Tachobeleuchtung Basics - KI dunkel

  • Nachtrag und weiter im Troubleshooting (Anfang der Geschichte s.u.):
    Hab die Abdeckung abgenommen und mit die Birnchen aus der Nähe angeschaut. Das rechte ging raus, war aber noch in Ordnung, obwohl das Plastik um die Fassung rum ein wenig zusammengeschmort ist. Nach dem wieder reinschrauben ging die Beleuchtung dann wieder. Schätze also Kontaktproblem. Schwierig isses auf der linken Seite. Die Birne lässt sich so gut wie gar nicht bewegen, ist total festgefressen und will partout nicht raus. Hab jetzt irgendwie schiss, dass ich das ganze Teil ruiniere, wenn ich da mit einer Zange rangehe. Gibt es andere Möglichkeiten? Die Leiterfolie sah soweit ich sie sehen konnte eigentlihc vollständig intakt aus. Kann man vielleicht mit einem Kontaktspray was machen? Bitte weiter um Eure Hilfe! Ist je bestimmt eher ein häufiges Problem ....


    Hallo zusammen,
    auch wenn Euch das jetzt wahrschienlich banal vorkommt: kann mir einer ganz von vorne erklären, was ich machen muss, wenn meine Tachobeleuchtung nicht mehr geht? Wie komm ich da ran, was muss ich ausbauen?
    Habe ein Coupe Typ 81, Zusatzinstrumente, Radio, Zigarettenanzünder, Lüftung sind beleuchtet, nur ist eben das komplette Innenleben im KI dunkel (Tacho, Uhr, Drehzahlmesser). Am Anfang war links am Tacho noch ein wenig Licht. Dachte eigentlich Wackelkontakt, aber wo? Kann es sein, dass alle Birnchen kaputt sind? Wie tausch ich die dann aus? Muss ich doch eigentlihc selber machen können ....
    Danke für jede Antwort! - Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von coupe_kx ()

  • Weiß jetzt dein Baujahr nicht, aber ich schreib jetzt mal wie es beim Vorface-Lift ist:


    über dem Tacho ist ja eine große Abdeckung, die ist an der linken und rechten Seite von unten festgeschraubt mit 2 kleinen schwarzen Kreuzschrauben.
    Wenn die 2 schrauben weg sind, kannst du die Abdeckung rechts und links packen und ein wenig auseinanderziehen (es reicht ca 1 cm auf jeder Seite)
    Die Abdeckung kannst du dann nach vorne kippen und zu dir wegziehen.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Die Schnelle ist die, dass du hinten am Tacho rechts und links oben die Birnen rausdrehst und sie dir mal anschaust.
    Wenn du durch die Frontscheibe schaust, kannst du sie gut erkennen


    Möglichkeit 2 ist das Ausbauen des kompletten Kombiinstruments
    Das KI ist nochmal durch 2 Schrauben am Amaturenbrett festgeschraubt.
    Dazu musst du erst die Stecker von den Schaltern ziehen. Das geht immer etwas schwer, aber mit ein bisschen wackeln kannst du sie nach hinten wegziehen.
    Danach die Tachowelle abdrehen und die 2 länglichen Stecker abziehen. Auch das Blinker-Relais nicht vergessen.
    Dann die 2 Kreuzschrauben lösen und das Kombi kann nach oben herrausgenommen werden.



    In deinem Fall wird Möglichkeit 2 reichen, jedoch halte ich es für sinnvoll auch mal ein KI auszubauen und sich die Technik mal anzuschauen. Auch für den Fall, dass die Leiterfolie auf der Rückseite gerissen oder beschädigt ist



    mfg Sebastian

  • hi


    es sind nur zwei birnen..die sitzen links und rechts oben "hinten" am ki.


    tachoabdeckung losschrauben (2schrauben) unter der linke und rechten schalterreihe..(licht,warnblink) von unten!!!


    dann siehst du beide fassungen der ki beleuchtung wie gesagt 2stk links und rechts oben, die kannst du von hand rausdrehen (schnappverschluss,farbe grau oder hellgrün).


    Das ist alles!



    Da waren wir gleich schnell.............. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Cool! Vielen Dank - ging aber fix ....
    Ich werde das gleich morgen vormittag mal ausprobieren und dann Bericht erstatten. Ihr glaubt also, dass einfach nur die Birnchen kaputt sind. Grün oder grau klingt aber komisch. Vor dem Ausfall war die Beleuchtung orangerot (blau wär bestimmt kultiger). Kann ich dann eigentlihc auch gleich die Farbe wechseln oder liegt das gar nicht an den Birnchen?
    Ist übrigens ein Baujahr 87 nach Facelift. Hat mich einiges Mühe (und 400 EUR) gekostet, den Rost am Windschutzscheibenrahmen wegzubekommen. Wenn ich nicht zufällig ein original Reparaturblech gefunden hätte, wär mir das aber noch wesentlich teurer gekommen. Dafür warens eben "nur" 850 EUR Kaufpreis.

  • Mit grau oder hellgrün meint Solex die Platikfassung der Lampen ;)


    Die Farbe der Beluchtung kannst du leider nicht ohne weiteres ändern, da das Licht der 2 Birnen durch ein Kunststoffrohr fließt und dann den Tacho gleichmäßig beleuchtet. In deinem Fall ist es das Rohr rot eingefärbt, bei den Vorfacern ist es weiß.


    Wenn du eine andere Farbe haben willst, musst du LED´s einbauen und das ist etwas arbeit *g*


    PS: abdull aus dem Forum hat das in seinem GTE gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • *grins* OK, Plastik. Wär auch zu einfach gewesen .... und mit den LEDs muss man bestimmt löten und das ist nun wirklich nciht mein Ding. Ok, morgen gibt´s Neues ...

  • Anm: wenn du nach einer Hilfestellung nicht weiterkommst, ist es besser auf das eigene Thema eine Antwort zu verfassen, damit jeder gleich sieht, dass wieder was neuses geschrieben wurde ;)


    Nun zum Problem....
    Du kannst ruhig mit der Zange rangehen und die Birne rausdrehen, es kann aber passieren, dass dann die Plastik-Fassung bricht und die Birne ins KI fällt => KI ausbauen und Birne rausschütteln :( Ist aber nicht schwer, siehe ersten Post von mir)


    Oder du kriegst sie komplett raus, was eher passieren wird. Mir WD40 oder ähnlich auf keinen Fall irgendwo am Kombiinstrument rumsprühen



    Tip von mir:
    Bau das Kombi mal ganz raus und versuch dann mit ner Zange die Birne rauszudrehen. Im eingebauten Zustand ist sowas immer schlecht.
    Am besten du holst dir 2 neue Birnen mit Fassung beim VAG-Händler (kosten pro Stück unter 1 €) und drehst die dann rein...dann hast du Ruhe und Licht, weil verschmorrt ist nicht gut :(

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Wenn beide Birnen gleichzeitig ausfallen kann es auch an folgendem Problem liegen:


    Die Gewinde (weiss) verziehen sich gerne durch die Hitze der Birne.
    Wenn das geschieht kriegt man die Fassung nur noch mit "Gewalt" raus
    und keine neue mehr rein. Dann hilft nur ein Umbau auf LEDs oder die
    Variante die ich gewählt habe:


    Das Glas vor dem Tacho ist entfernt um ein Spiegeln zu verhindern.




    bezüglich der "Originalität". Das ganze ist Rückbaubar.
    Beim nächsten MFK Termin muss eh ein anderer Tacho rein.
    Doch bis dahin bleibts so. War bereits in einer Polizeikontrolle nachts und
    der Herr Polizist hat sich die Sache genauer angesehen, hat aber nichts negatives dazu gesagt.


    Grüsse

  • hy thilo,


    wenn die lampenfassung verschmolzen ist, nimm einen kleinen bohrer (2mm oder so)und bohre den lampensockel mittig an, das reicht fast immer um seine stabilität zu minimieren, dann kräftig aber mit gefühl mit der zange rann,
    so hab ich es ohne zerstörung hinbekommen


    @Transporter: sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber das schaut echt grausam aus...?(
    aber über geschmack läst sich ja bekanntlich streiten:)


    urige grüße
    holger

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!