225 er Reifen für Uri

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines URi's. Der Wagen hatte 205 er Reifen auf der 8J 15 Felge. Mir ist klar, dass auf diese Felge die 215 er Reifen gehören aber ganz ehrlich, die sind verdammt teuer und sicherlich mal eine Investition in ein paar Jahren. Im Moment habe ich an meinem Uri noch einige anderen Baustellen, die mich zwingen ein paar Abstriche zu machen.
    Deshalb meine Frage, habt Ihr Erfahrungen mit 225er Reifen gemacht? Gibt es Probleme beim TÜV?
    Über jeden kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ralph67

  • Hallo Ralph,


    hatte bei meinem das Problem mit den 225ern, dass er nach der Tieferlegung mit H+R-Federn vorne bei Kurvenfahrt gestriffen hat.


    Die Optik leidet etwas durch die "ballonartige" Form der 225er, mit
    Serienfahrwerk nicht so schlimm, aber bei einer Tieferlegung sieht
    das schon komisch aus.


    Angenehm ist der etwas bessere Federungskomfort.


    In Punkte Straßenlage konnte ich keine Unterschiede zu 215ern
    feststellen, hängt wohl auch hauptsächlich vom verwendeten Fabrikat ab


    Zur TÜV-Eintragung kann ich dir nur sagen, dass es bei meinem
    1997 in einer freien Werkstatt gemacht wurde, wo ich auch die Reifen
    gekauft habe.


    Der Meister dort hatte ein sehr gutes Verhältnis zu diesem TÜV-Menschen,
    der hat ihm auch die ganzen 20V-Umbauten eingetragen.


    uirge Grüße Klaus

  • hallo Ralph


    Mein Vorbesitzer war so nett die 225 eintragen zu lassen mit serienfahrwerk siehts gut aus (sehr gut), bei Tieferlegung eher nicht


    Wie er sich fährt hängt von Reifen ab, ich fahre 225er P-Zero Asymetrico von Pirelli, sind teuer aber genial - ich find jedenfalls nichts zu meckern...


    Bei mir kommt immer Pirelli rauf, iss mein Reifen;-) seit ich Coupe fahre - also immer...


    Auf dem roten Coupe waren beim Kauf 23 jahre alte drauf und die hatten noch nicht mal Risse;-) und gutes profil :tongue:


    gewechselt hab ich sie aber lieber;-) waren ein bisserl hart...


    gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hi
    Also ich würde immer originale Größe nehmen.Dunlop Sport 9000 gibt es noch in 215 50 15 und kosten ca 150 Euro.Das ist nicht zuviel für so ein seltenes Auto.
    Gruß Sven

  • hab auch 225er drauf. Falken irgendwas, sind zu empfehlen und günstig.
    Allerdings ist meiner nicht tiefergelegt.
    Grip ist echt gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!