Batterie leer - warum

  • Hi


    hab grad ein Problem am laufen.......


    und zwar, mein Coupe streikt grad mit leerer Batterie. An sich nix ungewöhnliches, aber die Batterie war ne teure Varta, also nix vom Baumarkt oder A.t.u und ist grad mal n halbes Jahr alt.


    Mit Überbrücken läuft der Motor an. Sobald man irgendwelche elektrische Verbraucher anschliesst, sieht man wie der Zeiger vom Voltmeter rumtanzt :rolleyes:


    Jetzt aber das Spannende: wohne am Berg und hab es tatsächlich nicht geschafft, den Motor durch Anrollen anspringen zu lassen. Was mich doch schon wundert. Das und die Tatsache das die Batterie eigentlich so alt nicht ist, stimmt mich doch nachdenklich, kann da vielleicht irgendwas hin sein, von der Lichtmaschine usw.? ?(


    oder hat ne kaputtene Batterie so einen Einfluss auf das Ganze das gänzlich alles versagt und und wirklich nur Überbrücken hilft?


    Grüße Martin :]

    Einmal editiert, zuletzt von audi_martin ()

  • Tippe mal einfach auf die Lichtmaschine, könnte sein dass die nicht mehr korrekt Lädt und du dadurch auf der Batterie fährst was sie natürlich leersaugt. Hatte das auch schon, man konnte dann schön aufm Voltmeter sehen wie der Zeiger in den roten Bereich ging.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Wie alt is denn deine Batterie???


    Wie schautz mit der Säuredichte aus???


    Wie sieht der Ladezustand aus???


    Parkst du unter der Laternengarage oder schon Überdacht - kann gut sein das die Batterie die tiefen Temperaturen nicht verkraftet hat...


    Die Varta´s sind eh nicht die besten Batterien - sprich auf kälte reagieren die sehr empfindlich...

    Einmal editiert, zuletzt von HELL87 ()

  • die Batterie ist im April reingekommen. Ist ne "Wartungsfreie", weiss nicht wirklich wie ich das Prüfen kann, bin auch nicht wirklich mit Mess/Prüfzeug ausgestattet.


    aber angenommen sie ist wirklich fehlerhaft - hätt der Strom der von der Lichtmaschine herkommt doch zumindest für Zundfunken beim bergabrollen im 2. Gang reichen müssen, aber tat sich nix. Oder täusch ich mich?


    Was gibts denn für Möglichkeiten die Lichtmaschine zu Prüfen?


    Grüßle Martin

  • HI,


    ganz einfach schmeiss den Motor an und messe die Ladespannung!


    Alles über 13,5V ist gut wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.


    Mit allen eingeschalteten Verbrauchern sollte die Spannung auch nicht unter 13V fallen.


    mfg





  • Hallo,


    wenn die Batterie tiefentladen ist kannst Du anrollen bis der Arzt kommt,
    da geht nichts. Da bleibt nichts anderes, als alle Verbraucher mal durchzumessen. Bei meinem KE lag es an den Relais der nachgerüsteten Nebelscheinwerfern. Nach Deiner Schilderung dürfte es demnach kaum am Akku oder an der Lima liegen.


    Grüsse,-8

  • neue Erkenntnisse...... :]


    so wie es aussieht ist doch die Batterie, haben damals diese Batterie geholt und doch ist es wohl ne falsche, trotz das wir sie uns haben an Hand des Fahrzeugschein raussuchen lassen.


    Und zwar is sie anscheinend zu schwach von der Amperezahl her und wurde deswegen von der Lichtmaschine auf die Wege allen irdischens geschickt :rolleyes:



    hab grad spaßhalber ne andere, stärkere eingebaut und siehe da es läuft und die Messwerte stimmen auch. Naja der rest dürft innerhalb der Sachmängelhaftung liegen, sofern ich noch den Beleg rauskramen kann 8)


    wieder was gelernt, schönes Wochenende! Und viel spaß mitm Schnee :].......sofern Ihr welchen habt :D

  • Hi Hast du schon mal dran gedacht das es am Autoradio liegen könnte,weil manche Radios haben kein all off,das heist es bleibt immer auf standbay und bei mache ältern Modele verkraftet das die Battarie nicht! ?(










    Liebe Grüße



    T-F-G 8)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!