Rost und Produktionsort - ein Zusammenhang?

  • Hallo

    Also ich habe festgestellt das mein 80er an einigen Stellen doch ganz guten Rostansatz hat (Radlauf hinten, endspitzen hinten, Schweller). Nix beunruhigendes, aber leichter rost.

    Mein 90er hingegen gammelt echt nirgends, zumindest sieht man es nicht. :rolleyes:

    Und der Pflegezustand ist bei beiden Auto´s annähernd gleich.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob in einigen Werken mehr beim Rostschutz "gepfuscht" wurde als in anderen.

    Denn mein 90er wurde im Standort "A" hergestellt, mein 80er im Standort "E" (der Buchstanbe steht ja vor der Nummer der FIN)

    Mich würde mal interessieren wie andere Autos aus den Produnktionsstätten so rosten....

    mfg Kai

  • Mein CD 5E ist 1984 in Ingolstadt (Buchstabe A) vom Band gelaufen und ich habe 2 Roststellen

    Radläufe hinten beidseitig leichte Blasenbildung
    A-Säule Fahrerseite am unteren Tür-Scharnier 5-Mark großes Rostloch

    Sonst kein Rost. Weder unter der Frontscheibe noch im Kofferraum oder an den Innen bzw Außenschwellern

    PS: Gestern hab ich mir mal schnell die orange 2007 Plakette beim TÜV geholt und der hat als einzigen Mangel aufgeschrieben, dass die Bremsleitungen am HBZ leicht korodiert seinen ;)
    Zitat TÜVler: "Da gehen sie mal schnell mit einer Drahtbürste drüber und versiegeln es danach, dann ist das kein Problem mehr" :)

    mfg Sebastian

  • @Cim
    Das hab ich mich aich schon gefragt, ich werd aber wahrscheinlich Hohlraumversiegelung nehmen.
    Zinkspray, Farbe oder Unterbodenschutz trau ich mich nicht hernehmen

    mfg Sebastian

  • Ich hatte bei meinem GTE mal Hammeritlack genommen, war aber am Unterboden.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @Cim

    Den kompletten Unterboden versiegelt man am besten mit Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz (Farbe schwarz und sehr strapazierfähig)
    entweder zum Streichen - Tennisarm lässt grüßen- oder zum Sprühen

    Den HBZ werde ich mit Hohlraumversiegelung einsprühen (farblos bzw ein leichtes gelblich)

    Bei der Unterbodenversiegelung sollte man jedoch aufpassen, dass man Bremsseile und Benzinleitungen nicht mit Unterbodenschutz zukleistert.
    Bremsseile werden garnicht behandelt und bei den Benzinleitungen empfiehlt sich eine Dose schwarz matt aus dem Baumarkt.

    UB-Konservierung dient also dem Unterboden ohne Anbauteile. Diese können aber aus optischen Gründen vom Rost befreit werden und auch schwarz angesprüht werden. Zur Not noch Zinkspray als Grundierung und Rostminderer verwenden.

    mfg Sebastian

  • @Kai:

    Du bist dir mit "E" ganz sicher ? Also WAUZZZ81ZEE123456 bei Modelljahr 84 ? Wäre nämlich absolut neu, dass T81 in Emden gebaut worden sind. Dachte nämlich, dass der Bau dieses Premiumprodukts ausschließlich uns Ingolstädter vorbehalten war.

    Ansonsten könnte deine These schon stimmen. Hab schon öfters gehört, dass die Emdener mit Korrosionsschutz nicht so qualitativ umgingen wie ihre anderen Kollegen. Schaut euch doch bloß Passat 32b an und vergleicht die mit gleich alten Golf aus Wolfsburg. Der Passat schneidet sehr wahrscheinlich schlechter ab, vor allem Türen gammeln da wie wild.

    Jemand anders meinte schon mal, dass die salzige Luft an Emden schuld sei an der höheren Rostanfälligkeit der Autos von dort.

    Aber auch bei unseren Ingolstädter Autos merke ich Schwankungen. Musterbeispiel ist zum Beispiel die A-Säule. Beim 83er GTE und 9/82er CD 5Sist die von innen schön gelb ausgespritzt und rostfrei. Beim 9/83er CD 5E ist sie innen lediglich grundiert und deshalb an mehreren Stellen bereits dortgerostet 8o

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Jau, ganz sicher, FIN ist WAUZZZ81ZGE00....

    Also wurde er sicher in Emden gebaut. Aber scheinbar wurde da echt nicht viele gebaut, da nach den Buchstaben gleich 2 Nullen und erst dann eine nur 4 Stellige nummer kommt.
    Vielleicht wurden da nur die Diesel gebaut?

    Achso, Türunterkanten hab ich noch vergessen, da hat er auch gut gegammelt...

    mfg Kai

  • Ich glaube nicht, das es einen Unterschied in Produktionsstandorten gab.
    Eher die Pflege bei Vorbesitzern (Garagenwagen oder im freien,usw)

    Ich habe zwei 84er quattros, die ja bekanntlich nur in Ingolstadt produziert wurden, beide sind 400 Nummern auseinander, und Kmleistung fast gleich.

    Einer ist Zustandmäßig so "schlecht" das einige hier das als Vorwand zum Schlachten nehmen würden, und der Andere hat die üblichen Roststellen im Anfangsstadium.

    Ausserdem habe ich ein Coupße von 81 was besser ist als mein erstes 87er. (auch alles A)

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!