Probleme bei Interieur Erweiterung

  • Hallo zusammen,


    Habe aktuell 2 Probleme beim Erweitern meines Interieurs.


    1. Ich hab über nen Bekannten ein absolut rattenscharfes Lenkrad von Raid bekommen, mit passender Nabe. Da kein ABE dabei war, hab ich mich per E-Mail an die Fa. Raid gewendet, habe auch nach vollster Zufriedenheit ein ABE bekommen (hab aber 10,- Mücken abdrücken müssen). Jedoch steht mein Audi nicht in der mitgelieferten ABE. Dann hab ich erstmal beim TÜV angefragt, die einzige Antwort von denen, wenn das Fahrzeug nicht in der ABE vermerkt ist, können die mir nicht weiterhelfen.
    Wer kann mir weiterhelfen? ?(


    2. Ich bin gerade dabei, die 3 Zusatzinstrumente einzubauen (Öldruck, Öltemp., Bordnetzspannung). Ersten, wie zum Teufel bekomme ich die Ablage unter dem Radio aus dem Auto, ohne irgendwas an den Armaturen zu beschädigen? Zweitens, woher bekomme ich die jeweiligen Sensoren, und wie werden diese angeschlossen?


    Herzlichsten Dank einstweilen an alle Helfer. :D


    Gruss
    Markus :jump:


    Zur Info: Ich hab einen Audi 80 Typ 81, Bj.: 07/1986, 1.8L (90PS), JN- Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler82 ()

  • Hast Du Servo und welchen Durchmesser hat das lenkrad?Weil kleines Lenkrad ohne Servo - keine Chance

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • urihendrik


    seit wann keine Chance ohne Servo ? Wär mir neu ... hab in meinem 80 iger nen 30 cm drin und hab auch keine Servo. Dafür habe ich aber ein höhenverstellbaren Sitz, sodass man ddie Amaturen erkennen kann.


    Gruß
    Jens

  • Genau das; so kenn ichs auch,die Armaturen soll man sehen können,die Servo is soweit ich weiss unerheblich

  • Kann sein daß das geändert wurde - zu "meiner Zeit" durften Lenkräder ohne Servo nicht unter (36???) cm sein wegen der Lenkkräfte weil ja auch schwächer Personen das Auto fahren müssen können.Die Sicht auf die Instrumente kann ja auch über Exzenterringe bewerkstelligt werden.


    Ich für meinen Teil werde das 30er Selm aus meinem 87er Uri wieder rausschmeißen und das uri 20V Lenkrad wieder einbauen - ist einfach angenehmer!!

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von urihendrik ()

  • Nun ja wenn da 400+ PS an den Achsen zerren würde ich mir das mit dem 30er auch noch mal überlegen, ansonsten find ich das 30er Selm eigentlich völlig genial zu fahren. Ist nur ´ne derbe umstellung, das man beim nächsten Überholvorgang nicht gleich in die Rabatten fährt, muß man schon aufpassen :]
    Wie meinte mein Arbeitskollege " Was hast denn mit den Lenkrad gemacht, zu heiss gewaschen ?"


    Laut ABE ist Servo übrigens beim 30er Selm in der Tat pflicht, find ich auch sehr sinnvoll !
    Wenn ich bedenke was es für ein Akt war den CD 5S von meinem Vater mit 175er Reifen damals einzuparken ohne Servo...
    Würde ich nen 30er oder 32er ohne Servo, schwerem 5ender und Breitreifen nicht empfehlen !

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo,


    zum Thema Ablagefach ausbauen:
    Das Fach unterm Radio ist mit 2 Schrauben befestigt, um es auszubauen muss man den Rahmen der Mittelkonsole (das aüßere Teil der Mittelkonsole mit der künstl. Ledernarbung) entfernen:


    1. Radio raus
    2. Drehknopf v. Gebläse + Schieberegler der Heizung rausziehen
    3. Heizungsblende aushebeln (ist nur reingeklipst)
    3. Am oberen Rand sind nun li. und re. zwei Schrauben sichtbar, diese rausdrehen
    4. Aschenbecher rausziehen
    5. Die zwei nun sichtbaren Kreuzschlitzschrauben rausdrehen
    6. hinten an der Mittelkonsole, zur Handbrems hin sind zwei versenkte Schrauben, die auch rausdrehen.
    7. Schaltknauf abschrauben und Schalthebelmanschette mit Rahmen rausnehmen.
    8. Dann sind noch hinten an der li. und re. Seite der Konsole noch 2 Schrauben, dazu am besten die Sitze zurückschieben, damit man besser drankommt.
    9. Stecker vom Zig.anzünder abziehen und jetzt müsste der gesamte Rahmen der Konsole abnehmbar sein.
    10. Nun sind die zwei Schrauben sichtbar, mit denen das Ablagefach befestigt ist.


    Grüsse


    andreas

  • Zum Thema Servo...


    In der ABE vom "Audi-Sport-Lenkrad" steht auch nur in Verbindung mit Servo drin :angel: aber wo schon Audi auf dem Lenkrad drauf steht - schaut eh keiner mehr da rein :D


  • Hallo,


    @ Urihendrik: Das Lenkrad hat einen Aussendurchmesser von 34cm. Keine Servo vorhanden.


    @ alle: Höhenverstellbarer Sitz ist vorhanden


    @ Audimatic: Genial. Herzlichsten Dank. Endlich mal ein Beitrag, der kurz, prägnant und nutzbar ist. Nur eines noch, wo genau befinden sich die beiden letzten Schrauben zu Pkt. 10?


    @ alle: Wer kann mir sagen, wie die Zusatzinstrumente angeklemmt werden, und woher ich die Geber am besten bekomme?


    @NicoleD: Das Lenkrad auf dem Bild ist ja ein Original Audi Lenkrad, soweit ich weiss. Mein Raid ist allerdings universell verwendbar(mit der passenden Nabe versteht sich).


    @ alle: Ich danke schon mal vielmals für die Hilfe. Hoffe trotzdem, dass mir noch jmd. bei den anderen Problemchen helfen kann.


    Gruss
    Markus

  • Zum Thema Lenkrad habe ich folgendes zu vermerken:


    Ich habe in mein Audi Coupe´ Quattro Typ 85 ein Lenkrad der Fa. SPARCO verbaut. Es hat einen Außendurchmesser von 32 cm; das Fahrzeug besitzt keine Servolenkung.
    Das Lenkrad wurde trotz fehlender ABE sowie fehlender Kennzeichnung von einem Prüfer der DEKRA eingetragen.
    Der entsprechende Vermerk im Brief lautet:
    "Lenkrad Sparco o. Kennz. Durchm. 32 cm"


    Ich bin mit dem entsprechenden Prüfer weder verwandt noch bin ich ihm irgendwas schuldig gewesen.
    Wir haben uns nur eingehend über mein Fahrzeug, Gott und die Welt unterhalten.
    Was ich damit sagen will ist; wenn man einen vernünftigen Eindruck macht und dann auch noch auf den passenden Partner trifft, dann ist eigentlich alles machbar.
    Wenn´s halt nicht beim erstenmal klappt, dann geh´ halt einfach mal zu einem anderen.

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!