Gummis HA ohne Ausbau?

  • Hi Leute!
    Kann man die Hinterachslager, die neben dem Schweller hinten bei nem Typ81 Coupé aus/einpressen, ohne die gesamte Hinterachse auszubauen? Wie habt ihr das gemacht?


    Was kann noch ein hartes poltern bei unebenheiten verursachen, Domlager schliese ich aus, sind gut! Radlager haben auch nicht viel Spiel. Die HA-Lager sind auf jeden Fall mal kaputt und gehören gemacht


    grüße Marius

  • Ja, wenn die Dinger richtig ausgeschlagen sind polterts schön von hinten! Hatte ich bei meinem 90er auch schon.


    Aber ich hab zum wechseln die HA grade ausgebaut. So´n Akt ist das doch nicht. Jedenfalls besser als sich da unten mit irgend´nem Ausdrücker rumzuquälen. Die Gummilager sind nämlich richtig fest eingepresst.


    Muss doch nur handbremse los, Bremsleitungen los (bei der gelegenheit kann man die meist porösen Schläuche auch gleich neu machen) und abschrauben.


    Also Fazit: Es ist wohl möglich ohne HA-Ausbau aber meiner meinung nach nicht zu empfehlen...


    mfg Kai

  • Ich habs gemacht während die HA an ihrem Platz blieb. War an sich null Problemo.
    Das Rausbekommen ist mühsam, im eingebauten Zustand etwas mehr, da man sich schon etwas verwinden muß! Halt nix für Bewegungslegastheniker!
    Einbau war easy. Mit Trapezgewindestange (aus altem Scherenwagenheber) und passenden Nüssen / Druckstücken ging das eigentlich ganz gut.
    Wenns nur die Lager sein sollen, lasse ich persönlich die HA dran.


    EDIT: SUCHFUNKTION. Bringt auch hier Spass im Quadrat.
    Gummimetallager Hinterachse

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • Hi!
    Da ich mich ungern in Lebensgefahr durch Wagenheber begebe, muss ich wohl das Problem beheben lassen. Ausbauen und weggeben zum einpressen lassen wäre ja kein Problem, nur in ner Garage mit Felgen und Wagenhebern aufgebockt...nene. Was verlangt ne Werkstatt für sowas ca? Bauen die das gleich aus, oder erst, wenn die in eingebautem Zustand schon 2 stunden probiert haben und die HA dann doch ausbauen und ich alles zahlen muss!?
    Ist es wirklich notwenig bei nem Fronti die hinteren "Domlager" auch zu ersetzen? Sind eigentlich noch gut.


    Grüße Marius

  • Zitat

    Da ich mich ungern in Lebensgefahr durch Wagenheber begebe


    Erkläre das mal genauer bitte :)

  • Was meinst du denn mit Domlager hinten beim Fronti?


    Da sind doch nur so ein paar Gummis, eins auf dem die Feder nach oben hin aufliegt und der Begrenzer auf der Kolbenstange sowie das Gummi oben am Dom was die Kolbenstange hält sag ich jetzt mal.


    Sicher kann es nicht schaden wenn man da mal neue Gummi´s nimmt. Hab ich aber aber noch nie gemacht, konnte bei meinen Autos da bis jetzt noch keinen Verschleiß feststellen. ?(


    mfg Kai

  • unbedingt unterstellböcke kaufen und gegen auto gegen wegrollen sichern, niemals unter ne karre krichen die nur vom wagenheber gehalten wird !!!!

  • @graf: Genau deshalb geb ich es weg! Denn ich hab nur ne Garage, die nicht viel breiter ist als das Auto! Und dann die HA wegschrauben, ne, das lass ich mal. Die aktion mit dem Kopf beim Passat hat mir da gereicht, ging zwar ohne Probs, aber Kalt, schlechtes Licht, Kein Platz!
    Hab jetzt mal die Teile bestellt:


    VA Domlager, sind anscheinend alles die gleichen, 4/5Zylinder, mit/ohne Servo
    HA Hauptlager + Schraube und Mutter und noch 2 Muttern für die Stoßdämpfer. Auf die HA Domlager hab ich aus Kais Grund auch verzichtet, ebenso wie auf die Gummies für den Panhardstab.


    Damit sollte es eigenlich vorbei sein mit dem schlagen. nächste Woche weiß ich dann mehr. An den Stoßdämpfern selbst konnt ich nix feststellen, an den "Domlagern" HA weder vertikal noch horizontal spiel. Nur die Radlager haben leichtes Spiel, aber das wird noch eingestellt!


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!