Vorschalldämpfer 5 Zyl. - 80/90 TD

  • Bei meinem 90 TD ist der Auspuff an vier Stellen durch. Nun hab ich mir die Teile zusammengsucht und stelle fest, das das Vorderrohr mit dem Vorschalldämpfer von meinem GT 5S vergleichbar ist.

    Überlege nun was ich montiere. Was bringt der fehlende Vorschalldämpfer? Mehr Leistung?

    Und was passiert wenn ich unter den TD den Vorschalldämpfer mache. Wird die Anlage schneller dicht oder gar leiser?

  • Hi,

    hast du keinen OXI Kat hinter dem Hosenrohr? Mein TD (Bj 85) hat da nämlich einen. Sonst ist die Anlage hinter dem Kat gleich mit den Einspritzern und 5Zylindern.
    Wenn du da nix hast bringt das Leistung würde ich sagen, denn nen gerades Rohr ist strömungsgünstiger als nen Schalldämpfer, was bei nem Turbo sehr von vorteil ist. Von der Lautstärke her denke ich macht das nicht viel aus.
    Gruß

    Ron

  • Da ist bei mir ein zig Mal geschweißtes Rohr dran. Ist n 04/86er TD ohne Oxikat. Dann werd ich mal das Rohr einbauen, danke

    (Leistungsmäßßig bin ich sehr zufrieden mit dem TD. Läuft auf der geraden 180 und braucht zwischen 4,5 und 7 l diesel)

  • Ich habe in meinen GTE's und coupes immer das Dieselrohr eingebaut.Danach war der Klang besser und kein Tüv oder Bulle hat je was gemerkt.Leistung hab ich nie was gemerkt.Des ist nur reine Lautstärke und Klang Verbesserer.

    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Naja wenn du aber ´nen guten Schalldämpfer liegen hast und das Rohr erst besorgen müsstest würd ich den Schalldämpfer einbauen.
    Glaube nicht das der Leistung frisst. Bei diesen kleinen, runden Topfen ist ja eh nur ein durchgängiges Siebrohr drin.

    Wäre ja schön wenn ein Diesel dadurch leiser wird, aber leider macht beim Diesel der Motor selbst den Höllenlärm :D

    mfg Kai

  • An den Lärm gewöhnt man sich.. :dead:
    Geht aber noch, solange man den Turbo pfeifen hört :)

    Die Abgasrohre hab ich für kleines Geld bekommen. Aber wenn der Sound gut kommt, dann werd ich mal unterm ein 5S Coupe son Ding schnallen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!