Drehzahlsignal

  • wo bekomme ich für mein analoges Drehzahlmesser den Impuls her???
    Bin ein wenig überfragt, da es beim AAN anscheind anders gesteuert wird.

  • Das hatte ich Dir aber schon im Chat gesagt daß Du da Probleme bekommst!!!Aber da war ja jemand schlauer!!Wegen der Sache hatte ich damals beim Umbau ein schweizer Coc vom Edition genommen,da gabs wenn ich mich recht erinnere einen Pin für.
    Nimms nicht persönlich aber manchmal nervts etwas wenn man jemanden einen Rat gibt weil man das Problem schon hatte und dann hätte man sich das auch sparen können..... :rolleyes:

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Bei den alten Analogen DZM kommt der Impuls normalerweise über die Erregerstromkreis der Zündspuhle. Entscheident ist das es ein 5 Ender DZM ist. Daher einfach mal ausprobieren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • urihendrik
    Elektrik ist nich mein Fachgebiet und mein Sporti-Kollege meinte zu mir, dass das kein Problem wäre und das er das schon hinbekomme.
    So jetzt war er aber da und stand vor dem besagten Problem, da er nicht dran gedacht hat, dass er das 200er Cockpit bei sich verbaut hat und es da funktioniert


    Dieselfreund
    nur wo ausprobieren, ich habe doch den AAN mit Einzelzündung

  • Wie wird bei der Einzelzündung gezündet? Jeweils 12 V die unterbrochen werden(vom Steuergerät)? Wenn ja von jeder Zündspuhlenerregerkreis über einen hochohmigen Widerstand zur Klemme des DZM führen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • @Diesel: mmmh, das ist dann aber wohl die Masse die unterbrochen wird, oder? Soll man dann hingehen und von jeder Spule eine Leitung mit nem hochohmigen Widerstand zusammenführen und auf die Signalleitung legen?


    Kannst davon mal eine Skizze machen? Wie mach ich das bei meinem AEB, da fehlt ja ein Topf. Durch 4 Teilen und mal 5 rechnen?


    Gruß Hansi

  • Genau das Problem hab ich auch. ABY im Passat-syncro
    Nur kann ich mir kein anderes KI einbauen, da in den 32b
    nix anderes reinpasst. Das Steuergerät gibt zwar einen Drehzahlpuls
    auf pin 40 raus, aber ich weiß noch nicht in welcher Form.
    135 pulse pro Umdrehung oder evtl nur auf 5V-Basis?
    Ich werd morgen mal mit nem Oszi messen.
    Ich werd mir nen elektronischen Teiler oder ggf nen Verstärker bauen.
    Schaun wir mal.

  • hi andré


    ich kann dir nur sagen an welchem pin das signal ankommt im aan steuergerät.


    zwar von g28 dem drehzahlgeber am schwung kommt das signal bei pin 49 am motorsteuergerät an.


    der zündzeitpunktgeber g4 am schwung kommt an pin 47 und pin 48 an.


    gib mir mal deine emailadresse und räume vorher dein postfach leer, dann schick ich dir mal was zu.


    gruss wolfi

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!