Keine Leistung beim KV

  • Hallo Zusammen,


    bin zwar schon ne ganze Weile angemeldet und verfolge das Treiben hier mit großem Interesse. Aber jetzt muss ich die Experten auch mal was fragen. =)


    Hab einen 90er mit KV aus '86. Das Auto ist ist in einem super Zustand weshalb ich es noch eine Weile (bis mich der Staat auffrißt :() behalten will. Leider habe ich das Problem, daß das Teil um die 13L bei Normalfahrt verbraucht und kaum Leistung abgibt. Der 80er Avant (2.3E) meines Vaters zieht mir ohne sich anzustrengen davon und das bei dem Gewichtsunterschied. Beide sind keine Quattros. Kann aber ansonsten nicht über das Auto klagen. Zieht gut durch, hat keine Aussetzer. Leerlauf funktioniert auch einwandfrei. Was kann es sein? Bin langsam ratlos. Hab den Mengenteiler anhand des Rep-Fades eingestellt. Funktioniert aber nach wie vor gut bzw. schlecht.


    Danke schon mal für Anregungen.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

    Einmal editiert, zuletzt von Master Of The Rings ()

  • Moin Alex,


    und erstmal willkommen hier im Forum!


    Zu deinem Problem kann ich dir keine direkten Tips geben, aber wie sieht's mit dem Zündzeitpunkt aus (18°C vor OT?), hast du schonmal auf Falschluft geprüft etc. pp.


    Ansonsten bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ein gut laufender KV einen NG (also den 2.3er aus dem 80 Avant) allein schon aufgrund der Tatsache, dass der Avant deutlich schwerer ist, wegfahren sollte - nicht umgekehrt!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo auch von mir,


    hast du schon mal geschaut, ob die Einspritzdüsen sauber einspritzen. Wäre jetzt meine erste Überlegung.


    Wenn du nen Rep-Leitfaden hast steht ja detailiert drin, wie man das macht und was für ne Menge die bei Volllast abspritzen müssen.


    Falls die Düsen i.O. sind kann noch der Warmlaufregler defekt sein


    mfg Sebastian

  • Hoi


    jo herzlich willkommen.


    vom Papier her alleine ist der audi 90 mit KV in allen lebenslagen besser als ein B4 Avant mit 2,3 E.


    Vom KV audi 90 Quattro weiß ich das der als Limousine Mit V/max 200 angeben ist .8,9 SEC 0-100KM/H. Fronti 8,6!!! SEC 0-100. So ist z.b der 2,8 liter(174PS) im Spurt nicht besser als ein alter Audi 90 mit KV.


    wie bo schon sagte Zündzeitpunkt?(18° vor OT Bei 900 U/min)
    wie bo schon sagte Falschluft (Prüfe alle gummischlauche die Luft führen sollen , Schläuche bewegen und auf Risse achten)


    Kompression ? (werte um 11:1 solltest du messen)


    13 L/100KM in er Stadt sind nur drinn ,wenn die Stadt deine tägliche Rennstrecke ist. normal sind 10 Liter. Bei dezenter fahrweise auch weniger.
    Laut Tacho muss dein 90´er 220 laufen.


    Mach erstmal die drei Sachen und melde dann Misserfolg oder Erfolg . :))


    Als denn gutes gelingen.


    MFG Eltom

  • Hi


    Das kann viele gründe haben!


    Erst mal die grundlegenden Sachen überprüfen oder überprüfen lassen!



    Dann sollte sich schon eine besserung einstellen!


    Wie weit bist du von Freiburg weg??? sonst komm halt mal vorbei!

  • Hi auch von mir herzlich Willkommen geheißt :D ,


    Wenn du schon beim ZZP (Zündzeitpunkt) überprüfen bist, schau auch gleich ob die Unterdruckverstellung funzt!
    =
    Auch ein wichtiger Punkt im Bezug auf schlechte Leistung und hoher Verbrauch bei normalen Standgas-Verhalten.
    Ansonsten alles Das von meinen "Vorrednern" überprüfen.


    Viel Gück!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Tachchen,


    wow das ging ja schnell!


    Zu dem Vergleich von KV und NG kann ich jedem natürlich nur zustimmen. Hab noch einen 90er Quattro mit KV und der geht wie Schmidts Katze. Hab auch deshalb den Vergleich mit dem NG genommen, damit man sieht, dass da was nicht stimmt.


    Beschäftige mich mit den 5-Endern schon seit ca. 10 Jahren. Kenne da auch das eine oder andere Wehwechen. Jedoch liegt mein Schwerpunkt auf dem NG und 7A. Wobei die Vorgängermodelle zum NG im Hinblick auf den Gesamtmotor, bis auf die Zündung, nicht viel anders sind (relativ betrachtet).


    Das mit den Schläuchen ist klar. Sehen subjektiv sehr gut aus und sprechen nicht auf Kaltstartspray an. Gegenteiliges würde sich aber erfahrungsgemäß auch auf den Leerlauf auswirken.


    Lunte 85Q:
    an die Unterdruckverstellung habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich hierzu keine Werte, die ich gegenüberstellen kann.


    @Solex...
    bin schon ein ganzes Stück von FR entfernt --> Heilbronner Raum. Witzigerweise habe ich das Auto aber aus der FR-er Gegend.


    eltom
    Kompression habe ich noch nicht getestet. Will es dieses WE vorsorgehalber mal machen. Mal schauen, was dabei rumkommt. Dürfte erfahrungsgemäß auch im Toleranzbereich liegen, da das Auto etwa 190 laut Tacho bringt. Mangelnde Kompression würde solche Fahrleistungen nicht bringen.


    @5-Zylinder
    das wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Muss ich mal schauen, wenn alles andere nichts gebracht hat, dann teste ich es auch mal.


    @all
    vielen Dank nochmal für die Anregungen.


    Sobald ich die Tests gemacht habe, werde ich hier ein Resumeé ziehen. Das soll euch aber nicht davon abhalten euere Fantasie im Bezug auf die Fehlerquelle weiter spielen zu lassen. :D

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Hoi


    MHM ich sage ein KV macht 200 Lässig. Es steht im schein beim fronti mehr drin.


    190 dann ist aber richtig was faul ca. 90 PS sind das. Die meisten 90 PS Typ 81 schaffen das .Fehlt locker 1/3 von 136 PS. Wenn der motor zwischen zwei pötten(Kopfdichtung hin & kompressionsverlust) bläßt kommt das hin .


    Mach mal kompressions test . Und ich hoffe das die dichtung heile ist .




    Zum Vergleich ein B4 mit 140 PS (Competition) ist auch nur 200 angegeben. .Aerodynamisch gesammt ist ein audi 90 Typ81/85 mit 136PS nicht schlechter weil kleiner gebaut.


    MFG eltom

  • Zieht er untenherum noch gut, und erst ab z.B. 4000 wird er zäh??


    Zahnriemen nicht korrekt


    Zieht er sauber und ohne pulsierendes Beschleunigen, aber halt nicht schnell, dann vermute ich als defekt den megenteiler! Hatte das auch schon beim KV. erhöhter verbrauch, weniger Leistung, aber ansonsten lief er sauber! Haben nach Langer Sucherrei einfach den Mengenteiler getauscht und es war alles wieder OK!


    Ich gehe davon aus das deine Zündkerzen Ok sind, ebenso wie der Lufti! Zudem hast du mit Bremsenreinger die Ansaugbrücke nach Fremdluft untersucht! Zündung sollte auch korrekt stehen!


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!