Intervalschaltung defekt

  • Hallo,


    Ich habe keine Scheibenwischerintervalschaltung mehr! Ob der Hebel auf Interval oder durchgehend wischen steht, kümmert den Scheibenwischer gar nicht, der wischt und wischt... Vereinzelt macht er eine Pause, aber wischt dann doch wieder durch und durch.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Das Intervalrelais ist es glaub ich nicht. Das habe ich schon mal ausgewechselt. Ich glaube eher es ist das Teil, das dem Wischer sagt, er ist jetzt in Ruheposition, weil das ganz ausschalten klappt auch nicht immer auf Anhieb.
    Wo sitzt der Sensor? Im Wischermotor drinne? Hat jemand mal schon sowas erlebt?


    Grüsse,


    Spiess

    Einmal editiert, zuletzt von spiessli ()

  • hoi


    hoi erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    der endschalter sitzt am Motor des Scheibenwischergestänge. kontakte Prüfen am Relais.




    P.s. erzäll mal was vom auto , typ ausführung usw. das interessiert hier die meisten , wenn du hast stell mal ein paar bilder rein . Beim Bilder reinstellen kann dir hier sicherlich jemand helfen,für den fall der fälle versteht sich .


    tjo ansonsten viel spass hier mit uns .


    mfg eltom

  • Hallo Eltom,


    Danke für's warme Willkommen. Habe das Auto jetzt schon bald 6 Jahre, damals mit knapp 200'000 gekauft. Mittlerweile hat's 260'000. Das Problem mit dem Scheibenwischer hat's schon ewig.
    Bilder habe ich leider nicht sehr viele. Vielleicht ändere ich das mal. Das einzige Bild, das ich zur Zeit anbieten kann:


    Einziges Bild


    Kam da gerade in Hyeres an, nachdem uns bei der Nachtfahrt die Scheinwerfer ausgestiegen sind. Der vorne dran bin übrigens nicht ich.
    Es handelt sich um ein Coupé GT Baujahr 85, Typ 81, 2.2l, der mit dem Sound! :D Immer wenn sich einer über mangelndes HiFi equipment beklagt erinnere ich ihn daran, dass ich 136kW besten Sound habe und alles andere eh nur stören würde.
    Ausser den Beulen vom Vorgänger und vom Bruder und dem durchgescheuerten Fahrersitz soweit gut erhalten. Einfach seit mir eben dieser Bruder seine BMW R1100R ein paar mal geliehen hat fehlt im etwas der Pfupf. ;) Bin auch nicht so der Bastler, deswegen ist das Auto ist weitgehend im Originalzustand, ist ja auch hübsch genug so.
    Dann werde ich mal am Relais messen. Geht die Spannung auf Null beim Durchgang durch die Ruheposition? Danke für den Tipp!


    Bis später,


    Spiess

  • So, habe das Problem behoben. Einer meiner Vorgänger hat es mit dem Schmierfett etwas zu gut gemeint. Hat am Kopf des Motors den Schalter zur Erkennung der Ruheposition quasi mit Fett gefüllt. Nicht verwunderlich gab's da keinen Kontakt mehr. 4 Jahre habe ich mich mit dem Problem rumgequält!


    :jump:

  • aha, ein Schweizer mehr!
    cool!
    von wo genau in FR?
    Willkomme im Forum!

  • Gruss nach Winti!
    Schwierig zu sagen wo genau in Fribourg. Aufgewachsen bin ich in Murten, war dann 8 Jahre in Lausanne, bin wegen Reorientierung vorläufigerweise in Fribourg selbst untergebracht und bin drauf dran bin nach Den Haag überzusiedeln. Angemeldet bin ich seit eh und je in Murten jedoch.
    Wo das Coupé dann genau bleiben wird fragt sich noch. In der EU haben sie was gegen Autos ohne Katalysator, wenn ich das richtig verstanden habe, in jedem Land etwas anders, aber trotzdem überall.


    Hier noch ein Bild von Sigi, nur eins mit dem Natel gemacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!