Tach
So da das Thema Öfters angeschnitten wird vorallem der Brems Umbau, hier möchte ich euch hier meine erfahrungen mit dem Umbau beschreiben, allerdings ist diese beschreibung rein auf Quattro und 5 Zylinder bezogen, naja bei der Vorderachse ist es beim Fronti gleich, umbau Beschrenckt sich nur auf den Achs Umbau Getriebe Diff bleiben Orginal.
Hab den Umbau bis her Alleine ohne Bühne und ohne hilfe Gemacht manchmal muss man zwar bissel Kämpfen aber es geht, vorteile die ich mir erhoffe bessere Brems Leistung durch die Grössere Bremsanlage und ein Verbesseretes fahr Verhalten durch Gewinde fahrwerck, Dickeren Stabi vorne in Verbindung mit Koppelsatngen und den zusätzlichen Stabi Hinten.
Für den Umbau Braucht ihr.
2 Teilige Federbein diese Könnt Ihr von den Folgenden autos nehmen
Audi 90 Quattro 20v Typ89 und Coupe
Audi Typ89/B4 V6 da müsst ihr euch aber den Vorderen Agregateträger vom 20V Typ89 besorgen.
wenn ihr nur ein Gewinde Fahrwerk fahren wollt und die Bremsen für euch nicht von Bedeutung sind könnt ihr auch die Federbeine von Jedem anderen 5 Zylinder Typ89 nehmen wenn es 2 Teilige Federbeine sind könnt ihr aber immer wieder auf die Grössere Doppelkolben Bremsanlage umbauen, allerdings Braucht ihr dan auch anderen Antriebswellen Gelencke da die radlager bei den V6 und 20v Typ89 modellen Grösser sind.
Folgende Teile benutze ich für mein Umbau
2 Teilige Federbeine vom B4 Coupe V6
Hintere Agregateträger vom B4 Coupe V6 (vorteil hat ein Stabi)
Vordere Agregateträger Typ89 20V Sauger mit Guss Querlencker
Achszapfen Gelencke vom B4 V6 Coupe an der Vorderachse
KW Gewinde Fahrwerk Stuffe 1
Hinten bin ich noch am Probieren
Beginnen wir mit der Vorderachse wenn ihr die Oben Beschriebenen Teile für die Vorderachse habt ist das ganze eigentlich ganz einfach.
Schrit 1.
vorne erst alles Ausbauen wie ihr das Macht ist eucht Überlassen.
Ich habe erst die Federbeine inkl. Querlencker ausgebaut danach den Agregateträger
Allerdings solltet ihr Das Getriebe vorher Irgendwie von Unten aufbocken ansonsten kommt euch das Entgegen wenn ihr es nicht ausbauen wollt.
Schritt 2.
Die Typ89/B4 sachen einbauen, ich habe alles neu Buchsen Lassen damit ich später keine Probs Damit habe den wenns schon mal vor einem Liegt sollte man es auch überhollen um Längere Zeit ruhe zu haben, neben bei habe ich alle Typ89 teile vom Rost befreit und mit Rost Schutz Farbe in Schwarz Lackiert, das ist aber jedem selbst Überlassen
2a.
Agregateträger Einbauen am einfachsten ist es wenn man den Agregateträger erst an den beiden Getriebe Schrauben ´leicht Fest macht er sollte beweglich bleiben danach muss man ihn nur noch leicht hoch heben und man kann ohne Probleme alle anderen Schrauben Befestignen.
2b.
Stabi befestigen (man kann ihn auch verkehrt herum einbauen allerdings merkt ihr das ganz schnell weil ihr dan zur ölwanne hin kein Platz habt) der Stabi geht über den Antriebswellen her und wird dan mit Koppelstangen am Federbein Befestigt.
2c.
einbau der Querlencker da kann man eigentlich nichts Falsch machen ausser das man die Traggelencke verkehrt herum an die querlencker schraubt merkt ihr aber Spätestens dan wenn das Federbein nicht Draufpasst
2d.
Wechseln der Antreibswellen Gelencke von Typ85 auf Typ89, beim Typ89 werden die Gelencke Durch Rein Schrauben der Schraube heraus gedrückt beim Typ85 muss man erst die Achsmanschette öfnnen und dan bissel Rum Kloben es kann sein Das dort noch ein Spreng Ring verbaut ist deswegen müsstet ihr vorher das Fett entfernen und schuen ob ein Spreng Ring Vorhanden ist wenn ja Spreng Ring Entfernen und das ding Runter Schlagen (kann fest Sitzen).
Danach Das Typ89 Gelenck mit einem Kleinem Ruck Drauf Schieben, zu empfelen ist es vorher das Alte Fett zu Entfährnen und alles Neu zu Fetten.
2e.
Federbeine Einbauen
Federbein Rein, oben Befestigen Antriebswell ins Radlager Drücken Alles Befestigen FERTIG.
2f.
Befestigung der Koppelstange am Stabi und am Federbein, Schrauben durch die Vorhanden Löcher Führen Fest Schrauben Fertig.
Das Ganze auf beiden Seiten, Reine einbau Zeit ohne Hilfe für beide Seiten mit ca.3-5 Kurzen Kippen und Bier Pausen ca 2std kommt drauf an wie es Läuft.
wieter details zur vorder achse reiche ich nach.
Das wäre dan nur noch der Bremsen Einbau von der Doppelkolben Bremsanlage mit 276mm Bremsscheibe.
3.
Hinter achse Typ85 erstmal alles Ausbauen (Diff aufbocken wenn ihr es nicht Ausbaut) wie ihr das Macht ist euch Überlassen.
Den Rest mach ich morgen dazu die Tage mehr !!
Luk