Eintragung von Keskin Felgen

  • Hallo,
    Wollte mal fragen ob einer von euch eine Idee hat wie ich meine Keskin KT 1 Klassik felgen auf meinem Audi Coupe Typ 81 eingetragen bekomme.
    Die felgen waren schon einmal auf meinem Erstwagen (auch ein Coupe Typ 81)eingetragen.
    Folgendes hab ich schon versucht:


    1.Mit dem Brief des Erstwagen zum Tüv und gefragt ob die mir das eintragen.
    Hat nicht geklappt die wollte unbedingt ein Gutachten haben.
    2.Die Firma Keskin angerufen und gefragt ob sie ein Gutachten für diese Felgen auf dem wagen haben.Hatten Sie aber nicht und haben mir gesagt ich sollte mir ein Vergleichsgutachten holen konnten mir aber nicht erklären was das is.(kann das einer von euch vllt?)
    3.Eine Sammlung von über 30000 Abe´s und Gutachten bei E-bay ersteigert wo allerdings nichts verwertbares bei war.


    Eine Sonderabnahme ist mir mit 400 Euro zu teuer.


    Hier ein paar daten zu den Felgen:
    Keskin KT 19016 Klassik
    HS 9Jx16H2
    LK: 108
    ET:15


    Wäre net wenn mir einer von euch vllt. einen guten Tipp geben könnte.
    Danke schonmal im vorraus
    Mfg Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Copkiller ()

  • Ich habe nur ne Eintragungs Copie auf einem Audi 90 Quattro Typ 85!

  • hallo


    also habe bei uns schon etliche felgen ohne gutachten eintragen lassen
    das funzt ganz einfach : ,traglast ,grösse und nummer vergleichen
    dann passende reifen(wegen abrollumpfang ) montieren .am besten vorher den tüv fragen wenn spezielle reifen drauf sollen.freigängigkeit prüfen das wars kostet bei uns 53 euronen .und hatte bis jetzt noch nie stress
    bei fragen einfach pn


    gruss micha

  • Hallo meinste das geht mein Bruder meinte das ich auf jeden fall auch noch ein Festigkeitsgutachten haben müsste, damit die gucken können ob die felgen den wagen auch wirklich tragen.


    Gruss Schmidt

  • Ach übrigens bei uns kostet das normalerweise auch nur 50 Euronen, alllerdings gibt es auch noch die Möglichkeit ein Sondergutachten vom Tüv anfertigen zu lassen und das kostet dann 400 €uros
    Gruss Schmidt

  • Ich kenne da auch mit meinen 8*15 Modern Line Felgen von Schmidt. Im Prinzip wollen die ein " Gutachten zur Erteilung einer Allegmeinen Betriebserlaubnis nach §22 in Verbindung mit §20 StVZO" haben.


    Trotz dieses Festigkeitsgutachten trägt nicht jeder Tüv die Felgen ohne weiteres ein. Das liegt wiederrum im Ermessensspielraum des Prüfers, der auch wiederrum Ingernieur sein muss. Das darf da auch nicht jeder.


    Versuch mal ein Gutachten (erstmal egal für welches Auto) zu bekommen, in dem genau die Maße Deiner Felgen übereinstimmt. (KBA-Nr, ET,...). Dann such mal im Internet bei diversen Firmen (Power-Tech, Schmidt, ATS, Azev,...) ob die irgendein Gutachten in 9*16 für Dein Auto haben.


    Ich habe meins damals von Schmidt direkt bekommen (kostenlos zum runterladen).


    Beim zweiten Tüv habe ich dann die Eintragung bekommen.


    Es stimmt such, dass der TÜV ohne Gutachten / ABE eintragen kann. Und zwar meine ATS CUP in 7*15 ET 28 brauchte ich keine Unterlagen. O-Ton des Tüv-Sprüfers: " Was brauch ich als TÜV - Ingenieur denn ein Guitachten...." . Das war aber übrigens der selbe, der die 8*15 NICHT eintagen wollte....

  • Hallo,



    das leidige Thema mit Felgen eintragen lassen....... :rolleyes: tja, das Problem habe ich im Moment leider auch.....ich habe das Problem mit dem BORBET A-Felgen, die will mir auch keiner eintragen. Ich war dann bei der Firma KESKIN da die gerade hier um die Ecke ist und dachte mir die tragen die bestimmt ein, aber leider fehlanzeige.....dafür haben sie mir aber eine super adresse geben können, welche mir die Felgen eintragen würden, dürfte nur leider nicht in deinem Eck sein. Und zwar entweder einen Fahrzeug Brief von exakt dem gleichen Wagen mit der gleichen Motorleistung, Antrieb usw.... mit der eintragung genau der Felge mit der gleichen größe.....oder aber eine Einzelabnahme beim TÜV. Die Einzelabnahmen sind eben wohl etwas teuerer weil das eben speziell nur für Deinen Audi gemacht wird. Kostenpunkt ab 163Euro aufwärts, je nach Aufwand und eventuelle Überzeugung des TÜV`s ;)
    Und bei dieser einzelabnahme wird dann eben alles getestet wie oben schon geschrieben, die Tragfähigkeit, die sache mit dem abroll umpfang und und und.....aber nicht jeder TÜV macht das wohl. Am besten ist wohl wenn Du Dir eine KFZ-Firma suchst die Auto´s Tunen, die haben dann wohl ihren speziellen TÜV der auch Einzelabnahmen für spezielles Sachen anfertigt...........
    Viel Glück dabei!


    - die Katze - :D


    PS: also als ich letzte Woche bei KESKIN war, also da standen Autos, wenn da die Felgen von KESKIN eingetragen sind, frag ich mich warum dann kein gutachten für Deinen ?(

  • Alles klar ich bedanke mich für die Tipps.
    Habe inzwischen einen gefunden der mir di Felgen einträgt.
    ENDLICH :D


    Gruss Schmidt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!