Krümmer....

  • .. hab noch nen 3 flamigen krümer liegen den ich gerne verbauen möchte ( ist ein KE )
    meine frage nun passt das überhaupt ??
    orginal ist der doch 2 flamig oder ??


    was bräucht ich denn noch für den umbau falls der passen sollte ?? und bringt das ein wenig an mher leistung ??


    lg
    silent

  • wird schwer, denn:
    3flutig (KK/KV): Quattro, unter der Antriebswelle
    2flutig (KE/KV...): Fronti, über der Antriebswelle, also Hosenrohr kürzer. Krümmer an sich passt auf jeden Fall, bringt aber nix, denn das 3flutige Hosenrohr auf keinen Fall, außer mit viel Anpassungsarbeit.


    mfg Marius

  • Bringt aber einen besseren Sound

  • ja natürlich bringt der nen besseren Sound! Auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob das so leicht ist, den auf Fronti umzuschweißen.


    Brauchst auf jeden Fall den Krümmer, das Hosenrohr, die Krümmerdichtungen x5 und die Krümmer-Hosenrohrdichtung, ist ne dreieckige Metallplatte mit 3 Löchern drinne und zur Sicherheit neue Stehbolzen und Muttern aus Kupfer.
    Das Hosenrohr müsstest du in der Mitte umschweißen, damit es über der Antriebswelle verläuft (ob man es auch beim Fronti unter der AW laufen lassen kann, weiß ich nciht, hab keinen), dann müsstest du es am Ende noch bearbeiten, damit es an deine restliche Auspuffanlage passt.


    Viel Spaß!

  • Moin,


    Leistungszuwachs? Dazu meine 2 Cents:


    Wenn man das1-flutige (KX) mit dem 3-flutigen (JT) vergleicht, dann sind es 5 PS, da es der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.


    Wenn man das 2-flutige (KV-Fronti) mit dem 3-flutigen (KV-Quattro) vergleicht, dann sind es 0 PS, da beide 136 PS haben.


    Den KE mit dem KV zu vergleichen, naja, ich weiß nicht. Der KE hat 2,1 Liter Hubraum, der KV 2,2 L - vermutlich sind die Steuerzeiten auch anders. Abgesehen davon haben beide im Fronti ein 2-flutiges Hosenrohr.


    Andereseits gibt es Stimmen, die behaupten, dass ein 3-flutiges Hosenrohr vom Charakter einem Fächerkrümmer sehr nahe käme, so dass ein verbessertes Ausatmen ujnd eine Änderung der Drehmomentkurve schon vorstellbar ist.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Also:
    1. Der KE ist nicht das gegenstück zum KV, sondern zum KK, und laut Audi hat der KE wegen einer geänderten Auspuffführung 6 PS weniger (also bezogen auf den Krümmer).


    2. Wieso hatte mein Hosenrohr(3flutig) einen viel längeren "Hals" als das ebayteil da??? Oder ist das schon das bearbeitete für den Fronti?


    grüße Marius

  • servus,


    es gibt nur 2 3 flutige hosenrohre. einmal eins für den JT oder nachgerüsteten KV und einmal ohne kat. der unterschied ist der, das das mit kat kürzer ist wie das hosenrohr ohne kat, aber zusammen mit kat genauso lang ist wie das für ohne kat.


    gruss

  • Mahlzeit!


    Also wenn ich an meinen JS nen 3 Flutigen packe hab ich 6 PS mehr?


    Schwer vorstellbar ?(

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!