Kilometerzähler geht nicht

  • Hallo,

    Ich weiss ja das es schon einige Beiträge zu diesem Thema gab, aber irgendwie war das nicht so ergiebig.
    Wie gesagt mein Kilometerzähler geht nicht mehr. Ich habe hier noch zwei rumzuliegen, einen mit W=1080 und einen Nachfacelift (Bajonettverschluß). Mein Tacho hat aber W=1020. Sehe ich das richtig, daß ich die nicht einfach so wechseln kann ? In einem früheren Thread hieß es, "W" steht für Wegstrecke und die Zahl dahinter für die "Impulse pro 1000 m". Das würde doch heißen, der Tacho geht dann falsch, oder ?

    Wenn ich die nun nicht tauschen kann, würde ich versuchen den Tacho zu zerlegen. Frage : Gibt es dort Federn die mir entgegen kommen können :eek5: oder geht das relativ einfach. Übrigens habe ich nicht vor, die Tachonadel abzunehmen.


    Nash

  • Hallo.

    Wie Du schon bemerkt hast kannst die Tachos nicht ohne Probleme tauschen. Da die Wegstrecke dann nicht mehr stimmt geht er auch entsprechend falsch. Aber nur zum testen ob es am Tacho oder an der Welle liegt ist es ja egal.

    Komplett zerlegt habe ich meinen noch nicht, kann mir aber vorstellen das das eine oder andere Dir entgegenkommt.

    Bevor Du Dir aber die Mühe machst würde ich Prüfen ob die Zahnräder alle noch OK sind, bzw. die Laufwellen der Zahnräder mal leicht einölen. Bei meinem Vorfacer ist das Problem das der Tageskilometerzähler sich teils nicht richtig drehen läßt Mangels Schmierflüssigkeit und dann steht nämlich auch der komplette Zähler. Und dies läßt sich ja sehr leicht und schnell mal von hinten prüfen wenn er ausgebaut ist aus dem Rahmen.

    Viel Spaß noch dabei.

    Gruß
    André

  • Hallo,

    Soweit so gut... Kilometerzähler geht wieder. Ich hab das Teil einfach auseinandergenommen (mit Nadel ab... keine gute Idee) und jetzt geht's wieder.
    Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist, daß jetzt mein Tacho nachgeht :eek2:... kann das an der Vorspannung der Nadel liegen ?(


    Nash

  • Hallo,

    So, nachdem ich gemerkt habe, daß ich mich wohl ein wenig dusselig angestellt hatte, habe ich das jetzt mal korrigiert :

    Vorher : Die Nadel ist wohl ein wenig zu doll vorgespannt...

    Nachher : Das sollte jetzt bessere Werte anzeigen...

    Morgen werde ich dann mit Laptop und GPS die Sache mal ausmessen...
    Schaun wir mal... :)


    Nash

  • Hallo,

    Die Nadel hebt man vorsichtig über den Anschlag. Dann muß der Zeiger in einer Flucht mit dem kleinen weißen Strich (ganz unten, links neben dem Rücksteller) gebracht werden.
    Der Anschlag ist unten rechts an der "20".


    Nash

  • Hallo,

    Soo... ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal mit GPS gemessen.

    Tacho : 60 km/h -- GPS : 57 km/h
    Tacho : 100 km/h -- GPS : 100 km/h
    Tacho : 130 km/h -- GPS : 130 km/h

    Na wer sagt's denn... geht doch :) :]


    Nash

  • Schön, so einen exakten Tacho hätt ich auch gern...
    Aber sag mal: Hat dein Quattro wirklich schon 420 000 Kilometer auf Buckel??? Unglaublich! Was ist mit dem Motor, der war doch mal kaputt, was hast gemacht?
    Das interessiert mich jetzt, da ich mir nen KK gekauft hab, den auseinandergenommen hab und der nur 200 000km gelaufen hat, der aber aussah, als hätte er 5 liter öl auf 1000km gebraucht, alles verhärtet, fast ohne Hohnspuren usw.

    grüße Marius

  • Hallo,

    Zitat

    Schön, so einen exakten Tacho hätt ich auch gern...


    Wieso, geht Deiner denn falsch ?
    Ich habe schon überlegt, ob ich mal bei 'ner Laserkontrolle die Jungs anhaue und frage, ob die mich mal messen können ;) :) Sicher ist sicher... :)


    Zitat

    Aber sag mal: Hat dein Quattro wirklich schon 420 000 Kilometer auf Buckel???


    Naja, zirka 420000 km +/- 100km, da der Kilometerzähler schon länger ausgefallen war (bei Wärme). Der war bei ca. 419153 km stehengeblieben. Ich habe über den Daumen gepeilt und es sollte mit 420000 km schon hinkommen.


    Zitat

    Unglaublich! Was ist mit dem Motor, der war doch mal kaputt, was hast gemacht?


    Motor gewechselt bei 401958 km :). Siehe hier (ganz unten) Hohnspuren gab's bei meinen auch nicht mehr, 2 Kolben hatten sich verabschiedet (über die Zeit), der Zylinderkopf wurde bei ca. 351000km regeneriert, 1 Liter Öl pro Woche hatte ich auch und und und...
    Allerdings muß ich sagen, daß bis ca. 320000 km so gut wie keine großartigen Motorprobleme auftraten :).


    Nash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!