Hallo, ich bin noch recht neu hier und deshalb erst einmal ein dickes „Hallo!“ in dieses coole und hilfreiche Forum!
Zu meinem Thema habe ich auch schon die alten Threads gelesen, ich bin aber immer noch etwas unsicher, weshalb ich euch um Rat fragen möchte.
Ich möchte ein KI aus einem GTE (mit DZM und Econ) in meinen 83er CL (MKB: EP mit Econ und Choke) einbauen. Nach dem Lesen hier im Forum und mit Blick auf die Leiterfolie glaube ich auch, dass das mit dem DZM klappen müsste (die Drehzahl wird doch auch bei diesem kleinen EP-Motor (44kW/60PS, wohl immer ohne DZM) ab Werk abgegriffen und im Kabelbaum ans KI geleitet wegen der Econ-Anzeige, oder?).
Vor dem Einbau des GTE-KI flicke da noch eine Wassertemp.Anzeige rein, die ich noch von meinem Vorgänger (auch EP-Motor) habe, und nehme die Econ-Anzeige raus. Soweit auch klar. Aber nun:
Wohin kommt der Geber für die Wassertemp.Anzeige aus meinem Vorgänger-EP? Hintergrund: Der Vorgänger war aus dem Herbst 1983 und hatte das Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter und eben anderen Wasserflanschen (die die Geber für Igel und Temp.Anzeige beinhalteten) am Zylinderkopf als mein jetziger CL. Der jetzige Audi (aus dem Frühjahr 1983, also ältere Technik) hat keinen Ausgleichsbehälter und den Flansch (zwischen Zyl. 3 u. 4?) mit der Entlüftungsschraube statt den Gebern. Kurz: Die alten Einbauorte für den Geber der Temp.Anzeige gibt’s so nicht mehr, geschweige denn die Kabel! Oder brauche ich nen anderen Geber?
Die Geber für die rote „Heiß“-Leuchte und den kombinierten Geber für den Igel und die blaue Kalt-Leuchte (Bild 1) habe ich entdeckt am Wasserschlauch am hinteren Ende des Motors. Muss ich einen davon ersetzen? „Heiß“ sollte wohl bleiben und „Kalt“ schadet ja nicht, sind ja beides Ein/Aus-Schalter für die netten Lämpchen (+Igel), wohin aber der weiße Geber mit zwei Anschlüssen (Bild 2), der analoge Zwischenwerte für die Nadel der Temp.Anzeige liefert? Ein Audi-Werkstattmeister hat mir ein freies Gewinde am Auslassstutzen in der Nähe des „Heiß“-Gebers an der hinteren Stirnseite des Motors unter dem Öldruckschalter gezeigt (Bild 3, das kleine „Kanonenröhrchen“ da unten). Dort passt der Geber auch. Ist das die Lösung? Aber muss der Geber nicht in das Wasser reinragen? Bei dem Gewinde wäre das, glaube ich, nicht der Fall, heiß wird’s aber an der Stelle bestimmt auch. Aber wie bzw. welche Kabel schließe ich dann an? Der Meister sagte, ich müsse neue ziehen und direkt an das KI anschließen...
Sorry für den Roman, aber durch die beiden EP-Motoren, die eben nicht wirklich gleich sind, ist dann doch etwas kompliziert. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen!
Gruß
Kai