Hilfe bei Motorumbau im typ81 zu 2,0l 16V

  • Hiho,
    bin grad dabei in mein anderes coupe einen neuen motor am einbauen einen 2,0l 16V und meine frage, was für teile kann ich da benutzen motorhalter, antriebswellen, krümmer, auspuff usw.?
    vor allem welches getriebe kann ich da nehmen das auch passt brauch ich da auch ne andere schaltkulise? typ 89 2,0l 16V passt das getriebe, müste doch in den typ 81 passen das es auf den motor passt ist klar.
    die servo ist schon mal drin....
    wenn wer so einen umbau schon mal gemacht hat könnte mir mit tips helfen!

  • Krümmer nimmst den Origianlen vom 16V.Hosenrohr passt vom 5 Zylinder ohne anpassungsarbeiten.



    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Ja, stimmt, ich hatte mich ja schon ganz extrem damit beschäfftigt...
    Also, wenn du aus nem Typ89 den 3a Motor verbauen möchtest, dann kannste das alte Getriebe ausm typ81 4Banger beibehalten, die Motorhalter ??? Der Motor iss im Typ89 auf der Vorderachse und vorne verschraubt, wie im Typ81, passt alles, reinstecken und geht, Mengenteiler an selbe stelle geht auch denke ich. Sag mal was du noch alles wissen willst.
    LG

  • schaue doch mal hier!




    16V sogar mit Tuuuurrrbo drauf!


    Getriebe passt jedes 013er...mußt halt nur das Nadellager in die Kurbelwelle einsetzen....sofern es nicht schon drinn ist!


    Antriebswellen vom GTE nehmen ebenso die Flansche vom 2P Getriebe 100mm.


    Krümmer vom Audi Typ89 16V.


    je nachdem welchen 16V du nimmst vom Audi oder von VW dann mußt du die Oelpumpe umbauen, oelwanne, schwungrad und ein paar kleinigkeiten!

  • ah, sieht sehr gut aus @solex was für einen hast da drin un was leistet er denn so?
    könnte sehr wahrscheinlich einen 9a (MKB) günstig bekommen war in nem VW Passat drin.
    und bei VW müsst ich die Oelpumpe umbauen, oelwanne, schwungrad und ein paar kleinigkeiten umbauen hm, kann ich ja wohl nix vom 1,8er nehmen!
    Wollte gern den ACE oder ABF Motor aber schwer zukriegen, falls wer was hätte anbieten?

  • ja die 2,0Liter sind in einem guten Zustand schwer zu bekommen!


    Umbauen mußt du das dann auf jeden Fall!


    Dann brauchst du die ALU-Oelwanne vom UrGTE,Pumpe,Schwungrad,Nadellager,Kupplung.usw...

  • also schau ich doch besser das ich ne ACE ausnem coupe typ89 bekomme?
    ist einfacher oder...?
    denn bei dem 9a muß ich ja so viel umbauen, aber mal schauen!
    wenn wer teile hat die ich für den umbau brauch kann sich mal melden,
    ALU-Oelwanne vom UrGTE,Pumpe, Schwungrad, Nadellager, Kupplung, Krümmer, Hosenrohr.usw
    UrGTE??? was für einer ist das?

  • die alu-oelwanne...war zuerst an den GTE´s baujahr ca. 1975 verbaut....anschließend dann noch am Typ81 Baujahr 79-81......


    Unterschiede gibt auch 3 teilig und einteilig...ist aber egal welche!


    Eine habe ich noch 100euro! Neupreis...war einmal 900DM gibt es aber nicht mehr. Dazu brauchst du den Oelpumpenrüssel den gibt es noch bei VAG zu kaufen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!