Türdichtung? Ja super... :(

  • Hallo Folk!



    Ich wollt mal fragen ob es ne möglichkeit gibt, Türdichtung zu "Restaurieren".
    Hab das Prob. das ich auf der Beifahrerseite nen Bodesee hab den ich nicht wegbekomme. So wie ich das gesehen hab läuft das Wasser in der Türdichtung von Oben runter und kommt dann unten an der Tür (ca. 10cm von der unteren vorderen kante) wieder raus. Kann man das irgend wie beheben oder muss da ne neue rein?
    Hab hier mal mitbekommen das es die garnicht mehr neu gibt, darum die Frage ob man das Restaurieren kann.




    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan!


    Bist Du sicher, dass es an der Tür reinkommt?


    Also ich hab falls es wirklich die Tür ist eher den Verdacht, dass die Plastikfolie in der Tür nen Loch oder nen Riss hat oder irgendwo nicht vernünftig angeklebt ist.


    Check das erst mal.


    Falls da nix ist würd ich erst mal versuchen, die Dichtung etwas zu verrutschen.


    Sollte wirklich die Dichtung kaputt sein, dann wird Dir mit Sicherheit jemand ne gebrauchte verkaufen. Neu gibts die Dinger soweit ich weiß schon noch (zumindest für die Limo gabs die vor ca. 2 Jahren noch) aber falls Du ne plüschbeflockte hast siehts schlecht aus. Es gibt bestenfalls nur noch rein schwarze. Über den Preis brauchen wir neu eh nicht reden...


    Viel Glück!
    Wassereinbruch ist immer ne scheiße Sache...


    Grüße
    Achim

  • Hi Achim!



    Also wenn ich die Dichtung raus mache ist die innen ganz Nass. Zur Tür kommt kein Wasser rein, nur unter der Dichtung. Denke als das die Türe dich ist.
    Werd mir sobalt ich wieder etwas Geld auf die Seite bekomm eh neue Türen holen, da meine durch die "Ich Transportie ein Coupe so, das ich zwei Stahlseilen durch die Türen lege und es dann anhebe" Aktion verbogen sind.




    Gruß


    Stefan




    PS: Restautieren loht/geht also nicht? Geld ist bei mir z.Z. mangelwahre, da Arbeitslos...

  • Hai nochmal!


    Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen mit der Dichtung. Schau mal, ob das Wasser nicht irgendwo von der Frontscheibe her reinsifft und Dir über Umwege in die Dichtung läuft. Mein Übergangs 90er hatte genau das Problem und da war die Scheibendichtung der Frontscheibe unten im berühmten Eck der Übeltäter.



    Das Wasser sucht sich manchmal die seltsamsten Wege...


    Nur dass die Türen nach so einer Aktion wie Du beschrieben hast nicht mehr wirklich dicht schließen liegt irgendwie auf der Hand.


    Gruß
    Achim

  • Hi Stefan,
    zur Restauration der Gummidichtung (gibts es übrigens noch beim "Freundlichen", hab vorm Winter noch zwei für den Uri gekauft): Man nehme eine Badewanne mittlerer Größe, lasse reichlichst (jedenfalls soviel, daß der Boden gut 10 cm hoch bedeckt ist) warmes Wasser einlaufen und lege die Gummidichtungen da rein. Weiterhin bewaffne man sich nun mit einer Bürste ebenfalss mittleren Kalibers mit nicht allzu steifen Borsten. Mit deren Hilfe und dem Zusatz von etwas Spülmittel gehe man nun dem Dreck auf und an der Dichtung an den Kragen. Nach dieser Aktion kann man das Wasser dann getrost als Schwarzfilter beim Fotografieren benutzen. Nachdem die Wanne wieder sauber ist, beginne man erneut, diese mit warmem Wasser gemäß den Angaben von oben vollaufen zu lassen. Diesmal kommt keine Mechanik zur Anwendung, sondern Chemie aus Mutters Putzschrank. Dort befindet sich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Weichspüler (Marke ziemlich egal, Geruchsoption ebenfalls). Nachdem die Dichtungen wieder ins Wasser gelegt worden sind, kommen anteilmäßig zur Wassermenge (besser gut gerechnet als zu wenig, hier gehts nach dem Motto, viel hilft viel. Aber jetzt nicht die Dichtungen in Weichspüler pur einlegen, ja) eine entsprechende Anzahl Meßbecher mit Weichspüler ins Wasser. Das Gemisch kann dann so eine Nacht (oder auch länger, so man Zeit hat) ruhen und die Dichtung bearbeiten. Am nächsten Morgen (oder eben auch später) läßt man das Gemisch ab und spült die Dichtungen mit warmem Wasser nochmal aus. Gut Trocknen ohne Zuhilfenahme technischer Geräte (Fön, Heizung, etc.). Danach sind die Dichtungen wie neu (naja fast).


    Nachtrag: Diese Aktion führe man tunlichst zu Zeiten durch, da Ehefrau und/oder Mutter nicht im Hause sind. Auch über den Sinn und zweck der Übung halte man sich sehr bedeckt. Auch ist von Vorteil, wenn man sich vor Beginn der Arbeiten schon mal mit dem vorhandenen Möglichkeiten einer Grundreinigung der Badewanne vertraut gemacht hat. Zuwiederhandlungen könnten sonst in mehrtätigem Badezimmerverbot verbunden mit "tagelang nicht miteinader reden" bzw. eingehender Beanspruchung der Erziehungsfläche einhergehen. Wers trotzdem riskieren will, viel Glück ehh Mut.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hy Achim!



    Also was mich halt wunder das es nur an der Beifahrerseite reinkommt. Die Fahrerseite ist dicht! Hab mir das alles jetzt nochmal genauer angeschaut.
    Das wasser kann nicht von der Frontscheibe kommen, da es am unteren rand von ausen her Nass ist. Ebenso innen.
    Hab jetzt mal die Dichtung ein bisschen zusammengedrück, mal schauen ob es was gebracht hat oder nicht.



    Das mit der Tür...
    Ja, es gibt eben echt bescheuerte Menschen.
    Hab noch en Bild von damals:


    Naja, man sieht jetzt kaum was davon.




    Werd mich nochmal melden wenn ich was genaueres weiß.





    Gruß


    Stefan

  • Nicht böse sein, aber so eine dämliche Aktion habe ich ja lange nicht gesehen!!! wie kann man den sein Auto so transportieren???Das würde ich nicht mal mit meiner Winterhure machen

  • Hehe, da ist der Stefan aber net Schuld dran, das war doch wenn ich mich recht entsinne der freundliche Schrotti Mann von nebenan der das Coupé schon aufgeladen hatte....
    Grüße

  • Hi Leute,


    es gibt praktisch alle erdenklichen Kantenschutzprofile auch als Meterware - Ausnahme: die mit dem Stoff Besatz vom Audi 90/200/V8 beim Gummihändler/Industriebedarf.


    Du musst einfach nur die Maße der Dichtung abnehmen und dann z.B. unten auf den Links nach einer passenden Dichtung suchen. Es darf ruhig 1-2mm grösser sein, da die original Dichtungen im Laufe der Jahre schrumpfen und bei unseren Audis eh tendentiell ein wenig unterdimensioniert sind (besonders beim Typ 44 - beim 81er geht´s noch so einigermaßen)


    Für den Typ 81 dürfte es aber kein Problem sein, ein passendes Profil zu finden, da die Dichtungen ziemlich standardmässig aussehen - hab mich auch schon näher damit beschäftigt.


    Und hier kommen die Links...


    www.gummi-plast.de
    www.nettekoven.de
    www.muehlinghaus.de
    www.plaschna.de


    dort oder bei google dann jeweils nach Kantenschutzprofilen suchen.


    Wenn dazu noch Fragen, meld Dich bitte bei mir...


    Gruss,
    Olli


    Einmal editiert, zuletzt von Olli W. ()

  • Hallo Olli!




    Gott sein dank, die haben ja nur ne "kleine" auswahl an Dichtungen 8)


    Aber ich dank dir mal, hab die links schon zu den Favoriten hinzugefügt und werd mir das mal in ruhe anschauen.



    Zitat

    Original von Audiunion
    Hehe, da ist der Stefan aber net Schuld dran, das war doch wenn ich mich recht entsinne der freundliche Schrotti Mann von nebenan der das Coupé schon aufgeladen hatte....
    Grüße


    Eben, das war nicht meine Schuld.
    Ich hätte ich auch schlagen können, leider ist mein Bruder ca. 10min zu Spät vorbeigefahren.
    Wie gesagt, es sieht jetzt alles wieder gut aus, werd bei gelegenheit mal ein Bild machen ;)





    Gruß


    Stefan

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!