Hallgeber kaputt

  • Hallole...


    mein quattro hat mich heut mal wieder im Stich gelassen, der Hallgeber ist defekt...


    Hier mal die Geschichte:


    hab brav endlich mein Winterauto zum verkaufen weggebracht und die Garage freigeräumt damit ich mein Schätzle reinstellen kann... Fein, dacht ich, fährst ihn nochmal ne runde warm und dann ab in die Garage...


    ca. 5 km bin ich weit gekommen, dann hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen... selbstverständlich hatte ich KEIN handy dabei und das Warndreieck lag auch sonstwo... Glücklicherweise hat dann ein netter Herr angehalten und hat mich mit seinem Handy telefonieren lassen nachdem wir den Audi ins Feld geschoben hatten... Daddy angerufen und nach Hause abgeschleppen lassen... dort dann fast 2 h auf den ADAC gewartet um feststellen zu lassen dass der Hallgeber kaputt ist, überbrücken ging auch nicht mehr :-(..... jetzt wurde er jedenfalls zu meiner Hauswerkstatt abgeschleppt und wartet nun dort auf einen neuen Zündverteiler...und ich bin jetzt auch daheim und total genervt... :evil8:


    Nun meine Fragen:


    Das Ding kostet mich bei Audi ja um die 350 Euro, weiß eine von euch wie teuer der im Zubehör ist? Der Rep.Satz für den Hallgeber lohnt sich anscheinend net!


    Ist es sinnvoll einen gebrauchten Zündverteiler einzubauen? Wenn ja, hat mir jemand einen günstig zu verkaufen?


    danke schonmal


    Grüßle Dani

  • wieso lohnt sich das nicht? das "impulsgeberrad" kostet unter 10€, der komplette hallgeber um die 90€...je nach dem was genau kaputt ist, ist das doch eine nette ersparnis oder?


    oder ist dein verteiler ausgeschlagen das sich eine reparatur nicht lohnt?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ähm das ist eine gute frage... wie kann ich das feststellen?


    der hat zu mir gesagt dass der Hallgeber kaputt ist und das ganze Zünddingens....

  • sonst bau doch einen guten gebrauchten ein.....hart hier bestimmt noch jemand im keller ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • der Adac Mensch meinte nur dass der RepSatz fast so teuer sei wie das komplette Neuteil, dann hat man auch nicht das "gepfrimel" beim raparieren... kostet ja auch AW!


    Na dann hoff ich mal auf nen Kellerfund :)

  • naja - statt 350€ für den kompletten verteiler "nur" 90€ für den hallgeber....


    soweit ich weiß ist der austausch kein problem - kann man selber machen - dann noch zzp prüfen und weiter gehts....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Viell kann einer Rat geben? Hab hier noch nen krachneuen JS Verteiler komplett liegen. Wenn das geht, wird man sich sehr einig werden ;)

  • Andi


    also den Zündzeitpunkt usw. kann ich eh net selber einstellen... davo hab ich gar keine Ahnung... und wieder einmal bereue ich was "falsches" gelernt zu haben :(


    @ Fritzchr


    JS ist welcher Motor? Ich glaub das geht aber nur bei selbem MKB oder?!, ansonsten können wir gerne mal feilschen :]

  • Hi Dani,


    mach auf jeden Fall einen gebrauchten Zündverteiler rein. KV-Zündverteiler zu finden sollte ned das Prob. sein. Ich kann auch gern mal heute abend nachschauen, ob ich noch einen über habe.
    Teile, die nur einmal vorhanden sind, sind generell Eigenbedarf ;)
    Verteiler kannste auch selbst einbauen und grundeinstellen. Mit der Grundeinstellung läuft er auf jeden Fall, und Du kannst zur (freien) Werkstatt fahren und im Zuge des Zündungseinstellen grad noch neue AU mitmachen lassen.
    Dann sollteste mit Material für weniger als nen Hunni durch sein.


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!