Schwarze Harz IV aussichten

  • Hoi


    Berlin (rpo). Die CDU-Politikerin Silke Lautenschläger hat eine weitere Verschärfung der Arbeitsmarktreform Hartz IV vorgeschlagen. Die hessische Sozialministerin sprach sich laut eines Zeitungsberichts dafür aus, den so genannten Unterhaltsrückgriff beim Arbeitslosengeld II wieder einzuführen. Sie forderte, Langzeitarbeitslose sollten zunächst von ihrer Familie unterstützt werden, bevor sie staatliche Leistungen in Anspruch nehmen dürften.


    Zum kotzen .


    D.h. Wenn Kinder/Geschwister/Eltern mehr als 12 monate arbeitlos werden wirst du zur Kasse gebeten oder umgekehrt.



    Mfg eltom

  • da kann ich nur sagen macht die jacke es wird kalt in deutschland, das ist aller nur vorgeplänkel. das wird noch ganz anders kommen


    lohnkosten senken
    lohnnebenkosten senken
    renten senken
    sozialleistungen senken


    usw usw


    aber das arbeitslose, selbstständige menschen für sich die keine kinder mehr sind zuerst von der familie unterstützt werden sollen !?!? unfassbar

  • Toll... Ist bei mir in dem Sinne doch auch schon.


    Weil ich wegen Allergien nicht mehr in meinem Beruf tätig sein darf und keine Umschulung, Ausbildung oder Arbeitsplatz bekomme bin ich doch wieder zur Schule ums Abi zu machen. Nun zwischen Schule und Studium mußte ich mich ja auch wieder Arbeitslos melden und da ich es vorher schon war bekomm ich ALG II.


    Meine Freundin, mit der ich zusammen wohne, bekommt 770€ Gehalt von ihrer Halbtagsstelle im Kindergarten, 170€ sind Freitbetrag, also Rechnung für ALG sind 600€. 311 stehen uns pro person zu, also fehlen 22€. Diese bekomme ich nun ausbezahlt. Klasse oder?


    Wenigstens bezahlen sie mir noch die Krankenversicherung...


    Da freut man sich schon wieder ab September BAFöG-Empfänger zu sein!!!

  • Hm tja - hat 2 Seiten die Sache. Ich erzähl mal die andere:


    Bei uns in der Gegend gibts nen Gebrauchtwagenhändler, dessen Sohnemann bis vor 2 Jahren bei einem anderen Autohaus KFZler gelernt hat. Dann hat er noch nen halbes Jahr irgendwo gearbeitet und ist seit dem offiziell arbeitslos. Also bekam er zuerst Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe und jetzt Arbeitslosengeld 2. Alles wohlgemerkt auf Kosten der Allgemeinheit - also unsere Kosten!


    Die wirklich schöne Sache daran ist, dass er noch daheim wohnt, fleißig bei seinem Dad mithilft (von diesem wohl auch "schwarz" entlohnt wird) und nen dicken 6-Zylinder C4 Kombi fährt (der natürlich auf seine Mutter läuft, auch wenn die Initialen auf dem Fahzeug eindeutig seine sind und nur er die Karre bewegt). Die Familie hat fett Kohle, nen neues Riesenhaus usw.


    Von Amts wegen kann nix gemacht werden, da es legitim ist seinem Vater zu helfen und einen Geldfluss kein Mensch nachweisen kann.



    Und dann muss die Allgemeinheit diesen Leuten noch die Kröten in den Arsch blasen?


    Grüße
    Achim

  • ...oder jemand anderes, der mit ihr nichts am Hut hat ???


    Grüsse,-8

  • @Herr der Ringe:
    sollte das ein Bescheid sein sofort Wiederspruch einlegen, schließlich zahlt ihr Miete, die Muß übernommen werden + ein Teil der Nebenkosten (kein Strom und Warmwasser).
    Du wohnst in den neuen Bundesländern wenn Dir nut 311€ Pro Person in einer BEdarfsgeeminschaft zusethene.
    Da deine Freundin arbeitet hat Sie anspruch auf erstattung der KFZ Versicherung (nur Haftpflicht), ich hoffe das Auto ist nicht mehr als 5000€ Wert.
    Dazu kommen noch andere Sachen die zu berücksichtigen sind wo ich nicht genau weiß was davon bei euch zutrifft.


    http://www.f27.parsimony.net/forum67785/messages/2837.htm


    das ist der Linkt zu einem Hatz IV Forum, dort findest Du Hilfe.

  • ja das mit dem ALG 2 ist schon der hammer...


    wenns ans Zahlen geht dann langt selbst eine "Partnerschaft" schon aus... da muss man netmal verheiratet sein, oder miteinander verwandt um zur Kasse gebeten zu werden!


    Steurrechtlich wird der Zahlende aber weiterhin wie ein Alleinstehender behandelt.... also nix mit LSt 3 oder so!


    Bin mal gespannt was noch so alles kommt!

  • Guten morgen!!


    Also wenn sich in nächster Zeit nichts ändert, das heißt in den nächsten zwei bis drei Monaten, kommt auch auf uns Arbeitslosengeld 2 zu!
    Leider sieht es mit Arbeit ja eher schlecht aus!
    Soweit ich bzw. wir informiert sind heißt das für uns:
    Ich verdiene zu viel (zuviel? sehe ich etwas anders)!
    Ich als Lebensabschnittsgefährtin werde voll mit angerechnet!
    Meine Lebensversicherung, mein Bausparvertrag, mein Auto, mein Erspartes, an alles können sie rann, natürlich nur wenn man einen bestimmten Betrag überschreitet. Aber mal ehrlich das geht schneller als man glaubt schließlich haben wir beide Versicherungen usw.!
    Als Beispiel:
    Hätte ich meinen Lupo noch hätten wir die 5000 Euro Maximum schon mit diesem überschritten!!
    Außerdem können Sie MEIN Konto einsehen ohne mich zu fragen! Alleine das finde ich schon frech!!
    Wenn unsere Erkundungen richtig sind (keiner kann so richtig Auskunft geben bis dieser Antrag ausgefüllt ist) bekommen wir weniger als Hundert Euro bezuschußt!!
    Würden wir getrennt Wohnen wäre das anders. Ihm ständen ca. 450 E Warmmiete und irgendwas um 160 E zum Leben zu Verfügung!
    Damit das keiner falsch versteht, natürlich bin ich bereit meinen Partner zu unterstützen, aber einen teilzuschuß zur Miete und zu Lebenskosten fände ich angebracht! Und das Sie die Finger von meinen Versicherungen lassen!


    Wer von euch kann mir sagen ab wann ein Arbeitslosengeld 2 Empfänger die Sozialversicherungen selber bezahlen muss?


    Ich für meinen Teil finde es ungerecht und alles andere als Sozial!!!!
    "Hier wird wie bekomme ich am besten die Mittelschicht kaputt fabriziert!!!"
    Bei der nächsten Gelegenheit werde mich beim Verbraucherschutz informieren was denn so zu 100% auf mich bzw. uns zukommt!
    Und seit es euch gewiß, es wird noch schlimmer!!!


    Grüße Jule

  • ... und trotzdem wird uns immer wieder eine längere Arbeitszeit als die einzige Lösung verkauft.


    Mir leuchtet das nicht ein: es gibt nicht mehr Arbeit, nur weil die Leute länger arbeiten. Jedenfalls keine direkte, nur seundäre: Die Arbeieit für diejenigen nämlich, welche die Arbeitslosen verwalten und dabe Kosten erzeugen, welche wiederum über die Arbeitslosenversicherung die Lohnkosten weiter in die Höhe treiben.


    Ich sehe das eher anders: Es gibt eine Menge Arbeit X die möclichst gleichmäßig verteilt werden sollte. Wer arbeitet, fühlt sich in der Regel besser als ein Arbeitsloser. Dann muß aber auch mit einem weiteren Vorureil aufgeräumt werden: Teilzeitarbeitskräfte können genau so oder sogar motivierter sein als Vollzeitkräfte. Ich behaupte mal, mit mehr Teilzeitarbeit lassen sich die Probleme eher lösen als mit Harz IV und längerer Arbeitszeit. Meine Wahlheimat zeigt, daß es geht....

  • @ Delayar


    Danke für die gutgemeinte Hilfe. Werde mich dort auch mal umschauen.


    Nur mit der Miete, das kommt nicht ganz hin. Die angemietete Wohnung ist im Hause meiner Eltern. Da die dazu gezwungen sind mich zu unterstützen fällt ganz einfach der Mietvertrag flach, sie dürfen nichts mehr verlangen. Darum bekomme ich da auch nichts bezahlt.


    Autos sind ja nicht so viel Wert, meine beiden Typ 81, von dem einer schon so gut wie verkauft ist, kommen nicht jeweils über 1000€ und die Toyota Kombi meiner Freundin ist auch man grade noch 2000€ Wert, also insgesammt auch keine 5000€. Das ist man ein Glück. Auch sonst, Versicherungen haben wir erst seid 2 Jahren laufen, also auch noch keine Rückkaufswerte. Sonst wäre es schon schlechter.


    Aber alles in allem ist es schon sehr Finster in der BRD. Ich freue mich nun schon auf mein BAFöG beim Studium, wie gesagt, und hoffe das es mir nicht so schnell von den Studiengebühren vermiest wird. Wobei: Ich muß nun schon 200€ Semesterbeitrag zahlen, kommen die Studiengebühren da dann noch drauf oder ...??? Mag garnicht dran denken...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!