Fahrwerksproblem

  • Hallo Leute.


    Ich hatte ja in meinem Vorfacer gekürzte Dämpfer mit 60er Federn. Meine Freundin, welche den Wagen nun fährt, ist es zu hart, also baue ich es um in den Facer. Bisher habe ich nur den Umbau vorne geschafft.


    Das Problem:
    Wenn ich nun mit dem Facer fahre, so ruckt es seltsam wenn ich das Gas wegnehme, und genauso wenn ich wieder Gas gebe. Beim Anfahren etc. bemerke ich es allerdings nicht, nur wenn ich schneller fahre und bei mehr Gas.
    Außerdem mußte ich feststellen das es zusätzlich ganz seltsam knallt wenn ich mit etwa 30 über einen dieser netten Hügel in den Zonen fahre, und zwar beim rauf und beim runter.


    Meine Vermutung:
    Trotz des Einsatzes eines Schlagschraubers bekomme ich die Muttern der Kolbenstange über den Domlagern nicht richtig fest, da sich die Kolbenstange mitdreht.
    Laut "Wie helfe ich mir selbst" soll diese ja mit einem Imbusschlüssel gegengehalten werden, aber dann kann ich meine Knarre bzw. Schlagschrauber ja nicht mehr ansetzen mit der 22er Nuss um zu drehen. Mit einem 22er Schlüssel etc. komme ich da nicht richtig ran wegen dem Teller.


    Wie zieht ihr das ganze Vernünftig fest? Ich will wegen der Lapalie nicht extra in eine Werkstatt fahren...


    Gruß
    André

  • Ringschlüssel und Imbus!!!!!!


    Ursache des Knackens beim Lastwechsel:Traggelenke richtig angezogen, bzw. Spurstange?????

  • Das Problem ist ja das wenn ich es mit der Knarre machen möchte, dann dreht die Kolbenstange mit, und durch die Knarre bekomme ich keinen Imbus und die Nuss kann ich ohne Knarre nicht drehen oder halten. Etwas anderes hält auch nicht...


    Die Beifahrerseite habe ich mit dem Schlagschrauber relativ fest bekommen, nur die Fahrerseite will nicht weil es mitdreht.

  • ??
    einfach nen gekröpften ringschlüssel


    dann ne kleine knarre mit dem passenden bit zum gegenhalten !


    schlagschrauber hat (für mich) am auto nix verloren, nur zum schrauben lösen.

  • Dann muß ich mir morgen noch einen kaufen, ein normaler Gabel/Ring geht nämlich nicht.


    Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee...


    Aber da fällt mir grade ein, wie soll ich das dann hinten machen?
    Da ist doch nur das kleine Loch hinter der Rückbank...
    Da kann ich doch nicht mit dem Ringschlüssel drehen sondern nur mit Knarre...

  • Hallo !


    Also wenn man das so ließt fragt man sich schon ob du in ner Werkstatt nicht besser aufgehoben bist. Entschuldigung ich will Dir nicht zu nahe treten aber wenn du keinen Plan von sowas hast dann laß das doch Leute machen die was davon verstehen.


    Hinten geht es genauso wie vorn nur wenn man nur Baumarkt Werkzeug verwendet wird es nun mal NIX.


    Nehme die Matte vom Tank weg und du siehst deine Federbeindome und dann machst du es von da aus. Aber nimm gleich ein IMBUS und nen gekröpften 22er Ringschlüssel.


    DENKE an das Spur und Sturz einstellen ! Das Fahrwerk ist kein Spielplatz für Azubis sondern auch ein SICHERHEITSBAUTEIL man kann auch da das BÖSE ERWACHEN bekommen


    mfg Speedy

  • @ speedy


    meine worte.........


    schrauber gibt es hier im forum....tstststs.........


    ........mit Schlagschrauber die Mutter vom Domlager anziehen......... :angry: :rolleyes:


    Ich persönlich mag den Schlagschrauber gar net... und wenn dann schon wie gesagt NUR zum Schraubenlösen..........


    Selbst für Radschrauben nehm ich den Drehmoment..........


    nurnochkopfschüttel........

  • Sorry...aber wenn ich das hier so lese fällt mir die Nase aus´m Gesicht... ?(
    Der Einbau von Fahrwerken gehört ja wohl zum "kleinen 1x1" eines jeden Typ 81/85 Fahrers der sich schon ne Weile mit der Materie beschäftigt... :rolleyes:
    KRASS!

  • @ Herr der Ringe.Du sagst doch immer du kennst so tolle Audi Schrauber können Dir die denn nicht helfen??? Meine Hilfe wolltest du ja nicht mehr annehmen. Kleiner Tipp hast du dir gleich mal neue Domlager zugelegt?? Denn durch diese tollen Fahrwerke 80/60 70/30 und wie sie heißen macht man sich schneller die Domlager platt als bei der Serie.Ich würde die Dinger Tauschen kosten nicht viel .Wenn das in der Luft hängt mußt Du mal versuchen das Federbein nach oben zudrücken.Wenn das geht sie die Lager hin.Ansonsten wie schon gesagt worden ist sind die Traggelenke richtig fest?Oder hast die Federn vertauscht das du diese nur mit gekürtzten Dämpfern fahren kannst.Und die Federn jetzt keine Vorspannung haben.Wenn alle Stricke reißen komm mit der Karre vorbei ich bau dir das eben richtig ein.Ist in einer Stunde gegessen

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!