Kupplungsgeräusche

  • Hallo Forum,
    bei meinem 80er 80er 1,6 gibts komische geräusche wenn ich audf kupplung steige, so ein - mmmh, wie erklären- wie wenn die waschmaschine schleudert (gut gell :) ) nur mit mehr RRRR .... wow.
    erster gang geht auch fast nicht rein, alle anderen flutschen nur so.

    an was kann das liegen, vorbesitzer hat gemeint das Drucklager Kupplung defekt ist (1. Gang geht schwer schalten).
    danke
    floh

  • hy

    danke für die schnelle antwort!
    ist das viel arbeit ? was kostet in etwa dieses teil ?
    danke
    Cu, Floh

  • Das Lager tauschen dauert nicht lange!!
    ABER du musst dich erst vorarbeiten.

    Auto am besten mit einer Bühne hoch,dann innenseitig diese 6 Imbus oder auch Vielzahnschrauben lösen und die Antriebswellen mit jeweils einem Stück Seil abhängen das die nicht runter baumeln und noch selber dadurch kaputtgehen,
    dann alles lösen was an das Getriebe angeschraubt ist;Kupplungsseil oder evtl. die Druckleitung (sollte es die Druckleitung sein dann bitte mit einer Feststellzange oder ähnlichen das Stück Gummileitung zusammendrücken das nicht die bremsflüssigkeit nachläuft),Tachoantrieb.
    dann den wagen wieder runter und alle Getriebeschrauben von oben lösen.(dort wirst dur dir wieder Platz schaffen müssen jenachdem wie du rannkommst)
    dann zwei starke Hände besorgen und von unten den Rest Getriebebolzen abschrauben,Getriebhalterungen entfernen.jetzt kannst du das Getriebe abziehen,bitte nur vorsichtig und in linie mit dem Motor da ja eine Welle eingeschoben ist.
    Wenn du das Getriebe auf dem Boden hast kannst du das Ausrücklager gleich sehen, es sitzt auf der Welle in der Getriebeglocke ,das kannst du aus seiner halterung einfach ausklipsen und das neue dann rein! (ca€50)
    Dann alles wieder in anderer Reihenfolge zusammenschrauben.
    Schaue dir bitte den teil der kupplung an der am motor hängt sind da stärkere Verbrauchserscheinungen am Kupplungsautomaten den unbedingt mittauschen,sonst machst du das gleiche bald wieder.
    Um den Kupplungsautomaten zutauschen benötigst du für den Zusammenbau einen Zentrierstift welcher mittig eingeschoben wird dort deine Kupplungsscheibe aufgeschoben und dann der Kupplungsautomat rauf und wieder festschrauben.
    Hast du kein Zentriergerät und keine Erfahrung mach das bitte nicht selber!!!! Du wirst dann die Welle aus der Getriebeglocke nicht eingeschoben bekommen,es muss wirklich extrem mittig sein!

    Wenn du alles wieder zusammen hast und kein Kupplungsseil sondern die Druckleitung dann wirst du diese auch noch entlüften müssen!


    Alles in allem für einen mit Schraubererfahrung 1,5 bis 2 Stunden

    Am besten du machst die Kupplung dreiteilig neu Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager dann hast Du Ruhe!!

    Gruß Achim und Liese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!