probleme mit dem rückwärtsgang

  • folgendes problem:


    abgesehen davon, dass der rückwärtsgang nur schwerwillig reingeht versuch ich euch mal das problem welches ich damit mnoch habe zu beschreiben:


    ich lege den r-gang ein und gebe gas, wenn ich nun den gasstrom unterbreche, höre ich aus dem getriebe ein komisches klappern, wenn ich den gasstrom widerherstelle klingt es wieder normal.


    wenn ich keine lösung bekomme oder keine tips erhalte is net schlimm, is ja auch ne schlechte beschreibung, aber anders kann ich es euch ja nicht nahebringen.
    vielleicht hatte jmd. schon einmal so etwas ähnliches und weiss von was ich spreche.


    thx alex

  • Moin!
    Wenn ich deine Beschreibung :D richtig deute würde ich sagen das dieses Geräusch ziemlich normal ist.
    Liegt wohl daran das die Zahnräder im Getriebe in eine bestimmte Richtung verzahnt sind und sich bei Rückwärtsfahren verkehrt herum drehen.
    Dadurch dieses relativ helle Geräusch.
    Wie aber das andere zustande kommt weiß ich auch nicht, ist bei mir aber auh so :D


    Falls meine Erklärung Müll sit bitte korrigieren!

  • ich schon ! :D


    Der Rückwärtsgang ist nämlich garnicht schrägverzahnt,sondern gerade.


    Leider ist dieser Gang ja recht klein,so das durch die gerade Verzahnung ein größeres Flankenspiel herscht,das verursacht schonmal bei gaswegnahme ein leichtes klacken.


    Allgemein ist eine gerade Verzahnung immer Geräuschintensiv,die Rallyerfahrenen oder sonstigen Motorsportler kennen das heulen der Getriebe,wenn die Gänge geändert sind und aus Kostengründen geradeverzahnt werden(einfacher herzustellen),ich bervorzuge auch bei Renngetrieben ein schräge Verzahnung,da bei diesen die Kraftaufnahme größer ist.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,


    Zitat

    abgesehen davon, dass der rückwärtsgang nur schwerwillig reingeht


    Schaltgestänge nachstellen oder, wenn es ausgeschlagen ist, erneuern.



    Nash

  • Hallole,


    es hilft auch manchmal erst in den 3. Gang zu schalten und dann den erst den Rückwärtsgang einegen! Oder, sofern es geht, das Auto ein paar cm rollen lassen und dann erst den Rallye Gang einlegen! Hilft bei mir Prima!


    Gruß
    Dani

  • Hallo,


    Also "Vorsortieren" ist schon beinahe Standard, egal ob Rückwärtsgang oder 1. Gang :). Nicht das meine Schaltung schwer geht, aber irgendwie habe ich mich dran gewöhnt, nie einen dieser beiden Gänge direkt einzulegen (schon garnicht den Rückwärtsgang - gibt manchmal so lästige Geräusche).
    Als ich meinen Wagen bekommen hatte, war der Rückwärtsgang fast garnicht zur Kooperation bereit :eek2:. Aber nach dem Wechsel des Schaltgestänges, war alles wieder OK... :]



    Nash

  • @Nash


    na dann bin ich ja froh das auch andere die Gänge "vorsortieren" bin neulich mal drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich beim Anfahren bevor ich den 1. Gang einleg IMMER erst den zweiten einleg um dann in den ersten zu schalten... ?(


    Keine Ahnung wieso ich das mach... aber ich kann das gar nicht anders :rolleyes:


    Achtet mal bei euch drauf was ihr für eigenarten habt beim Gang Einlegen... interessiert mich mal :]

  • Der Rallygang... ;)


    Ne, ich hab jetzt auch andere T81er gefahren, ergebnis:
    Überall ist der R-Gang etwas strenger im nehmen, aber sonst ok.
    Dachte auch anfangs, dass der etwas brei wäre, aber ist anscheinend normal.
    Der R-Gang ist halt eben der einzige Gang, der nicht syncronisiert ist....

  • bei meinem typ 81 kann ich den r-gang nur einlegen wenn ich absolut stehe und "22,23" zähl..... beim typ89q kann ich ohne probleme noch rollen und den r-gang einlegen...... wenn ich steh gehts manchmal gar net... oder nur wenn ich den hebel richtung r drücke und dann langsam die kupplung kommen lasse ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!