8 bündig abgerissene Stehbolzen

  • Hi!
    Ich habe sage und schreibe 8 bündig abgerissene Krümmerstehbolzen in meinem Kopf!!! ;( Wie bekomm ich die jetzt am besten raus? Ne schraube draufschweißen oder lieber gleich wegbringen zum rausmachen lassen? Sollte halt nicht zu lange dauern.


    grüße Marius

  • Tach



    chaosmann


    wir haben seit 2 Tagen Das Gleich Problem bei meinem KX Motor allerdings sinds dort nur 3 Stehbolzen mein Bruder hat gestern eine Aufsatz Halterung in seiner Firma gebaut mit der Du die schrauben Zentriert ausbohren kannst werden das ganze gleich mal testen und wenns wirklich so Funktioniert wie wir es uns vorstellen werden wir da ein Paar von anfertigen, heute abend wissen wir aber mehr.


    das Ganze soll so Funktionieren das man den Motor Nicht Ausbauen muss.




    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk ()

  • Hallo Marius,


    mann hast du ein Pech!!!


    übel ist, dass sie bündig gebrochen sind.
    Bei mir war nur einer gebrochen. Bin dann zur Stahlbaufirma nebenan und der hat mir eine Mutter angeschweisst. Der Bolzen hielt wie die Sau und der Stahlbauarbeiter konnte ihn nur mit speziellem Kälte-Rostlöser rauskriegen.


    Hast du den Kopf unten?
    Wenn ja, würde ich die jemandem geben der sie mit einer Bohrlehre ausbohrt. Wenn man das gewinde versaut, kann man Helicoil einsetzen und dann dickere Bolzen nehmen. Haben wir beim Supra auch so machen müssen.


    Grüesli Susanna

  • Mein Vater hat das Problem auch beim v6 mit 2 oder 3 abgerissenen Bolzen. Wenn er irgendwann mal die Zeit findet versuch er es mit nem Linksaudreher. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich lege die Köpfe immer unter der Standbohrmaschine bohre sie 6,5mm aus und schneide dann neues Gewinde rein fertig!


    Thats all!


    und wenn der kopf noch auf dem block sitzt...dann baue ich ihne ab! Ist immer noch weniger Zeit und Nerven aufwendiger, wie da rumzudoktern!!!
    Dann kann man direkt noch die Schaftis mit wechseln!

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • aslo ich machs auch imemr mit ner ständerbohrmaschine noch nie probleme gehabt,linksausdreher würde ich nicht nehmen weil wenn der dir abbricht dann kannst heimgehen dann hast ein problem.
    mann kanns zur not mit ruhiger hand auch mit ner handbohrmaschine machen abder da soll mann schon übung haben, und augenmas
    und immer stufenweise aufbohren.
    und nacher beim gewindeschneiden vorsichtig zur sache gehen
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • linksausdreher haben keine lebensberechtigung ! wenn die schraube abgerissen íst bricht 100%tig auch der ausdreher ab, und der lässt sich nicht so einfach da rausholen wie ne normale schraube ;)

  • ja richtig, habe vorgestern noch einen Linksausdreher abgebrochen!!!


    Kopf demontieren und mit Ständerbohrmaschine aufbohren, entwerder so ein neues Gewinde schneiden, oder ein (tja wie heißt das noch gleich) ..diese Gewindeeinsätze :rolleyes:

  • Also ich denke, ich werde morgen zu nem Motorspezi gehen und fragen, ob er mir die "gschwind" rausmachen könnte. Hab soweit am kopf alles weggemacht, so dass ich dem nur den Kopf ohne Nockenwelle Ansaugzeugs bringe.


    @Susanna:
    Wie hat der das mit der Mutter draufschweißen gemacht??? >Mir ist nämlich kurz nach meinem Beitrag hier aufgefallen, dass ja das Alu wegschmilzt, wenn man die Stahgewindebolzen mit ner Stahlmutter verschweißt...


    grüße Marius

  • @audimania


    gibt HeliCoil oder auch EnSat Gewindeeinsätze(pers find ich EnSat besser, brauchst aber mehr Platz)


    Meine Meinung zu Linksausdrehern, wenn der Stehbolzen abkracht, weil die Mutter festgerostet war--> probier´s lieber nicht,zu 99,9% kracht der auch ab.


    Gruß Bruno

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!