Stoßdämpferwechsel

  • Hallo!
    Ich muss jetzt einige Sachen am Quattro machen, alsda wären: Stoßdämpfer hinten, Domlager vorne, Querlenkerlager vorne, das dürfte erstmal reichen. Nun habe ich hinten im Lager noch 4 Stoßdämpfer in Federbeinen eingebaut, wo ich nicht weiß, von was für einem Auto die sind, weil es sind 4Loch aber mit Uri teilenummer am Anfang (587 oder irgendsowas, ich denke vom normalen 80er Quattro)
    Ich werde die einbauen, weil ich jetzt keine Neuen kaufe will, und die jetzt verbauten aber schon sehr sehr hart sind.
    Was muss ich beachten, wie sind die Stoßdämpfer unten am Federbein befestigt? Musste noch nicht wirklich was an den Stoßdämpfern machen...
    Was brauch ich auf jeden Fall für Neuteile bei der Geschichte mit den Stoßdämpfern?

    grüße Marius

    Hey, ich freu mich voll, wenn der Karren endlich mal wieder angenehm zu fahren sein wird, und erstrecht auf den nächsten Sommer, wenn die Karre endlich fit sein wird!

  • du willst also die Dämpfer aus den Federbeinen im Lager in deine Federbeine einbauen? hab ich richtig verstanden?

    Eventuell die Staubmanschetten mit den Puffern nachsehen und gegebenfalls neu kaufen.

    Die vorderen Stützlager(Domlager) nimmst du auch von den Federbeinen aus dem Lager? Zustand geprüft?

    Warum baust du die Federbeine nicht komplett ein.

    Brauchst du eigentlich nur ne große Zange nen Haufen Werkzeug und Geduld beim ausbauen der Federbeine(feste Schrauben).

    Nutenschlüssel für die Dämpfer ware nicht schlecht und ein Federspanner(nur wenn du die Dämpfer umbaust)

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,

    Zitat

    Ich muss jetzt einige Sachen am Quattro machen, alsda wären: Stoßdämpfer hinten, Domlager vorne, Querlenkerlager vorne, das dürfte erstmal reichen


    Warum hinten keine neuen Domlager ? Wenn Du schonmal alles draußen hast, wäre es doch sinnvoll die gleich mitzumachen.
    Hier mal ein Bild wie so ein Domlager nach einiger Zeit aussehen kann :

    Das auf der linken Seite ist das neue Domlager...


    Zitat

    und die jetzt verbauten aber schon sehr sehr hart sind


    Mmhh, also meine Stoßdämpfer wurden bis jetzt immer nur weich mit der Zeit... aber hart... wie geht denn sowas ?(

    Übrigens, den Federspanner braucht man auch beim Domlagerwechsel...


    Nash

  • Ja stimmt, Domlager hinten wären auch ok.
    Hart: Wenn ich das Fahrzeug runterdrücke, dann federn die Reifen mehr als der Stoßdämpfer und wenn ich es loslasse, dann braucht es eine Weile, bis es wieder auf der Höhe ist.

    Domlager kauf ich neue, nur die Stoßdämpfer mach ich die alten rein. Wozu sollte ich die ganzen Federbeine umbauen, wenn die jetzigen top sind?

    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!