FAQ @ ANDI & Verteilerfinger

  • hoi Andi


    Meine Frage


    Warum kein Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer (Fliekraft).


    MFG Eltom

  • Hallo, ich bin zwar nicht Andi, kann Dir aber als Betroffener (WN) was dazu sagen:



    Der im Zündvertzeiler integrierte Drehzahlbegrenzer arbeitet mit Flihkraft, d.h. bei zu hohen Drehzahlen verschiebt sich ein Teil gegen den Zug einer Feder und unterbricht den Zündfunken.


    Zum einen kann das festgammeln, wodurch die Funktion nciht gegeben ist, zum anderen ist das schätzchen nicht besonders gut ausgewuchtet, so daß die Lager der Zündverteilerwelle unnötig belastet werden, zum dritten klappt der Übergang zwischen Normalbetrieb und Drehzahlbegrenzung nicht so glatt, wie man das gerne hätte, so daß es - wenn nicht wie oben erwähnt die Regelungsfunktion ganz ausfällt - auch schon ungewollt früh zu Zündaussetzern kommt.


    Alles in allem hab' ich den Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzerfunkton 'raus geschmissen und fühle mich seitdem wohler. Ich kan jetzt nicht sagen, daß ich jetz einen Liter pro 100 km weniger verbrauche, die Endgeschwindigkeit oder die Beschleunigung irgendwie gestiegen sind, noch nicht mal meine Katzen hören besser, aber weg ist weg und als Ersatz wird es immer wieder einen Finger ohne Begrenzer geben.

  • hoi


    o.k. die genannten Grunde zur Fehlfunktion ,sind allemal Gründe ihn wegzulassen. . An meinen Audi´s kk Quattro und GTE typ 82 sind diese verbaut , aber hatten immer top funktion .Hatten deshalb, weil ich den kk nicht mehr habe und der GTE abgemeldet ist.


    Aber auf den schutz vor zu hoher Drehzahl möchte ich nicht verzichten .z.b. verschalten .


    gibt es sonst noch Gründe ?


    mfg eltom

  • hm - ist das nicht ein trugschluß - weil wenn du zb "versehentlich" bei 4000/min statt dem 4. den 2. gang erwischst (ok, nicht so ganz einfach) - geht dir der bock übern jordan respektive in die ewigen jagdgründe ein - egal ob die zündung unterbrochen ist oder nicht....


    klar es macht irgendwo sinn wenn der motor wirksam entdrosselt wurde - habe ich vorhin erst wieder gemerkt - mal kurz auf den pin und ratzfatz über 6500....


    was mich noch an den begrenzer stört ist das sie "relativ" anfällig sind für verschmutzung - selbst feinster staub wirkt sich störend auf die gleitfähigkeit des
    beweglichen teils aus


    ansonsten hat tomikles eigentlich alles wichtige gesagt - wenn man einen entdrosselten vergaser fährt sollte man den etweder drehzahlfest machen oder gut auf den DZM achten....


    übrigens - ab wann bzw welche motoren von den einspritzer werden über kraftstoffrelais bzw zündsteuerung begrenzt?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Normalerweise sind alle Audimotoren mit Kennfeldzündung über dieses In der Drehzahl begrenzt... Die TZH-X haben normalerweiße Begrenzer im Zündfinger oder garkeinen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!