Hinterachse vom Quattro im Fronti

  • Moin,
    hat von euch schon mal jemand die Quattrohinterachse im Fronti verbaut?
    Ist das überhaupt möglich?
    Tüv ist nicht relevant,da das Auto auf Wagenpass laufen wird.

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Hä? ?(


    Wie soll das denn bitte gehen?
    Hast du dir die beiden Achsen mal angesehen?
    und ohne den entsprechenden Antriebsstrang mit zu verbauen geht's sowieso nicht.


    Also diese Idee gleich wieder verwerfen :D

  • Nur mal zur Info!


    Das Forum ist gerade wieder offen, mit neuen Reglen usw.....


    Dann erklärt ihm das doch, anstatt direkt wieder loszulegen! ;)

  • Also dann ich mal:


    Es ist zwar möglich, aber die Arbeit überschreitet alles


    1. Der Unterboden muss geändert werden, da du alles übernehmen musst. Sprich Differential, Querlenker, Stabi, Antriebswellen etc


    2. Da du ja nur nen Fronti hast hast du keine Kardanwelle, also läuft das hintere Diff leer mit => ergibt keinen Sinn!!!


    Alles in allem kannst du diese Idee also wieder vergessen, obwohl eine Einzelradaufhängung an der HA schon gemütlich ist :D


    mfg Sebastian

  • die frage kann man ja auch anders verstehen


    er schrieb nur von der achse.die kann man ja theoretisch auch ohne antrieb einbauen


    die achse selbst sollte nicht das problem sein,vorrausgesetzt die aufnahme wird ordentlich vorbereitet,da sie im fronti nicht vorhanden ist.


    aber ob die dome passen wage ich zu bezweifeln,was wiederum zu aufnahmeschwierigkeiten der federbeine führt.


    so dumm finde ich das garnicht,wenn es so gemeint ist wie ich es aufgefasst habe


    gruss
    marco

  • Also da dürfte so ziemlich gar nix passen da die quattro hinterachse eine umgedehte vorderachse ist.


    @ quattro 86


    Schau dir deine Vorderachse an und dann geh nach hinten und schau dir deine Hinterachse an. Du wirst sehen das nixh passen wird, es fehlen auch jegliche Aufnahmepunkte.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Da sind nicht nur die Aufnahmepunkte der Achse, die man ja noch reinschweißen kann. Das Diff und die Antriebswellen kannste weglassen,
    Nur die äußeren Gelenkköpfe müssen rein, wegen Pressung der Radlager.
    Das größte Problem wird das Domlager, da es viel größer ist und nicht in die Aufnahme passt. Und ob die größere Feder in dem Radhaus Platz hat
    glaub, glaub ich nicht. Es wäre alles in allem sehr viel Blecharbeit.

  • 1. Die Frage war ernst gemeint,sonst hätte ich sie nicht gestellt.Das das ganze mit Aufwand verbunden ist,ist mir auch klar.
    Das Diff und die Kardanwelle kommt nicht mit rein,es bleibt ein Frontriebler.Mit den Aussengelenken in den Radlagern ist auch logisch.
    Im großen und ganzen weiß ich auch wies gehen könnte.Das Hauptproblem sind halt die Dome,hätte ja sein können,das das schon mal jemand versucht hat.Für den Rennsport macht das ganze nämlich Sinn.Da die Fronti Hinterachse doch immer ein Kompromiss bleibt und die vom Quattro sämtlich Verstellmöglichkeiten bietet.
    Vielleicht hat ja auch jemand ne andere Idee wie man z.B. Dreieckslenker reinbekommt?
    @Solex: wisst Ihr schon mehr wegen den Getriebeübersetzungen?

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • @ solex.... hast ja Recht.Habe nicht bedacht das Technik-Fragen die für einige Typ 81/85 wie zb mich( erster typ 81 gekauft 1988) selbstverständlich sind,für andere Neuland sind.Kommt nicht wieder vor :angel:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!