Elektrik-Probleme am 85er KV

  • Tach Zusammen,


    ich glaube mein 90er mag das QUATTRO-Wetter nicht. Vorgestern bin ich driftend durch die Gegend gefahren, als am 90er starkes zucken und stottern auftrat. Gestern und Heute hatte ich versucht den Fehler zu finden, bisher ohne Erfolg. Hab bei der Fehlersuche folgendes festgestellt.


    Fangen wir mal an (Gestern):
    1.) K-Jet Relais gegen gebrauchtes getauscht -->nix
    2.) Altes Relais dran und mal hin und her bewegt --> Relais zieht an, Pumpe läuft --> Auto springt wieder an.
    3.) Am Relais versucht kalte Lötstellen zu finden --> nix
    4.) An der Relaisplatte die Kontakte für das Relais sauber gemacht --> Relais zieht an, Pumpe läuft --> Auto läuft.


    Jetzt kommts:
    Instrumentenbeleuchtung ist ständig an und Rückleuchten funzen nicht. (das war alles Gestern)


    Weiter gehts (Heute):
    5.) Relais zieht wieder nicht an; Kontrollleuchten funzen nur, wenn man das Licht einschaltet, Linke Rückleuchte funzt nicht.
    6.) Relaisplatte gegen zwei gebrauchte getauscht --> nix
    7.) Zündschlossschalter gegen zwei gebrauchte getauscht --> nix
    8.) K-Jet Relais durchgetauscht --> nix
    9.) Klemme 30 und 87 (K-Jet Relais) gebrückt --> Pumpe läuft
    10.) Klemme 15 (K-Jet Relais) bei eingeschalteter Zündung gemessen --> kein Strom. Jedoch funktionieren alle anderen Verbraucher!!!


    Und nun? Mir sind die Ideen ausgegangen. Hatte dieses Phänomen schon mal jemand?


    Danke schon mal.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

    Einmal editiert, zuletzt von Master Of The Rings ()

  • hi


    hast du Schnee im Wasserkasten gehabt????



    da wirst du wohl feuchtigkeit in der Zentralelektrik haben!

  • hast du den Kabelbaum mal angeschaut?? dem vom Zündschloss,lichtschalter usw....die schmoren schon mal gerne!

  • Vielleicht ist auch nur ne Masseverbindung (sind ja n paar am Auto verteilt) wo mehrere leitungen draufgehn angegammelt oder nicht richtig fest ???

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Guten Tach,


    es gibt Neuigkeiten, wenn auch nicht gute.


    Folgendes konnte festgestellt werden (sowohl vor als auch nach dem Kabelbaumtausch). Es hat sich praktisch nichts geändert:


    a.) Alle Klemmen 15 / 15a haben keinen Saft (weshalb ich den Kabelbaum getauscht habe)
    b.) Wischer funktionieren
    c.) Abblendlicht funktioniert
    d.) Fernlicht funktioniert nicht
    e.) Innenraumgebläse funktioniert nicht
    f.) Bewegt man den Zündschlüssel im Schloss etwas hin und her (also auf Position 2), dann meldet sich der Summer. Zwar kein permanentes Summen, aber eine Art Wackler.
    g.) alle Schalter!!! (Zündschalter, Wischerschalter, Lichtschalter usw.) durchgetauscht --> nix
    h.) Kabelbaum innen getauscht --> nix



    So jetzt bin mit dem Latein am Ende. Morgen werde ich noch die LiMa abklemmen und dann mal weiterschauen. Habe den Verdacht, dass nach dem Einbau der LiMa (vor ca. 1,5 Wochen) sich dieses Phänomen schleichend ergeben hat. Hoffe sehr, dass die LiMa irgendwie durch ist, weil ich sonst wirklich nicht weiter weiß.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Also das hört sich ja granicht gut an.
    Ich hatte auch mal ein E.-problem,ich wusste auch nicht mehr weiter.
    Also zu unseren Boschservice und der hatte es innerhalb von zwei Stunden behoben und ich habe €48 bezahlt. das sind zwar erstmal 50 Euro die dir aber schnell weiter helfen .

  • Sers Miteinander,


    @audiachim:
    leider ist der Bosch-Dienst 45km weit weg. Des weiteren hat dieser Bosch-Dienst nichts auf dem Kasten.


    Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


    Hab heute noch die LiMa abgeklemmt --> nix


    Was mich jetzt wundert, dass nachdem die LiMa abgeklemmt ist, der Warnsummer bei Zündung "AN" dauernd summt. Vorher war es mehr wie ein "Wackler", wenn man den Schlüssel etwas hin und her bewegt hat.


    Hab auch schon mit einem VAG-Meister (kenne ich gut und er hat was drauf) gesprochen, leider weiß er auch keinen Weg mehr. Außer man macht sich die Mühe und überprüft alle Stecker auf Durchgang bei eingeschalteter Zündung. :(


    Hoffe es weiß einer von euch, wo ich weitermachen kann. Der nächste Schnee kommt bestimmt und der QUATTRO will nicht. :angry:

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!