Vollschalensitze und Winteralus

  • Hallo,
    ich habe 2 fragen.
    Zum 1. kann ich diese Felgen einfach als Winteralus nehmen oder muss ich da auf was achten?


    Zum 2. würde ich mir nun gerne Vollschalensitze einbauen. Ich habe aber gehört das man die nicht mehr eintragen kann. Ist das möglich? Ich möchte mir meine Traumsitze einbauen, die Sparco Pro 2000. Nur leider sind die ohne Abe...


    edit:
    Die Rückbank soll ausgetragen werden.
    Gibts auch schienen das man die Sitze nach vorne schieben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Deus-Amoris ()

  • Hallo,


    also ob Du die Felgen als Winteralus nutzten kannst, siehst Du doch ganz einfach ob die Größe in Deinem Brief eingetragen ist. Ist die Größe nicht eingetragen darfst Du sie eigentlich nicht fahren bzw. Du musst sie erst eintragen lassen. Und zum Eintragen brauchst Du die Papiere dafür.


    Und der Grund warum Sparco 2000 Sitze keine ABE haben liegt wahrscheinlich daran, dass die Rückenlehne nicht verstellbar ist. Soweit ich weiss sind solche Sitze dann nur für den Rennsport zulässig. Im Strassenverkehr müssen Vollschalensportsitze immer eine verstellbare Rückenlehne haben, und dadurch bekommst Du die bestimmt auch nicht auf einfachen wege eingetragen. Aber es gibt doch auch noch andere schöne Sparco Sitze welche eine ABE haben :]


    - die Kadse - :D

  • Also die Felgen kann ich fahren nur will ich eher wissen ob sie z.b. schaden im winter dursch das salz oder so nehmen.


    Es gibt aber auch einige Vollschalen sitze mit ABE, wie ist es dann damit? Auserdem wieso klappen? Brauch ich doch net, die rückbank wird eh net benutzt. Klappbare Schalensitze will ich nicht, gefällt mir überhaupt nicht

  • klappbar müssen sie nicht sein, aber die Lehne muss sich um mindestens 30° verstellen lassen.
    Warum das so ist frage ich mich aber auch schon lange????

  • Also würde es reichen wenn der sitz an der schiene klapbar wär oder? Gibts solche schienen der müsste man die sich selber bauen, bzw würde sowas gehen?

  • nein nicht klappbar :rolleyes:, die Rückenlehne muss verstellbar sein.....das heisst die Rückenlehne, also da wo Du mit dem Rücken dagegen sitz, musst Du individuell verstellen können. Also ein Rad an dem man drehen kann um die Lehne weiter vor oder weiter zurück machen zu können. Das hat nichts damit zu tun dass man die Sitze beim 2türer vorklappen kann damit man hinten einsteigen kann. Denn bei einer Limo lassen sich die Sitze ja auch nicht vorklappen, also wären die ja dann gar nicht zulässig ?( :D
    Und bei den Vollschalensportsitze die für den Strassenverkehr zugelassen sind, bekommt man glaub ich immer Schienen, zum Vor und Rückstellen des Sitzes, denn es gibt ja Leute mit langen und kurzen Beinen.....


    Mit den Alu´s dass muss jeder selber wissen find ich, ob sie zu schade sind zum Winterfahren oder nicht. Ich bin früher ja auch Ronal im Winter gefahren und auch schon OZ Felgen, manch andere würden das vielleicht nicht tun.....

  • Wenn die Felgen identisch sind mit dem Lochkreis deines Wagens.... bei Coupe 5ern immer 4x108 bei Coupe 4Zyl. 4x100.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • In meinem straßenzugelassenen Audi Coupe´ Typ 85 Quattro sind Sparco Pro 2000 eingebaut und eingetragen !
    Die Konsolen sind selbstgebaut und nur durch versetzen von 4 Schrauben zu verstellen.
    Vorraussetzung dafür ist jedoch, daß die hinteren Sitze im Kfz-Brief ausgetragen werden.
    Sollte dazu evtl. die Beseitigung der Gurtgewinde verlangt werden, so schraub´ dort einfach gleich Deine 4-Punkt-Gurte ein.
    Die gibt´s für z.B. 149,00 Euro bei Lütticke-Motorsport und werden in Verbindung mit diesen Sitzen eingetragen.
    Vorher aber zur Sicherheit beim TÜV fragen !
    Ansonsten SABELT-Gurte kaufen, die sind bei mir anstandslos eingetragen worden.

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Aber immer schön dran denken: wenn man sich Schalensitze einbaut muss (solte) der rest vom auto auch dazu passen, also nie mit den Sitzen seine Tuningkariere starten, die kommen relativ zum schluß! sonst sieht es einfach nur billig aus. Da könnte man dann immer auf die Idee kommen, dass es zu mehr nicht gereicht hat (siehe MCdoof Spinner/ ATU-Tuning). Meine Meinung, viel erfolg, mfg Lukas

  • Naja, von ausen soll das Auto nicht ziemlich Sportlich aussehen, will den alten charm erhalten, nur Tieferlegung ung ganz kleine veränderrungen. Aber wenn alleine die Sitze und die Gurte schon 1400€ kosten kann es doch kein reines Billigtuning sein oder?


    @ rallyequattro
    Gibts auch konsolen zu kaufen die ich verwenden könnte oder müsste ich die mir auch selber machen?
    edit:
    Was gibt es denn noch für motorsport seiten wie luetticke-motorsport oder sandtler?

    Einmal editiert, zuletzt von Deus-Amoris ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!