KV vs. JS oder was anderes?!?!

  • Moin Moin zusammen.......

    ich habe wieder mal was vor, muss ja bei meinem 90er der momentan in der lackiererei steht (radlauf und tür siehe bild) und seine sämtlichen beulen im blechkleid los wird den zahnriemen und wapu erneuern.....


    jetzt habe ich mir so gedacht ob es ein grosser auswand wäre den momentan verbauten JS raus zu werfen und nen KV ein zu bauen....

    was müsste ich dafür alles ändern?? ist das die gleiche einspritzanlage...??

    hat eventuel jemand einen KV mit gutem (relativ geringem) km stand übrig??

    was könnte man sonst ohne grossen aufwand einbauen??

    möchte jetzt nicht auf irgendwas riesengrosses einbauen, das ich bremsen etc auch umstricken muss..

    schätze mal KV sollte reichen, oder was meint ihr?? lohnt der aufwand für den wechsel von 115 auf 136 PS?? bin den KV leider noch nie gefahren *schäääm*

    Bin mal gespannt auf eure meinungen und vorschläge

    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)

    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • @ andre

    Da lohnt die arbeit nicht.

    Einspritzanlage könntest du zwar so lassen aber der Unterschied ist nicht wirklich so gross. Ich hatte mal einen KV da hab ich mit Kai nen Test gemacht. Dachte eigentlich der ging schon gut aber hab Kai bis 140 nicht gross abgehängt wo er noch den JS drin hatte.

    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hm jut, dann werd ich mich aufs zahriemen und wapu wechseln beschränken... muss nur den motorraum ma n bissl WIENERN, der wurde ma imprägniert oder so.. sieht net so schön aus...

    aber wenn er ma raus is is das ja die beste gelegenheit.

    was sollte man in diesem atemzug noch mit machen?? kopfdichtung oder ?! hat jetzt knapp 180 000 km runter und schwitzt n bissl. nix dolles.

    aber wenn er schonma raus is?!

    und wenn KAI möchte kann er mir hinterher nochmal die zündung einstellen, ich bau auch extra nen KÜHLERSCHLAUCH ABBRECHSCHUTZ ein *zwinka* :D :)

    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)

    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es überhaupt nicht lohnt, nen KV enizubauen, der läuft zwar in oberen Geschwindigkeitsregionen besser logischerweise, aber ist nicht so spritzig wie ein JS und überhaupt find ich den JS den geilsten 5Zylinder, weil er so abgeht. Hatte bis jetzt 2, und beide gingen dermasen gut, dass der KV, den ich auch mal hatte mich ein wenig enttäuscht hat. War zwar auch nicht weniger drehfreudig, aber der lief nicht wirklich besser, da fehlte die spritzigkeit. waren alles Frontis...

    grüße Marius

  • Moin Andre

    Also da kann ich Jens nur zustimmen. JS gegen KV tauschen lohnt wirklich nicht. Wenn dann gleich 20V oder Turbo rein, dann merkt man die mehrleistung. ;)

    Ich möchte mal fast behaupten der JS ist der beste 5ender der gebaut wurde. Da der ein Kurzhuber ist, ist der sehr drehfreudig, hat aber auch untenrum schon kraft. Zudem ist der Verbrauch echt o.k., wenn man den über 10 Liter fahren will muß man sich schon anstrengen, ich lag meist so um 9 Liter, einmal hab ich 8Liter oder so geschafft. Aber dann muß man ihn schon fast tragen. Ausserdem ist der Motor noch sehr langlebig und robust da fast nix dran ist was probleme machen kann (wie Zigarre etc.)

    Und Zündung kann ich dir dann natürlich auch einstellen, ich pass auch auf deinen Kühler auf, versprochen. :D :D

    mfg Kai

  • Ich kann auch nur bestätigen, daß der JS ein sehr guter Motor ist und im Gegensatz zum KV seine Kraft eher untenherum bei relativ niedrigen Drehzahlen ausspielt, während der KV (zumindest in meinem Quattro) erst bei höheren Drehzahlen richtig Spaß macht. Leistungsmäßig ist der Unterschied zwar spürbar, aber nicht so groß, um einen Motortausch zu rechtfertigen...

  • Mahlzeit!

    Ich kann mich da auch nur anschließen. Meine Schwester hat meinen mit 8 litern gefahren. Und wenn auf Gas latsch geht die Post ab. Vorallem hat der Motor noch gut Potenzial, wenn man die Abgasanlage ändert sind da nochmal ein paar PS drinn. Und zu den Kurzhubern, mein 1,6`er Scirocco hat jeden 1,8`er platt gemacht, der war nen echtes Drehzahlbiest, das ist beim JS nicht anders. Wenn
    man es schafft dem JS nen Turbo zu verpassen geht der bestimmt wie die Hölle.
    Mal gucken was sich da übern Winter machen lässt.

    Und ne 16,8 für nen Serien JS ohne Traktion mit 185`er auf der 1/4 Meile ist schon nicht ohne! auf der 1/8 Meile hatte ich nach 10 sec. 112 km/h drauf, hab aber am start 0,7 sec verschenkt, und wie gesagt keine Traktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!