Radwechsel

  • Irgendwie komm ich mir blöd vor, aber ich wenn ich nciht frage komm ich nicht weiter... also augen zu und durch.


    Ich krieg meine alten Felgen nicht runter. Fahre nen Coupe GT '86.
    Ich löse die 4 Radschrauben, eigentlich sollte ich doch das Rad jetzt abnehmen können. Tjoar, geht aber nix, auch bei wackeln und rütteln, kein Zentimeter. In der Mitte is noch ne 30er Mutter, aber wenn ich nicht Irre ist das doch für die Antriebswelle, oder nicht?
    Also entweder sitzen die Räder komplett fest oder ich bin einfach nur zu blöd..


    kann jemand dem armen dummen Andy helfen?


    Danke im Vorraus...

  • Tach




    wenn die Radnaben nicht sauber sind und sprich das ist bischen Flugrost drauf backen sich die Felgen gerne mal Fest am besten mehrfach Rostlöser drauf und immer wieder versuchen hatte mal das vergnügen an einem Rad 2 std zu sitzen weil es so fest gebacken war.




    Luk

  • Gibt doch die schönen Radmutternschlüssel an denen an der anderen Seite so ein Keil für die Radkappen ist. Habe sowas noch von nem Nissan hier liegen. Mit soeinem zwischen Felge und Bremsscheibe (Aufnahme in der Mitte, nicht Scheibe selber) und an ein paar Stellen ganz leichten Druck ausüben, dann lösen sie sich auch, dauert nicht ewig und es wird nichts beschädigt.

  • Hallo,


    brauchst dir net bloed vorkommen. ganz normales problem...ich bin mir
    eher bloed vorgekommen wo ich mir vor lauter ziehen am rad die felge
    auf die lippe gehauen hab, weil ich niemand gefragt hab wie das teil
    am am besten runter geht :D


    gut, zum glueck war das vor mehr als 10 Jahren....


    Also der Methode vom Huepenbecker schliess ich mich an. Hab das in meiner
    Lehre auch so gelernt. 1 Schraube rein, nicht fest, nicht locker. gummihammer
    und von der innenseite auf die reifenwange dreschen, 1 oder 2 mal und das teil
    is locker. pass auf beim schlagen wegen dem rueckschlag des hammers! gummi
    auf gummi, ne...


    Bevor du deine reader wieder dranmachst, die radnabe etwas einfetten an der
    obeflaeche wo die felge draufkommt.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Bitte kein Fett nehmen sondern Kupferspray!!!!


    Und vorher natürlich alles mit der Drahtbürste reinigen!



    Grüße
    Karsten

  • Heiko du willst fahren?(?(


    Andi Quattro das mache ich anders


    -Die Schrauben nur drei oder 4 Umdrehungen lösen
    -Fahrzeug ist ja hoch gebockt
    -dann nimmst du das Rad mit welchem du das festsitzende austauschen willst fest in die Hand nimmst mächtig Schwung und schlägst von innen an das festsitzende Rad
    -Das rad müsste nun gelöst sein dann nimmst du das alte ab und machst dort mal richtig mit Schmirgelpapier sauber und dann strechst du ein wenig Kupferpaste rüber
    (gleiches gild auch für feste Radbolzen mit Kupferfett kannst du die ein halbes jahr später wieder lösen)
    -abgenommenes Rad das innenloch auch sauber machen und vor dem nächsten Einbau auch mit Kupferfett anstreichen
    -neues Rad mit 110NM pro Bolzen festziehen

    Einmal editiert, zuletzt von audiachim ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!