei den typ 89 modellen


    klar das das coupe da später dran war.


    usw. usw.

  • querlenker sind nicht gleich......mußt du auch vom b4 nehmen!

  • Tach




    am fahrwerk kannst du nix zusammen mix du musst alles vom B3/B4 übernehmen sonst gibts nur gefummel, am besten ist es die 2 teiliegen federbeine zu nehmen da kannste dan dierekt auf die Doppelkolben bremsanlage umbauen, querlenker müssen auch vom Typ89 weil der stabi und die Traggelenge anders sind.


    ausserdem fährst du ja ein 4 zylinder und da wirst du dan mit den Antriebswe3llen rum probieren müssen glaube nicht das di 4 zylinder gelenke in die 5 zylinder radlager reinpassen und der 5 zylinder Flansch wird nicht an das 4 zylinder getriebe passen.



    Luk

  • Hallo !


    Das Problem mit den Antriebswellen ist das die Verzahnung von Typ81 und 89 nicht gleich ist !
    Vom Typ 89 ist grösser beim Radlagergehäuse.
    Habe die Originalen Antriebswellen genommen und nur das Stück beim Typ 89 Radlagergehäuse verbunden !
    Die Bohrungen beim Typ 81 Dreieckslenker sind 2 und beim Typ 89 3mal
    Außerdem ist der Zapfen beim Typ 89 ist Stärker.
    Deshalb muß alles vom Typ 89 Übernommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kroissi ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!