Getriebeölwechsel

  • Hallo


    Wie häufig sollte man den Getriebeölwechsel machen? Was passiert wenn man den lange nicht macht?


    Merci für Tipps, Spiess

  • Laut Hersteller ist das eine Lebenslange befüllung.
    Soll also nicht gewechselt werden.
    Ich selber würde es aber spätestens nach 100tkm wechseln.


    Zuerst öffnest du die Einfüllschraube am Getriebe. Und danach die Ablasschraube.
    Denn: Stell dir vor du lässt das öl ab und merkst dann,. das die Einfüllschraube fest sitzt. Dann ist kein Öl mehr im Getriebe und kommt auch keins mehr rein. Große Scheiße! ;)
    Dann die Ablasschraube wieder rein und getriebeöl rein. So lange, bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus kommt. Danach Schraube rein und fertig.


    EDIT: Ist ja lustig. Das böse Sch**** Wort wir in Sternchen umgewandelt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX ()

  • Also Audi selber sagt dazu das das Getriebeöl niemals gewechselt werden muss - Lebenslange Befüllung...


    Ich persönlich mach das meist immer mit der Kupplung (sprich nach ca. 200.000 km) mit mal neu - Kostet ja nich die Welt und Schaden kanns ja auch nicht

  • ...da kann ich mich nur anschliessen! Braucht nie gewechselt zu werden. Mache es aber auch so das ich es bei zb. Kupplungswechslen bzw. 100.000km wechsle!!!

  • Danke, scheint also nicht so wichtig zu sein. Werde es vielleicht nächstens mal wechseln. Sieht ganz so aus, als wäre es jetzt schon 255tkm drin.

  • ParadoX
    Gerade nochmal durchgelesen und Deinen äusserst heissen Tipp erst jetzt wahrgenommen. Wäre echt geile Szene vor so festgefressener Einlaufschraube zu sitzen... :dead:

  • also: wechsel wird zwar von audi nicht vorgeschrieben, ist aber eindeutig zu empfehlen - die unsere schätzchen haben wenn auch nicht nach kilometern, aber doch nach jahren längst iche "lebensdauer" erreicht. und getriebeöl altert auch!andere hersteller schreiben den wechsel vor zb MB - und die haben bestimmt kein schlechteres öl.



    empfehlung getriebeöl: castrol TAF-X, vollsynthetisch 79w-90, hat auch die passende vag-freigabe. man merkt den unterschied!

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dumme Frage: Soll man das im kalten oder warmen Zustand eigentlich wechseln ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ob warm oder kalt ist sowas von egal,das glaubt ihr nicht.


    Und das Audi den Wechsel vom Getriebeöl nicht vorschreibt ist eine ganz logische Sache,denn wer ein Getriebe mal zerlegt hat sieht ganz schnell das Getriebe öl nicht im entferntesten die selbe Aufgabe hat wie Motoröl.


    Getriebeöl soll nur die Reibung mindern und die Wärme bei der reibung aufnehmen,es braucht an keiner Stelle druckstabil seim.


    Es gibt also keine Gleitlager ala Pleullager oder Hauptlager auf denen bei 7000 U/min Drehzahl Tonnen lasten,und wo das Öl trotzdem einen leichten Ölfilm zwischen den Bauteilen aufbauen muß.


    Getriebeöl ist ja nunmal auch wesentlich dicker und resistenter.


    Habe mich mit Getrieben viel beschäftigt und baue seit 10 Jahren meine Autocrossgetriebe meist selbst.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!