Abschaltung Differentialsperren

  • Wie lange dauert es, bis die Differentialsperren ausgeschaltet sind?
    Drücke ich beim 80 Quattro den Schalter für die Differentialsperren wieder rein, dauert es bis zu einer Minute, bis beide Lichter wieder ausgehen ?(
    "Pfffzt" macht es aber gleich... =)


    Wie lange dauert es bei Euch, oder kann es ein Wackelkontakt sein 8o

  • Moin,


    als nicht Quattro aber Ex Syncro Fahrer weiß ich, dass das gesumse da unten gerne mal schwergängig wird. Gesteuert wird's ja nur über UNterdruck, da sollten also
    - alle Schläuche dicht sein
    - der Schalter vorne richtig funktionieren
    - die Hebelmimik am Diff. leichtgängig sein.


    Ich kann mich erinnern, dass es ein paar Meter gebraucht hat, bis die Sperren wieder raus waren - im Stand tat sich nix, aber so stand's auch in der Bedienungsanleitung.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hmm, kann schon ein wenig dauern, aber eine Minute erscheint mir schon lang.
    Bei mir duaert es ca 10 bis 20 sekunden bis sie wieder ausgehen und rausgehen :]
    ich hab aber ein anderes Problem, nämlich, dass mein MItteldifferential zwar reingeht, aber dann geht die lampe immer wieder aus und an.
    Ist aber auch nicht immer so.
    Da ne Idee??
    Gruss
    Cim

  • Moin,


    wenn di Lampe aus und wieder an geht, würde ich entweder auf Kontaktprobleme im allgemeinen oder bei dem entsprechenden Schalter tippen.
    Das Ganze sitzt ja unten recht ungeschützt für EInwirkungen aller Art - einfach mal die Stecker nachschauen, evtl. die Steckerzungen vom Schalter mal sauber machen, vielleicht ist auch das Kabel gebrochen?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Bei mir reichts wenn man das gas beim fahren loslässt und wieder rauftritt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Danke, werd das mal ausprobieren. Fiel mir nur letzens auf, als ich aus dem Feldweg kam, drückte die Sperren aus und noch ne Minutes später alles auf grün. Man sieht ja nicht immer hin.
    Hab das dann noch zweimal ausprobiert und gleicher Effekt... allerding ging ich nicht vom Gas und schlug auch keine Haken :D

  • Die frühen 80er quattro hatten ebenso wie die ersten pneumatischen betätigten Quattros beide Stellelemente am hinteren Differenzial sitzen.


    Das Mitteldifferenzial wurde über einen Bowdenzug (übrigends nicht mehr Lieferbar), der im Tunnel verläuft mit dem Stellelement verbunden.


    Dieser neigt bei geringer benutzung und fortschreitendem Fahrzeugalter auch sehr gerne zum festhängen oder schwergängig werden.
    Besonderes Augenmerk verdient dann auch die Mechanik vor dem zugehörigen Stellelement, da sich hier gerne öl, dreck usw. festsetzt.


    In diesen Fall hast Du es auch häufig das beim Einlegen der Sperren, die Hintere eher einraste, als die Vordere


    Der häufigste Fehler sind aber die Gummischläuche an den Stellelementen.


    Aber auch im Normalfall kann es schon mal Länger dauern als in der Anleitung beschrieben.


    Gruß

  • So, habe mal alle Varianten ausprobiert (Hakenschlag, Gas wegnehmen usw.). Das ändert nichts, es funktioniert zwar einwandfrei, alles ist gängig und sauber, aber die Anzeige braucht ca. 1 Minute bis sie erlischt. Mein Audi lebt und hat nunmal nen eigenen Willen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shivoo ()

  • andere Frage
    wer braucht die Sperren bei seinem 80er? :) ist doch eine bedrohte Spezie..

  • @ Marc R


    Ein Quattro braucht auch mal n verschlammten Feldweg oder Neuschnee!!!


    Alle anderen ins Museum :D


    @ andreas


    Federchen... das könnt es sein. Das Wocheende naht und ich werd mich mal drunterlegen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!