Kaufberatung GTI!

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage an die Leute die schon mal "intensiven" Kontakt zu Golfis der ersten Baureihe hatten.Da meine beiden Audis nun im laufe des Jahres ihre Frischzellenkur bekommen sollen,hab ich mir überlegt mich derweil nach nem anderen Auto umzuschauen.Ich hab nun ein ANgebot für einen 83er GTI bekommen.Er hat 183000 auf der Uhr und etwas Rost,so mein Arbeitskollege.Da ich ja Lackierer bin wär jua der Rost,sofern er sich in Grenzen hält,nicht das Prob.Nun würd ich gern von euch wissen,wo die Technik ihre Tücken parat hält.Das ganze Auto sei unverbastelt und hat G-Kat.Würd mir das Auto Morgen anschauen,und bräucht deshalb noch eure Tips.Kosten würde das Ganze mit 18 Monaten Tüv 300 €uro.Erhabensten Dank im voraus!!!

    Grüße

  • Hy Coupster
    Also ich fahre auch seit über 10 Jahre auch noch 1ser GTI.
    Wenn der 83er nicht zu viel im Wald war,dann sollte es Rostmässig nicht schlimm sein. Eventuell mal die Aufnahmen von der Hinterachse ansehen. Zur technik ,bei den 83er gibts fast nichts zu befürchten.Die VDD schifft aber öfters.
    Auch Nockenwellensimmering sind als undicht.Eventuell ist der Sicherungskasten nicht mehr so gut da die gern falsch abgesichert wurden. Motoren sin aber kein Problem. Ich hab seit 7 Jahren ein 16V PL mit G-Kat drin und der hat jetzt ca. 230.000 km drauf.
    gruss
    dany

    Bestand:

    Polo 1 Bj 78,,
    Golf GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,

    Audi Cab. Bj 93,
    Lupo 1.4 TTP Bj 98,

    Lupo 1.6 GTI Bj 02,

    Cayman GT4 Bj 15

  • Damit konnt ich aber lockerst leben.DIe VDD is ne Arbeit von ner halben Stunde.Also dein Post macht mir mal insofern Mut das Auto mal anzugucken.MAny THX!!

  • Wenn de das Auto gesehen hat gib mal bescheid.
    Eventuell hätt ich auch intresse falls du ihn nicht nimmst.
    gruss
    dany

    Bestand:

    Polo 1 Bj 78,,
    Golf GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,

    Audi Cab. Bj 93,
    Lupo 1.4 TTP Bj 98,

    Lupo 1.6 GTI Bj 02,

    Cayman GT4 Bj 15

  • es ist so wie Passy sagt, Motoren sind wirklich ziemlich unverwüstlich,scheint ja auch gut behandelt worden zu sein wenn er unverbastelt ist.

    Achsaufnahmen sind der schlimmste Rostpunkt,Reseveradmulde zum Endblech,Tankstutzen und im Kofferraum das radhaus in Höhe des Tankstutzen.

    83 er sind aber im allgemeinen gut,alles ab 81 ist wirklich rostmäßig gut,vieles der Technik ist mit dem 2er Scirocco gleich und daher auch noch gut erhältlich auf dem Gebrauchtteilemarkt.

    300 tacken sind mit der G-Kat Nachrüstung und dem Tüv wohl ein Toppreis und da ist wohl auch Luft das ein oder andere kleinere teil zu ersetzen.

    Kann dir immer weiterhelfen im 1er GTI sowie 1er Scirocco bin ich groß geworden.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Vilen lieben Dank,

    aber ich glaub meine Träume haben sich gerade in Luft aufgelöst.Das Auto wurde heut Morgen verscherbelt.Aber nich an mich.Nun frage ich mich,ob ich mich auch mit nem 2er zufrieden geben kann.Werd heut abend ma kucken gehen.Auch GTI abe r erheblich mehr KM.BJ 87 mit 284000.Soll auch unvebastelt sein,erste Hand und ungefähr den Preis des Alten treffen.Ma Schaun! Snief... :(

  • @dany

    was macht denn dein grauer einser eigentlich?und wie stehts um eddis silbernen??hat er noch sein cabrio??

    ich seh schon, ich muss mal wieder zu euch runter... :)

    sonstige roststellen wie mein GTI zum beispiel hat, wäre z.b. das frontblech, die spritzwand, die schweller und natürlich die radläufe..

    gruss wolfi

  • Hy Wolfi
    meinem grauen gehts bestens ;-)))
    der wird am Montag wieder mal über den Rheinring gejagt,
    da mein 90er 20V seltsame Töne von sich gibt !!!
    Edys Golf gehts auch gut ausser das er nur bei schönem Wetter anspringt ;) Un sein Cabrio hat er noch.
    gruss
    Dany

    Bestand:

    Polo 1 Bj 78,,
    Golf GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,

    Audi Cab. Bj 93,
    Lupo 1.4 TTP Bj 98,

    Lupo 1.6 GTI Bj 02,

    Cayman GT4 Bj 15

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!