3 Fragen zum Coupe Typ 81

  • Hallo nochmal, habe da noch drei Fragen an die Profis:
    Erstens:
    Mein 86er Coupe soll die Optik der Vor-Faceliftmodelle (Bj.80-84)erhalten. (Kleine Stoßstangen, Doppelscheinwerfer, Frontspoiler.) Ja, ich weiß, manche werden mich für verrückt erklären, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ein Schlachtcoupe mit Doppellampen, Grill, Stoßstangen, Spoiler und Lüftungsgitter ist vorhanden. Habe sogar weisse Blinker vom alten Coupe !!! Nur, geht der Umbau überhaupt? Bevor ich das 81er 5E Coupe zerlege, wüßte ich schon ganz gerne, ob es überhaupt Sinn macht. Zum Schluß passt es gar nicht, und ich darf alles wieder rückrüsten.
    Zweitens:
    Mein 86er Coupe hat eine Innenaustattung von Recaro, die noch wie neu ist. Halbschalensitze (Nicht die Audi-Sportsitze)und die Rückbank im selben Stoff mit Recaro-Schriftzügen. Nun habe ich die Austattung bisher bei keinem anderen Coupe gesehen, und mich würde mal interessieren, ob es diese von Audi zu bestellen gab, oder ob das eine Sonderanfertigung war.
    Drittens:
    Habe im Coupe einen HJS-G-Kat verbaut. Gibt die Möglichkeit, diesen auf Euro-2 hochzurüsten?


    So, genug gefragt, jetzt seid Ihr an der Reihe, mich mit Infos zu füttern!


    P.S. Wo ist dieses Jahr ein gutes Treffen, auf dem man noch ein paar Typ 81/85 antrifft?


    Grüße, Andreas ?

  • Hallo Andreas,


    ich habe zwar einen solchen Umbau noch nie gemacht, jedoch schon diverse gesehen - es sollte also machbar sein. In erster Linie würde ich auf die Kotflügel achten, da beim Zwischenmodell dort die Halterungen für die Schürze angebracht sind. Ich weiß nicht, ob die schmalen Stoßstangen diese Befestigungslöcher abdecken. Bei Grill und Scheinwerfern sollte es keine Probleme geben.


    Die Recaro-Ausstattung gab es meines Wissens nie direkt bei Audi zu bestellen. Da sie ja auch wie neu aussieht, ist sie vermutlich nachträglich eingebaut worden.


    Auch ist mir keine Möglichkeit bekannt, auf Euro 2 hochzurüsten. Dein Coupé müßte die K-Jetronik haben - hierfür gibt es wohl keinen Euro2-Anbieter. Wie es bei Audis mit KE-Jetronik und Werks-G-Kat aussieht, weiß ich auch net...


    Viele Grüße
    Rainer

  • mach doch mal ein bild von der innenausstattung ... ist evtl die aus dem golf2 edition ...

  • Servus Andreas,


    theoretisch ist der Umbau machbar, aber:
    an Front und Heck sind Befestigungsschrauben bzw. -Löcher für den Chromzierrat, die Sitzschienen sind anders (man kann wohl die Gestelle umbauen, aber wie??), die Stecker im Armaturenbrett sind anders (da müsste man umlöten) und du hast 108Lockkreis, wenn du die org. Räder anschrauben willst.


    Machbar ist das bestimmt. Hatte auch schon mal die Idee einen Nachfacer quattro auf Vorfacer umzubauen. So als quattro-Prototyp ;-)).


    Bericht mal von deinem Umbau..


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    die grundlegenden Probleme mit den unterschiedlichen Halterungen wurde ja bereits angesprochen - machbar ist das. Es gibt auch bereits mindestens ein Quattro-Coupe im "alten" Trimm ;)


    Mit den Sitzschienen ist nicht so das Problem, entweder änderst du das Gestell oder du verzichtest halt auf eine komfortable Längsverstellung per Hebel. Der Hebel wanderte mit dem Facelift auf die andere Seite, die Verstellung funktioniert aber auch ohne (einfach den Haken "manuell" ziehen)


    Die von dir beschriebene Ausstattung ist mir nicht bekannt, aber bei Audi sage ich immer "sag niemals nie" - Shivoo gräbt schließlich ein Sondermodell nach dem anderen aus, von dem teilweise nichts bekannt war/ist.


    Euro 2 ist IMHO für unsere Motoren wie KE, KV, KX, JT, JS etc. nicht zu bekommen - ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


    Treffen gibt's reichlich, das nächste ist dieses WE bei Pilo in Haselünne - wo viele Forenmitglieder hinkommen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Andreas,


    der Umbau als Solches ist machbar, ist aber auch mit relativ großem Aufwand verbunden.


    Am Nachfacer ist die Stoßstange in der Front anders verschraubt,als beim Vorfacer:

    • Front: Beim Nachfacer durch zwei vertikale Imbusschrauben in extra angeschraubten Bügeln, beim Vorfacer durch zwei in die Frontmaske eingeschobene Bügel, im Motorraum durch zwei M12 Schrauben befestigt
    • Seitliche Halterung: Beim Nachfacer in jeweils zwei Halterungen geschoben, beim Vorfacer in jeweils eine Halterung geschoben


    Zusätzlich sind rund um die Front des Nachfacers die Edelstahlleisten (teilweise durch extra Halter) geschraubt, wodurch in den Kotflügeln und in der vorderen Wulst unterhalb der Scheinwerfer Löcher sind, die durch die Stoßstange des Vorfacers nicht abgedeckt werden, d.h. die Kotflügel müßten getauscht und die Wulst unterhalb der Scheinwerfer müßte so bearbeitet werden, daß die vorhandenen Löcher geschlossen werden, was nicht unbedingt einfach sein dürfte, besser die Frontmaske tauschen, was wiederum nicht billig ist.


    Die z.Zt. vorhandenen Bügel zur vorderen Halterung sind abschraubbar, ich weiß allerdings nicht, ob mit dem Abschrauben dieser beiden Bügel der Einschubbereich der Vorfacer-Stoßstange frei wird, diese also dann auch in den vorderen Rahmen verschraubt werden kann. Hierzu sollte Dir ein Experte für Coupés behilflich sein können.


    Ob sich der Aufwand aber wirklich lohnt, sollte deine Überzeugung und dein Konto entscheiden.


    Bei der Limo ist das wesentlich einfacher, solange es sich nicht um einen 90er handelt.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!