Startprobleme bei Nässe (ausschließlich)

  • Tja Leute, da läuft im trockenen Berlin alles rund, die Kiste springt auch nach längeren Standzeiten sofort an, und dann nimmt man sie mit nach England, wo es eigentlihc fast immer regnet. Immer wenn es richtig nass ist, springt der gute einfach nicht ordentlich an. Ist ein 87er Typ 81 Coupe KX mit 2,2l und 115 PS. Kann man da irgendwas machen? Er springt an, OK, aber muss ich da immer zwei Minuten rumorgeln müssen? Wenn er dann warm ist, und ich ihn nach 10min nochmal anlasse, wieder kein Problem.
    Eine Idee hätte ich ja. Mein Krümmer ist wohl ein bißchen undicht. Kann es damit was zu tun haben? Bisher hat das nie (und niemand) gestört.
    Vielleicht - nein, ich bin mir sicher - einer hat ne Idee ....
    Thilo - im verregneten Norden Englands (freut Euch der schönen Tage, jaja)

  • Also, deinen Krümmer kannst mit fast 100% Sicherheit ausschliessen.
    Das klingt eher nach einem Elektrik problem.
    Evtl. feuchtigkeit im Zündverteiler oder das Kabel von der Zündspule zum verteiler hat eine Macke und durch die Feuchtigkeit, springt der Zündfunken auf die Karosse über.

  • Hallo,


    dazu fällt mir doch auch noch eine passende Frage ein. Ich kriege öfter eine Stromschlag wenn ich mein Auto nach dem Fahren zumachen will. Kann das auch mit einer defenkten Zündung zu tun haben?


    Wenn ja, wie aufwendig ist denn ein Wechsel und wie teuer wäre sowas?


    Gruss


    Bolle

  • @bolle


    Kann auch an deinen Schuhen liegen. Im Ernst. Wenn ich mit Sportschuhe fahre, hab ich nie Probleme, aber wenn ich für Arbeit irgendwo hinfahre in Anzug und mit schicken Schuhen, kriege ich immer einen Schlag wenn ich ausm Coupé steige. Ist wohl statische Elektrizität oder sowas.

  • @ brun:
    daran hab ich ja auch gedacht, nur normalerweise trage ich ja Sportschuhe.


    @DonQuattro:
    Ne, wenn ich von außen die Tür zumache, also Metall anfasse.



    Ich weiss ja nicht ob das zusammenhängen kann, ist mir halt nur eingefallen als ich den Thread gelesen habe.


    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit zu prüfen wies um die Zündung aussieht. Es ist ja bei mir auch nicht so das der Wagen immer sofort anspringt.


    Gruss


    Bolle

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Stromschlag kriegen,liegt an der elektrischen Aufladung-Teppich/Schuhe.Früher gab es dagegen so Massebänder,die wurden unterm Auto,an der Karosserie befestigt.Die waren dann so lang,das sie gleichzeitig auf der Fahrbahn auflagen.Ich habe solche Massebänder aber bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr an den Autos gesehen.



    Das mit dem schlecht anspringen,in UK,liegt definitiv an der Zündanlage.Wie schon erwähnt wurde,Verteilerkappe,Finger und die Stecker der Zündkabel mal abnehmen,trocknen und dann mit WD40 wieder zusammensetzen.Dann dürfte das Problem erledigt sein.


    Mfg

  • @bolle


    Das mit dem Stromschlag kannst du verhindern, indem du BEVOR du mit den füssen den Boden berührst, beim aussteigen ein Metallteil von deinem Auto brührst.


    Blöd zu beschreiben aber ich versuchs mal:


    Du Stellst das Auto ab.
    Machst die Tür auf.
    Fasst mit der linke Hand z.B. an die Dachkante.
    Jetzt stellst du den linken fuss raus.
    Dann steigst du aus und kannst dann die Hand wieder vom dach nehmen...


    Hmmm.... Cool... ne Anleitung zum aussteigen aus nem Auto... *LOL*


    Naja, wie gsagt hört sich zwar blöd an, funktioniert aber, weil die statische Aufladung nicht mit nem Funken überspringt sonder direkt abgeleitet wird. Das bekommst du dann garnet mit.


    Und es schaut auch net so dämlich aus wie es sich anhört.... :)


    Auf jeden fall bekomm ich seit dem ich das so mache auch keinen Schlag mehr und ich sitze oft auf so Plastikschonbezügen, bei denen es dir die Haare schon aufstellt, wenn du sie nur anschaust.... ;)


    Alos, viel Glück beim nächsten "Ausstieg"...

  • Naja, der Stromschlag bringt mich jetzt zwar nicht um, aber ich werds trotzdem mal ausprobieren :D :)


    Gruß


    Bolle

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!