Reifenfrage: Shake it baby...

  • Hallo!


    wie ich einigen im Chat schon erzählt habe, habe ich
    das Problem dass mein Baby sich ab ca. 80 KM/H
    schüttelt.. Es ist sehr unangenehm so zu fahren.
    Das ganze Auto (Lenkrad nur bedingt) vibriert
    in einer hohen Frequenz..


    War bei einer AMAG Garage:


    Die haben gemeint es hätte
    mit den Reifen zu tun.


    Habe Trayal T-200 in 14" auf den Felgen.
    Ich habe Sie bestellt bei Reifendirekt.
    Als Neureifen. Die Garage meinte die seien
    Runderneuert. Nun meine Frage:


    1. Kann es tatsächlich an den Reifen liegen?
    2. Kann die verstellte Spur ebenfalls so ein vibrieren auslösen?


    Danke!!!
    Gruss

  • Hallo,


    ich würd schon sagen das es an den Reifen liegen kann. Bei meinem Vater waren die Reifen an einer stelle plattgedrückt, und ab 110 wurds echt anstrengend gradeaus zu fahren. Da ging selbst die Armbanduhr auf von den Vibrationen am Lenkrad. Hab ihn direkt auch zu einer Werkstatt geschickt und mit den neuen Reifen ist das Problem weg.


    Ob das auch durch eine verstellte Spur sein kann weiss ich nicht, ich kenn das nur das der Wagen dann von alleine nicht mehr gradeaus fahren will.


    Gruss


    Bolle

  • Bei einer falsch eingestellten Spur zeigt sich in einer einseitigen Abnutzung der Reifen.
    Vibrieren tun Reifen nur, wenn sie nciht richtig gewuchtet wurden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Vibrieren oft bei 80-90 km/h anfängt und ja nach schwere der falschen Gewichte bei 120-140 km/h wieder aufhört


    EDIT: Ich würde zur Sicherheit mal neue Reifen aufziehen, damit müsste das Problem dann vom Tisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • das was du beschreibst ist ein Bremsplatten.
    Das hatte ich früher beim Scirocco nach einer
    Notbremsung... Könnte also tatsächlich sein..
    Mist, die haben keine 2000 km drauf...
    Aber hilft wohl nichts..
    Müssen wohl neue Reifen her..

  • Eine verstellte Spur kann das Problem verstärken aber nicht verursachen. Denke auch das es entweder an den Reifen oder einer schlechten Auswuchtung der Felgen liegt.

  • die garage hatte grosse mühe eine einigermassen saubere auswuchtung zu bekommen.. es waren aber nicht die felgen sondern die reifen...
    aber dass das soo schlimm ist? ich werd wohl mal die spur einstellen lassen... dann sehe ich weiter..


    du meinst das kann das problem verstärken? die spur
    ist ziemlich stark verstellt.. vielleicht hilft ja das schon..

  • Naja mein Vater hat ABS, da dürfte es doch eigentlich keine Bremsplatten geben oder? Hab mich auch gewundert woher es kommt.
    Aber bei dir muss es ja auch kein Bremsplatten sein, ich weiss nicht genau wie reifen runderneuert werden, keine Ahnung ob nicht vielleicht auch dabei was passiert sein kann. Ist die Vibration denn schon seit dem du die Reifen aufgezogen hast?


    Gruss


    Bolle

  • seit dem ersten tag... objektiv wirds konstant stärcker..
    und das nervt, man hat das gefühl der wagen fällt auseinander..


    bremsplatten bei abs kann schon sein...
    von 30 km/h bis 0 km/h blockieren die räder ja voll.

  • Trayal sind die slowenischen Qualitätsreifen???
    mit denen war ich 2004 im Winterurlaub, die ham sich super durch den Schnee gebraben :D



    Meine waren auf jedenfall neu und ich hatte keinerlei Probleme damit.
    Fährt ein Kollege immernoch auf seinem Audi.
    Hast du mal die Räder von hinten nach vorn gewechselt?
    Nur mal so als einfachen Lösungsansatz...

  • das hab ich bisher noch nicht da ich das gefühl habe es käme von vorne und hinten.. aber das werde ich morgen früh tun! egal obs schneit oder regnet :) vorne nach hinten, vielleicht hilfts ja...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!