Achs Umbau Anleitung Typ85 auf Typ89

  • Tach


    So da das Thema Öfters angeschnitten wird vorallem der Brems Umbau, hier möchte ich euch hier meine erfahrungen mit dem Umbau beschreiben, allerdings ist diese beschreibung rein auf Quattro und 5 Zylinder bezogen, naja bei der Vorderachse ist es beim Fronti gleich, umbau Beschrenckt sich nur auf den Achs Umbau Getriebe Diff bleiben Orginal.


    Hab den Umbau bis her Alleine ohne Bühne und ohne hilfe Gemacht manchmal muss man zwar bissel Kämpfen aber es geht, vorteile die ich mir erhoffe bessere Brems Leistung durch die Grössere Bremsanlage und ein Verbesseretes fahr Verhalten durch Gewinde fahrwerck, Dickeren Stabi vorne in Verbindung mit Koppelsatngen und den zusätzlichen Stabi Hinten.



    Für den Umbau Braucht ihr.


    2 Teilige Federbein diese Könnt Ihr von den Folgenden autos nehmen


    Audi 90 Quattro 20v Typ89 und Coupe
    Audi Typ89/B4 V6 da müsst ihr euch aber den Vorderen Agregateträger vom 20V Typ89 besorgen.


    wenn ihr nur ein Gewinde Fahrwerk fahren wollt und die Bremsen für euch nicht von Bedeutung sind könnt ihr auch die Federbeine von Jedem anderen 5 Zylinder Typ89 nehmen wenn es 2 Teilige Federbeine sind könnt ihr aber immer wieder auf die Grössere Doppelkolben Bremsanlage umbauen, allerdings Braucht ihr dan auch anderen Antriebswellen Gelencke da die radlager bei den V6 und 20v Typ89 modellen Grösser sind.


    Folgende Teile benutze ich für mein Umbau


    2 Teilige Federbeine vom B4 Coupe V6
    Hintere Agregateträger vom B4 Coupe V6 (vorteil hat ein Stabi)
    Vordere Agregateträger Typ89 20V Sauger mit Guss Querlencker
    Achszapfen Gelencke vom B4 V6 Coupe an der Vorderachse
    KW Gewinde Fahrwerk Stuffe 1
    Hinten bin ich noch am Probieren


    Beginnen wir mit der Vorderachse wenn ihr die Oben Beschriebenen Teile für die Vorderachse habt ist das ganze eigentlich ganz einfach.


    Schrit 1.
    vorne erst alles Ausbauen wie ihr das Macht ist eucht Überlassen.
    Ich habe erst die Federbeine inkl. Querlencker ausgebaut danach den Agregateträger
    Allerdings solltet ihr Das Getriebe vorher Irgendwie von Unten aufbocken ansonsten kommt euch das Entgegen wenn ihr es nicht ausbauen wollt.
    Schritt 2.
    Die Typ89/B4 sachen einbauen, ich habe alles neu Buchsen Lassen damit ich später keine Probs Damit habe den wenns schon mal vor einem Liegt sollte man es auch überhollen um Längere Zeit ruhe zu haben, neben bei habe ich alle Typ89 teile vom Rost befreit und mit Rost Schutz Farbe in Schwarz Lackiert, das ist aber jedem selbst Überlassen
    2a.
    Agregateträger Einbauen am einfachsten ist es wenn man den Agregateträger erst an den beiden Getriebe Schrauben ´leicht Fest macht er sollte beweglich bleiben danach muss man ihn nur noch leicht hoch heben und man kann ohne Probleme alle anderen Schrauben Befestignen.
    2b.
    Stabi befestigen (man kann ihn auch verkehrt herum einbauen allerdings merkt ihr das ganz schnell weil ihr dan zur ölwanne hin kein Platz habt) der Stabi geht über den Antriebswellen her und wird dan mit Koppelstangen am Federbein Befestigt.
    2c.
    einbau der Querlencker da kann man eigentlich nichts Falsch machen ausser das man die Traggelencke verkehrt herum an die querlencker schraubt merkt ihr aber Spätestens dan wenn das Federbein nicht Draufpasst
    2d.
    Wechseln der Antreibswellen Gelencke von Typ85 auf Typ89, beim Typ89 werden die Gelencke Durch Rein Schrauben der Schraube heraus gedrückt beim Typ85 muss man erst die Achsmanschette öfnnen und dan bissel Rum Kloben es kann sein Das dort noch ein Spreng Ring verbaut ist deswegen müsstet ihr vorher das Fett entfernen und schuen ob ein Spreng Ring Vorhanden ist wenn ja Spreng Ring Entfernen und das ding Runter Schlagen (kann fest Sitzen).
    Danach Das Typ89 Gelenck mit einem Kleinem Ruck Drauf Schieben, zu empfelen ist es vorher das Alte Fett zu Entfährnen und alles Neu zu Fetten.
    2e.
    Federbeine Einbauen
    Federbein Rein, oben Befestigen Antriebswell ins Radlager Drücken Alles Befestigen FERTIG.
    2f.
    Befestigung der Koppelstange am Stabi und am Federbein, Schrauben durch die Vorhanden Löcher Führen Fest Schrauben Fertig.


    Das Ganze auf beiden Seiten, Reine einbau Zeit ohne Hilfe für beide Seiten mit ca.3-5 Kurzen Kippen und Bier Pausen ca 2std kommt drauf an wie es Läuft.


    wieter details zur vorder achse reiche ich nach.
    Das wäre dan nur noch der Bremsen Einbau von der Doppelkolben Bremsanlage mit 276mm Bremsscheibe.



    3.
    Hinter achse Typ85 erstmal alles Ausbauen (Diff aufbocken wenn ihr es nicht Ausbaut) wie ihr das Macht ist euch Überlassen.


    Den Rest mach ich morgen dazu die Tage mehr !!



    Luk

  • Tach


    hier ein Bild von den Antriebswellen Gelenkncken, Links Typ89 V6 Rechts Typ85.




    Luk

  • Tach


    So da das Thema Öfters angeschnitten wird vorallem der Brems Umbau, möchte ich euch hier meine erfahrungen mit dem Umbau beschreiben, allerdings ist diese beschreibung rein auf Quattro und 5 Zylinder bezogen, naja bei der Vorderachse ist es beim Fronti gleich, umbau Beschrenckt sich nur auf den Achs Umbau Getriebe Diff bleiben Orginal.


    Hab den Umbau bis her Alleine ohne Bühne und ohne hilfe Gemacht manchmal muss man zwar bissel Kämpfen aber es geht, vorteile die ich mir erhoffe bessere Brems Leistung durch die Grössere Bremsanlage und ein Verbesseretes fahr Verhalten durch Gewinde fahrwerck, Dickeren Stabi vorne in Verbindung mit Koppelsatngen und den zusätzlichen Stabi Hinten.



    Für den Umbau Braucht ihr.


    2 Teilige Federbein diese Könnt Ihr von den Folgenden autos nehmen


    Audi 90 Quattro 20v Typ89 und Coupe
    Audi Typ89/B4 V6 da müsst ihr euch aber den Vorderen Agregateträger vom 20V Typ89 besorgen.


    wenn ihr nur ein Gewinde Fahrwerk fahren wollt und die Bremsen für euch nicht von Bedeutung sind könnt ihr auch die Federbeine von Jedem anderen 5 Zylinder Typ89 nehmen wenn es 2 Teilige Federbeine sind könnt ihr aber immer wieder auf die Grössere Doppelkolben Bremsanlage umbauen, allerdings Braucht ihr dan auch anderen Antriebswellen Gelencke da die radlager bei den V6 und 20v Typ89 modellen Grösser sind.


    Folgende Teile benutze ich für mein Umbau


    2 Teilige Federbeine vom B4 Coupe V6
    Hintere Agregateträger vom B4 Coupe V6 (vorteil hat ein Stabi)
    Vordere Agregateträger Typ89 20V Sauger mit Guss Querlencker
    Achszapfen Gelencke vom B4 V6 Coupe an der Vorderachse
    KW Gewinde Fahrwerk Stuffe 1
    Hinten bin ich noch am Probieren


    Beginnen wir mit der Vorderachse wenn ihr die Oben Beschriebenen Teile für die Vorderachse habt ist das ganze eigentlich ganz einfach.


    Schrit 1.
    vorne erst alles Ausbauen wie ihr das Macht ist eucht Überlassen.
    Ich habe erst die Federbeine inkl. Querlencker ausgebaut danach den Agregateträger
    Allerdings solltet ihr Das Getriebe vorher Irgendwie von Unten aufbocken ansonsten kommt euch das Entgegen wenn ihr es nicht ausbauen wollt.
    Schritt 2.
    Die Typ89/B4 sachen einbauen, ich habe alles neu Buchsen Lassen damit ich später keine Probs Damit habe den wenns schon mal vor einem Liegt sollte man es auch überhollen um Längere Zeit ruhe zu haben, neben bei habe ich alle Typ89 teile vom Rost befreit und mit Rost Schutz Farbe in Schwarz Lackiert, das ist aber jedem selbst Überlassen
    2a.
    Agregateträger Einbauen am einfachsten ist es wenn man den Agregateträger erst an den beiden Getriebe Schrauben ´leicht Fest macht er sollte beweglich bleiben danach muss man ihn nur noch leicht hoch heben und man kann ohne Probleme alle anderen Schrauben Befestignen.
    2b.
    Stabi befestigen (man kann ihn auch verkehrt herum einbauen allerdings merkt ihr das ganz schnell weil ihr dan zur ölwanne hin kein Platz habt) der Stabi geht über den Antriebswellen her und wird dan mit Koppelstangen am Federbein Befestigt.
    2c.
    einbau der Querlencker da kann man eigentlich nichts Falsch machen ausser das man die Traggelencke verkehrt herum an die querlencker schraubt merkt ihr aber Spätestens dan wenn das Federbein nicht Draufpasst
    2d.
    Wechseln der Antreibswellen Gelencke von Typ85 auf Typ89, beim Typ89 werden die Gelencke Durch Rein Schrauben der Schraube heraus gedrückt beim Typ85 muss man erst die Achsmanschette öfnnen und dan bissel Rum Kloben es kann sein Das dort noch ein Spreng Ring verbaut ist deswegen müsstet ihr vorher das Fett entfernen und schuen ob ein Spreng Ring Vorhanden ist wenn ja Spreng Ring Entfernen und das ding Runter Schlagen (kann fest Sitzen).
    Danach Das Typ89 Gelenck mit einem Kleinem Ruck Drauf Schieben, zu empfelen ist es vorher das Alte Fett zu Entfährnen und alles Neu zu Fetten.
    2e.
    Federbeine Einbauen
    Federbein Rein, oben Befestigen Antriebswell ins Radlager Drücken Alles Befestigen FERTIG.
    2f.
    Befestigung der Koppelstange am Stabi und am Federbein, Schrauben durch die Vorhanden Löcher Führen Fest Schrauben Fertig.


    Das Ganze auf beiden Seiten, Reine einbau Zeit ohne Hilfe für beide Seiten mit ca.3-5 Kurzen Kippen und Bier Pausen ca 2std kommt drauf an wie es Läuft.


    wieter details zur vorder achse reiche ich nach.
    Das wäre dan nur noch der Bremsen Einbau von der Doppelkolben Bremsanlage mit 276mm Bremsscheibe.



    3.
    Hinter achse Typ85 erstmal alles Ausbauen (Diff aufbocken wenn ihr es nicht Ausbaut) wie ihr das Macht ist euch Überlassen.


    So hab jetzt mittlerweile bischen weiter gemacht hinten ist ebenfalls alles eingebaut das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe sind die Antriebswellen an der Hinterachse da will einfach überhaupt nichts passen,


    ich habe verschiedene A-wellen ausprobiert Typ44 Fronti, Quattro 10v Turbo und 20V Turbo aber es passt einfach nix.


    Jetzt gibts nur 2 möglichkeiten, die erste wäre die Typ85 A-wellen mit den Typ89 A-wellen zu Kombienieren das heist alle wellen zersägen und dan alles wieder mit ner Hülse und nem Bolzen zusammen fügen aller dings bin ich mir da nicht ganz sicher wie haltbar das ist ?( , zweite möglichkeit man nehme die Radnaben vom Typ85 und Presse diese in die Radlager vom Typ89 allerdings muss man warscheinlich von der Typ85 Radnabe 5mm abnehme damit das passt, dan könnte man weiterhin die Typ85 A-wellen fahren allerdings bin ich da noh dran mal sehen obs Klappt.


    4.Einbau des Typ89 Agregateträgers.
    Den A-träger unter dem Diff leicht anheben (kleiner wagenheber) mittig Positionieren vorne hoch schrauben rein fertig, hier sollte ihr schon drau achten das der Stabi Über der Antriebswelle Her Läuft.


    4a.Einbau der Querlencker.
    Beim Einbau der Querlencker sollte man drauf achten das man das Traggelenck richtig rum einbaut es sollte nach hinten zeigen, schrauben rein fertig.


    4b.Einbau der Federbeine
    Das Federbein von unten rein stecken in die öffnung einführen und oben mit der schraube befestigen, das Traggelenck am Federbein befestigen und fest Schrauben.


    4c. Befestigung der Spurstange und dem Stabi in verbindung mit den Koppelstangen.
    Spurstange in die Vorhandene Halterung einführen und Fest schrauben, Stabi wenn ihr nichts Falsch gemacht habt liegt nun der Stabi über der A-welle diesen Schraubt ihr nun an die Koppelstange diese Befestigt ihr wiederrum am Federbein wenn alle Schrauben Fest sind seiht ihr Fast fertig nun müsst ihr nur noch die Bremsen verbauenund die erste Probefahrt kann gestartet werden.


    Nun viel Spass.


    Ergänzungen und Änderungen behalte ich mir erst noch vor !!




    Luk

  • Jetzt müsste die nur noch für die Nachwelt dauerhaft aufgehoben werden... gibts hier ein Ort dafür?


    Viele Grüße
    Kai

  • Moin Lütt ,
    na dann hab ich mal den Vorschlag an Urgewalt bzw. die Moderatoren macht doch mal ne Ecke für „Tipps und Tricks „! Dort könnten Foren-mitglieder ihre Erfahrungen und Berichte hinterlegen und Posten welche sie in Zusammenhang mit Umbauten, Reparaturen und ähnlichen gemacht haben.


    Dann haben wir auch nicht mehr das Problem das einige Dinge X Mal diskutiert werden bzw. jeder weiß wo er erstmal nachschauen kann ob bereits etwas drüber geschrieben worden ist. Dann brauchen wir auch nicht Dinge zwei, oder dreimal zu besprechen.


    Na,was meint Ihr


    Oetti

  • Hi Luk
    Toll gemacht. (ich könnte nie soviel schreiben)


    Ich hab da bei deinen Hinterantriebsproblem noch einen Lösungsvorschlag. Press doch in das typ 85 Diff. die Antriebswellenteller (keine Ahnung ob die so heißen) vom passenden Typ 89. (wirst du aber auch schon dran gedacht haben, weiß jetzt auch über evtl. Maßunterschiede nichts) ;(

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Tach



    so entlich geht es weiter habe nun das Problem mit den A-wellen gelöst ein bekannter der ein Schlosserei betrieb führt hat mir die Typ85 A-wellen auf Typ89 aufnahmen geändert, dazu wurde von den A-wellen erst etwas material abgenommen und danach wurde neu fresen gefrässt nun passen die Typ85 A-wellen in die Typ89 Antriebswellen Zapfen im Laufe der woche wird dan entlich alles zusammen gebaut !!



    hier bilder von den geänderten A-wellen ganz am ende der zähne sieht man deutlich den Unterschied wie dick sie aufnahme vorher war !!


    Luk

  • Hallo Luk.


    hab den Umbau auch schon gemacht aber mich würden noch ein paar sachen interessieren:
    1. Ist bei dir auch die Spur breiter geworden?? (vorne)
    2. ist durch die Hinterachse hinten auch die Spur breit??
    3. hätte es nicht funktioniert man sägt eine Typ85 und eine Typ89 Welle auseinander und fügt die passenden hälften aneinander??


    Mfg Andy

    Zitat

    wenn ihr nur ein Gewinde Fahrwerk fahren wollt und die Bremsen für euch nicht von Bedeutung sind könnt ihr auch die Federbeine von Jedem anderen 5 Zylinder Typ89 nehmen wenn es 2 Teilige Federbeine sind könnt ihr aber immer wieder auf die Grössere Doppelkolben Bremsanlage umbauen, allerdings Braucht ihr dan auch anderen Antriebswellen Gelencke da die radlager bei den V6 und 20v Typ89 modellen Grösser sind.


    zu deiner Aussage: ich hab hier eine 2,0 16V Achse liegen, geteilte Federbeine und die große Bremse vom 20V passt devinitiv nicht!!! Ich weiß jetzt nicht genau wie es vom NG aussieht aber meines wissens sind die NG und die 16V Bremse die gleiche. Du kannst zwar den Sattel befestigen aber die Topftiefe der Bremsscheibe passt nicht. Nur mal so zur Info für alle....

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält 136 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!