zusatzluftschieber beim kv

  • sorry jungs...nochmal mein problem mit dem zusatzluftschieber... bekommt der irgendwie werte von nem thermoschalter, damit er "weiss" wann er zumachen muss

  • Hallo
    bei mir ist der Zusatzluftschieber auch defekt, allerdings bleibt er immer zu. Strom bekommt er immer sobald die Zündung an ist. egal ob der Motor warm oder kalt ist, ich weiss aber nicht ob das so richtig ist.
    Wenn Deiner sich öffnet sobald er Strom bekommt, bau Dir doch ein Schalter dazwischen und unterbreche den Strom damit wenn der Motor warm ist, so würde ich das machen.
    Ich hatte mir über Ebay einen gebrauchten besorgt, der hatte aber leider das gleiche wie meiner , immer zu egal welcke Temperatur egal ob Strom oder nicht, dann habe ich ihn auseinandergenommen. Die Heizspirale hat noch ordendlich geheizt, aber das Bimetall hat sich nicht bewegt, hab es dann nochmal mit Kühlschrank und anschliessend heissem Wasser probiert, es hat sich nicht bewegt.
    In den Reparaturanletungen steht leider nicht drin ob der ständig Strom bekommen soll, sondern nur das er bei eingeschalteter Zündung Strom bekommen soll, das bei Motor unter 30Grad beim zudrücken des Luftschlauchs vom Schieber die Motordrehzahl abfallen soll und wenn der Motor warm ist beim zudrücken des Schlauches keine Veränderung sein soll.
    Ich wäre froh einen Zusatzluftschieber zu haben der sich öffnet sobald er Strom bekommt, dann würde ich ein Schalter dazwischen setzen und dann beim warmen Motor den Strom abschalten.
    Gebraucht will ich mir keinen mehr kaufen und neu soll das Ding 170.- Euro kosten,
    Leider gibt es auch viele verschiedene, die sind nicht alle gleich, für meinen JN gibt es sogar zwei verschiedene, einmal für Automatikgetriebe und einen anderen für Schaltgetriebe, und der für den KV hat dann auch schon wieder eine andere Teilenr.
    Auf alle Fälle intresiert mich auch wie das Ding denn nun richtig funktionieren sollte
    Schönen Gruss Rudi

  • also ich hab schieber, die öffnen, wenn strom anliegt...drei stück sogar... du solltest mal bei ebay nach einem suchen... musst nur die teilenummer wissen... ich hab für meinen mit versand 13 € bezahlt... ich weiss von neupreisen von 220€.. die gehen nur nicht mehr zu


    hab da eben nen elektrischen schaltplan gefunden... bin zwar kein elektriker, aber demnach muss da noch n themoschalter zwischen sitzen
    http://www.xpower.de/kjetronic/kj16_20Elektrik.htm

  • Zitat

    Original von Rudi05
    Strom bekommt er immer sobald die Zündung an ist. egal ob der Motor warm oder kalt ist, ich weiss aber nicht ob das so richtig ist.


    Ist so richtig.


    Außerdem wird das Teil über den Wärmekontakt mit dem Saugrohr beheizt.



    Der Zusatzluftschieber ist bei kaltem Motor offen und schließt sich bei warmen Motor. Ihr schreibt das genau andersherum



    mfg

  • ...aber n thermoschalter hängt nicht dazwischen???...er heizt quasi nur über die motorwärme und die eingebaute heizung??

  • Schau mal in den anderen Beitrag von dir. Und wenn noch fragen sind benutze mal die Suchfunktion Stichwort "Zigarre" oder "Leerlaufregler"


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!